Probleme mit dem Schrittmotor der Y-Achse

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF2000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
Antworten
Ms1411
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Sep 2016, 17:39

Probleme mit dem Schrittmotor der Y-Achse

Beitrag von Ms1411 »

Hallo,

bin zwar erst seit gestern hier angemeldet die Probleme scheinen sich aber zu häufen... :-)

Hatte heute das Problem, dass wärend ich ein Bauteil gedruckt habe sich plötzlich die Y-Achse nicht mehr bewegt hat. Sodas ich den Druck abbrechen musste. Daraufhin habe ich versucht die Achse manuell zu verfahren, was auch keinen Erfolg brachte. Beim Verfahrversuch konnte man hören, dass der Motor versucht zu Arbeiten und ab und an leicht zuckt.
Bei der Fehlersuche habe ich den Stecker der Y-Antriebes der Platine auf den X-Antrieb gesteckt. Der lief dann einwandfrei weshalb man die Platine ausschließen kann.
Daraufhin habe ich den Motor ausgebaut, da hier ja auch einige das Problem mit einem Achsenbruch hatten. Die Achse am Motor ist aber fest und ohne last verfährt der Motor auch einwandfrei.

Hattet ihr schonmal so ein Problem bzw. habt ihr einen Tipp ob ich den Motor noch irgendwie retten kann oder muss ich ihn ersetzen?

Vielen dank

Gruß Ms1411
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Probleme mit dem Schrittmotor der Y-Achse

Beitrag von R3D3 »

Hi Ms1411,

Was hast du genau wo umgesteckt?
(1) Hast du mittels des platinenseitigen Steckers das Kabel des Y-Motors auf den X-Kontakt der Platine gelegt? Wenn ja, und es dann funktioniert, kann man eben nicht die Platine ausschließen, zumindest den Y-Kanal...
Oder (2) hast du mittels des platinenseitigen Steckers das Kabel des X-Motors auf den Y-Kontakt der Platine gelegt und der X-Motor hat funktioniert? Dann ist vermutlich die Platine in Ordnung, ja. Dann kann man an ein Kabelbruch (einer Ader) oder Kontaktproblem in der Zuleitung zum Y-Motor denken, oder dieser Motor ist kaputt.

Was meinst du mit "manuell", per Hand den Schlitten bewegt oder mit den Fingern die Tasten zum Verfahren benutzt? Falls eine händische Bewegung des Schlittens unmöglich ist (der Motor "auf Block" erscheint), kriegt der Motor noch Strom, aber eventuell nicht an allen Adern.

Die Vorgehensweise mit dem Umstecken ist aber im Prinzip richtig, denn wenn nach Umstecken eine Richtung wieder funktioniert, kann man einiges ausschließen. Fall (2) kann man dann noch weiter dadurch eingrenzen, dass man das Kabel des Y-Motors mit dem platinenseitigen Stecker aufs Platinenkontakt für X legt und dann mit der X-Koordinate spielt. Falls dann der Y-Motor sich nicht rührt (und eventuell auch manuell nicht verschiebbar ist (auf Block ist)) ist ein Kontaktproblem in der Zuleitung zum Y-Motor zu vermuten, oder aber der Motor ist kaputt. Y-Motor selber ausbauen und an geprüft funktionierender Zuleitung (z.B. die von X, wieder an ihrer Stelle auf der Platine) testen, sollte die Wahrheit ans Licht führen. Eventuelle Kabelbrüche sind mit einem Widerstandsmesser (Ohmmesser) bei beidseitig abgestecktem Kabel auffindbar.

Hoffe, dies bringt dich weiter...
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Antworten

Zurück zu „Antrieb“