Y-Achse kracht beim anfahren der Homeposition

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF2000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
bastiklee
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Jul 2016, 20:50
Has thanked: 1 time

Y-Achse kracht beim anfahren der Homeposition

Beitrag von bastiklee »

Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Wochenende den RF2000 als Bausatz geholt und fertig aufgebaut ( alles genau nach Anleitung).

Nach Anleitung habe ich dann als erstes die Homepositionen angefahren, dabei ist die Y-Achse durchgedreht. Sie ist nach vorne gefahren und als es mechanisch bedingt nicht mehr weiter geht, hat der Steppermotor durchgedreht(sehr unschönes geräusch). Dann wollte ich den ich den HeadBedScan ausführen, dieser hat auch sauber gestartet, nur der letzte Messpunkt ( wenn die Platte in der ersten Reihe ganze hinten ist, in der ersten Reihe) hängt der Extruder in der Luft und kann somit nicht messen.

Also den ersten Druck ohne HeadBedScan ausgeführt und siehe da ist ganz ordentlich geworden (Heart von der SD).

woran kann es liegen dass der Drucker auf der y achse so kracht?
ich stelle morgen Bilder und ein Video dazu ein.

gruß aus der sonnigen schweiz
Schraubeer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:10
Wohnort: Sörzen
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Y-Achse kracht beim anfahren der Homeposition

Beitrag von Schraubeer »

Hallo bastiklee,

Respekt wie schnell du den RF2000 aufgebaut hast, da musst du ja das komplette WE drangesessen sein.

Zur Y-Achse: Ich weiss jetzt nicht genau wie es beim 2000 ist aber hier ist doch ein PCB-Endanschlag verbaut?! (Wenn nicht verteufelt mich :diabolisch:, Die Achse hat auf alle Fälle einen) Prüfe als erstes ob der funktioniert/sauber angeschlossen ist. Was du hörst wird wohl dann der Zahnriemen oder der Steppermotor sein.

Zum HBS: wie meinst du der Extruder hängt in der Luft? Welche Firmware ist auf deinem RF2000? Die Z-Achse fährt immer ein kleines Stück weg und dann wieder hoch zum Extruder bis die Dehnungsmessstreifen eine Wertänderung vernehmen. Fährt er dort nicht mehr hoch?! Oder ist evtl. dein Druckbett schief?! Prüfe auf alle Fälle die korrekte Ausrichtung quer und längs.

Viel Erfolg! Sonst frage weiter.
Grüße Johannes/Schraubeer

Wird schon - Renkforce RF1000 :prost:
bastiklee
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Jul 2016, 20:50
Has thanked: 1 time

Re: Y-Achse kracht beim anfahren der Homeposition

Beitrag von bastiklee »

Hallo Schraubeer,

danke für die schnell antwort.
ich hab den drucker gestern nachmittag geholt und heute mittag war er fertig( ich habe auch noch geschlafen:-D )

wenn die platte nach hinten fährt kommt der anschlag und sie bleibt stehen. nach vorne gibt es keinen anschlag und der stepper läuft weiter, die platte bleibt stehen

zum HBS: das druckbett fährt soweit nach hinten das die extruder über das druckbett gehen also unter ihnen keine druckplatte mehr ist.

gruß bastiklee
es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten
Schraubeer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:10
Wohnort: Sörzen
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Y-Achse kracht beim anfahren der Homeposition

Beitrag von Schraubeer »

Hallo bastiklee,

ok stimmt der Anschlag ist hinten (bin ich doof ich hätts ja eigentlich gewusst :dash:) Ich weiss nicht wie lange der Aufbau dauert, mein RF1000 war ein Fertiggerät und Original Gebraucht, aber in einwandfreien Zustand und wenig benutzt :good:

Ganz dumme Frage (sei mir jetzt bitte nicht böse): Hast du wirklich alles richtig zusammen gebaut?! Evtl. etwas aus versehen verdreht oder es gibt wo mehrere Bohrungen oder so. :unsure: Denn der Stepper weiss ja eigentlich wenn er hinten den Anschlag hat wie viele Schritte er nach vorne braucht damit er am vorderen Ende stehen bleiben muss. Nur so ein Gedanke, dann fällt mir momentan auch nichts ein, so tief bin ich dann auch wieder nicht drin wie so manch anderer Profi hier.

Das würde vllt. Dann auch das Verhalten beim HBS erklären wobei das auch nicht passen würde weil er dann immer über das Druckbett hinaus fahren würde (was eigentlich auch Mist ist weil die Platte quer länger ist als längs). Ich habe erst einen HBS mit der RF01.31 gemacht aber ich glaube der fährt bevor er zuletzt irgendwo noch einen Punkt auf der Platte bei höherer Temperatur abscannt, ausserhalb des Druckbetts und bleibt dort kurz stehen. Dann fährt er auf einen Punkt über der Platte und heizt noch weiter auf um dann einen letztes Mal zu scannen. Hat er mit "Scan aborted" abgebrochen?

