Unzufriedenheit mit Druckergebnissen

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
KevinCollmer
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 04:10
Has thanked: 1 time

Unzufriedenheit mit Druckergebnissen

Beitrag von KevinCollmer »

Hallo liebe RF1000-Nutzer,

seit knapp 2 Monaten bin auch ich einer von euch, denn auch ich habe mich für den RF1000 entschieden.

Leider bin ich bisher jedoch nicht ganz zufrieden, was die Druckergebnisse angeht.

Zum einen habe ich starke Probleme mit dem Retraction, so zieht mein Drucker sehr sehr oft Fäden quer über das Objekt bzw. das Druckbett.

Ebenfalls habe ich gemerkt, dass gerade bei Objekten, die Würfelfömig sind, manche Layer weiter rausstehen als andere bzw. so gedruckt wird, als wäre der Würfel an dieser einen Stelle (ein Layer), etwas breiter und das in alle Richtungen.

Ich nutze aktuell Simplify3D und bin damit soweit ganz zufrieden...

Hier mal Bilder meiner Einstellungen. Das Retraction habe ich in den letzten Tage mit sogut wie allen Werten (0.5mm - 10mm) probiert. Kaum Veränderung.
Im Start - G-Code aktiviere ich natürlich noch das Z-Komp.

Aktuell nutze ich folgendes Filament: PLA300W1 von Conrad (PLA 3mm weiß)

Am Drucker wurde noch nichts geändert außer die neuste Firmware.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Falls gewünscht kann ich auch gerne einige Testdrucke machen. Eventuell habt ihr ja bestimmte Modelle bzw. Objekte, zum testen.
Ansonsten würde ich falls nötig folgendes Objekt mehrmals mit vorgeschlagenen Einstellungen drucken:
Retraction Test

Ich danke schonmal im voraus!

Gruß
Kevin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Unzufriedenheit mit Druckergebnissen

Beitrag von hal4822 »

KevinCollmer hat geschrieben:... manche Layer weiter rausstehen als andere bzw. so gedruckt wird, als wäre der Würfel an dieser einen Stelle (ein Layer), etwas breiter und das in alle Richtungen....

Ich danke schonmal im voraus!

Gruß
Kevin
Wie sieht denn das geslicte Objekt aus der Nähe aus ? Ein ähnliches Ergebnis hatte ich mal, wo allerdings nur einzelne Punkte über die gewünschte Fläche hinausragten. Wenn ich das Ding gedruckt hätte, dann hätte man anschließend also nur die Kanten spanabhebend brechen müssen und nicht die Flächen glätten.
Welche Software für diesen Fehler verantwortlich ist, das wird mir allerdings für immer verborgen bleiben, denn das Teil stammte aus thingiverse und alle von mir verwendeten Slicer halte ich für "unschuldig" denn der Fall war bisher einmalig.

Hauptverdächtig für solche Fehler sind m.E. Umrechnungsfehler zwischen Inch und metrischen Maßen.
KevinCollmer
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 04:10
Has thanked: 1 time

Re: Unzufriedenheit mit Druckergebnissen

Beitrag von KevinCollmer »

Hi hal4822,

das geslicte Objekt sieht soweit in Ordnung aus, alle Layer schön übereinander, keine unerwünschten Kanten bzw. Pickelchen...

Ich denke immernoch, dass der Fehler wohl möglich bei den Einstellungen meines Druckers liegt...
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Unzufriedenheit mit Druckergebnissen

Beitrag von hal4822 »

Schaut dann wohl so aus und vielleicht besteht ja auch ein Zusammenhang zwischen den genannten Problemen.
Benutzeravatar
mt-checker
Developer
Developer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 16:02
Wohnort: Schweinfurt
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Unzufriedenheit mit Druckergebnissen

Beitrag von mt-checker »

Hi Kevin,

Mir würden spontan noch drei Dinge einfallen:

Extrusion Multiplier (es wird zu viel Filament gefördert, wodurch beim Retract das überflüssige Material "rausläuft" und auch an den Wänden zu viel Material extrudiert wird)

Filamenttemperatur (zu hohe Temperatur macht das Material flüssiger, wodurch es beim Retract tropft und beim Drucken unsauber wird)

Düsendurchmesser (siehe auch Extrusion Multiplier)

So kann ich aus den Einstellungen rauslesen, dass deine Düse 0,4mm hat. Im Originalzustand ist eine 0,5mm Düse verbaut. Hast du diese gewechselt?

Auch dein Multiplier steht auf 1, jedoch hat fast kein Filament exakt 3mm. Hab aber gesehen, dass du 2,95mm eingestellt hast. Hast du das mal nachgemessen?

Die Temperatur ist ein bisschen hoch, aber gerade so noch im Rahmen. Ich drucke so um die 220 Grad.

Gruß Marco
KevinCollmer
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 04:10
Has thanked: 1 time

Re: Unzufriedenheit mit Druckergebnissen

Beitrag von KevinCollmer »

Hi Marco,

ich hab dort 0,40mm eingestellt, weil er mit 0.50mm ganz ganz verrückte Dinge tut.
Aber ja, ich habe noch die originale Düse (0.50mm).

Ich versuche gleich mal die Temperatur von 230/225 auf 220/215 runterzusetzen.

Eventuell versuche ich auch gleich mal, den Düsendurchmesser auf 0.50 zu setzen und lieber mit dem Extrusion Multiplier rumzuspielen.

Das Filament habe ich in der Tat gemessen und es ist 2.95mm.

Gruß
Kevin
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Unzufriedenheit mit Druckergebnissen

Beitrag von T1230 »

Hey,

die Temperatur ist viel zu hoch, ich kann mir nicht vorstellen, dass du so schlechtes PLA hast. PLA/weiss drucke ich mit 190 first layer, und dann 180. Retract ist bei mir auf 3mm.

Die optimale Temperatur kann zwar zwischen verschiedenen Rollen stark schwanken, aber 230 ist doch recht viel.

Ich habe übrigens ein gutes Testszenario für neue Filamente, wo ich die optimale Temperatur nicht kenne:

ich habe mir einen Hohlzylinder gezeichnet, Wandstärke 1mm, 10cm hoch. Und im Simpify dann Schichthöhe: 0.3mm, Anfangstemperatur auf 230 Grad, und dann alle 33 Schichten um 5 Grad runter mit der Extruder Temp. So siehst du das Druckbild bis zu Temperaturen von 180Grad.

Je kälter, desto weniger Fäden.

LG Thomas
KevinCollmer
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 04:10
Has thanked: 1 time

Re: Unzufriedenheit mit Druckergebnissen

Beitrag von KevinCollmer »

Hi Thomas,

sehr coole Idee!!

Hast du eventuell die .STL Datei deines Objektes?

Würde das ganz dann einfach mal durchlaufen lassen.

Gruß
Kevin
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Unzufriedenheit mit Druckergebnissen

Beitrag von T1230 »

bitteschön :)

Edit: um das Fäden ziehen zu testen, kannst du den Turm ein 2tes mal importieren, etwas abgesetzt hinstellen, und in x+y kleiner machen, dann siehst du, wie die Temperatur sich auswirkt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Unzufriedenheit mit Druckergebnissen

Beitrag von RAU »

kleiner Einwurf: diese Seite ist neu und könnte hilfreich sein, nicht nur für S3D Nutzer:

https://www.simplify3d.com/support/prin ... eshooting/ ... eshooting/

(Ich habe noch keine Zeit gehabt mir das selbst genauer anzuschauen.)
RF1000, Sidewinder X1, 4Max Pro, Mars
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“