Steuerst du den Drucker fürs Homing mit Repetier Host oder direkt am Display?
Zuletzt geändert von Schraubeer am So 10. Jul 2016, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Johannes/Schraubeer

Wird schon - Renkforce RF1000 :prost:
bastiklee
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Jul 2016, 20:50
Has thanked: 1 time

Re: Y-Achse kracht beim anfahren der Homeposition

Beitrag von bastiklee »

hallo schraubeer,

es gibt keine dumme fragen nur dumme antworten.

ich habe es schon kontrolliert aber nix "falsches gefunden", ich schau aber noch mal nach ;-)

den HBS hab ich abgebrochen weil er keine messwerte erhalten hat

gruss
es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten
Schraubeer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:10
Wohnort: Sörzen
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Y-Achse kracht beim anfahren der Homeposition

Beitrag von Schraubeer »

Hallo Bastiklee,

ich meinte nur, wir sind Menschen und jeder kann Fehler machen. Da braucht sich keiner ausnehmen.

Leider weiss ich jetzt nicht weiter. Aber wie gesagt hier gibt es viele Profis die richtig tief drin sind und dir sicher helfen können.

Meinst du er hat bei diesem Punkt nichts messen können weil er natürlich keine Platte unter dem Extruder hatte?

Viel Erfolg noch ;)
Grüße Johannes/Schraubeer

Wird schon - Renkforce RF1000 :prost:
Tom1972
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 59
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 13:35
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Y-Achse kracht beim anfahren der Homeposition

Beitrag von Tom1972 »

Hallo bastiklee,

nach deiner Beschreibung ist es so, dass deine Platte nicht weit genug nach hinten fährt, aber dafür zu weit nach vorne. Dafür kann es mehrere Ursachen geben. Um festzustellen, ob dein Endschalter in der richtigen Position angebaut ist, kannst du ein Homing in Y-Richtung machen. Dabei muss die Platte so weit nach hinten fahren, das der Extruder "in der Luft hängt", die Vorderkante der Platte muss also hinter die Extruderdüse fahren. Wenn das nicht der Fall ist, ist definitiv etwas falsch zusammen gebaut.

Bilder wären tatsächlich hilfreich

Gruß
Tom
bastiklee
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Jul 2016, 20:50
Has thanked: 1 time

Re: Y-Achse kracht beim anfahren der Homeposition

Beitrag von bastiklee »

Hallo zusammen,

Bild 1 und Bild 2 Y-Achse nach Homeing
Y-Achse (1).JPG
Y-Achse (2).JPG
Bild 3 und Bild 4 Y-Achse manuell positoniert
Y-Achse (3).JPG
Y-Achse (4).JPG
Video nachdem Start direkt Homeing alle Achsen gemacht.
SAM_0163.MP4

Hoffe es hilft bei der Fehlersuche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten
AZ-3
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:13
Has thanked: 25 times
Been thanked: 8 times

Re: Y-Achse kracht beim anfahren der Homeposition

Beitrag von AZ-3 »

Hallo,
das schaut aus als ob der Drucker die Richtung in Y verwechselt.
Als du den HBS gemacht hast ist da das Homing normal durchgelaufen, also in Richtung des Endschalters?
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Y-Achse kracht beim anfahren der Homeposition

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

wie bereits geschrieben wurde sollte der Drucktisch nach hinten fahren und den Endschalter betätigen.
Warum er in die andere Richtung fährt kann ich mir derzeit selbst nicht erklären, eventuell wurde das Kabel falsch
zusammengesetzt. Hast Du schon mal das Kabel 2 mal mit einem anderen Motorkabel verglichen was die Belegung angeht?
Im Anhang ist ein Kabel 2 wie es aussehen sollte.
Andernfalls könnte ein Defekt am Motor oder der Hauptplatine vorliegen.
Eventuell noch ein Fehler in der Firmware, die würde ich zur Sicherheit nochmal flashen falls das noch nicht passiert ist.
Am Besten auf die aktuelle Dev Version RF.01.31 da wurden einige Fehler behoben.

#Edit: Auf dem Video sieht es so aus als ob der Riemen für den Tisch nicht korrekt montiert ist.
Kann mich aber auch täuschen wegen dem versetzten Winkel.
Bild wie es korrekt gehört im Anhang.
Hat aber mit dem eigentlichen Fehler nichts zu tun.

MfG Marcometaner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Antrieb“