Firmware/Hardware Hotend durchgebrannt

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
peterheinrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Firmware/Hardware Hotend durchgebrannt

Beitrag von peterheinrich »

Hallo mhier,

danke für deine Info. Ich habe mich dazu entschieden den RF auf ein anderes Board zu bauen und Klipper zu benutzen sowie einen anderes Meßverhalten der Digits. (ADS-EMU seid 5Tagen im Einsatz)

Vorteil
- sehr leises Drucken
- schnelleres Leveln
- aktuelle Hardware (1Board mit allem (auch Raspberry))
- usw usw.

Nachteil
- genau wie Klipper aus der Community (Nur Leveln und Offset)
- kein Offset (stört mich nicht)

Könnte ich umgehen
- Originalboard + Neues Board einbinden im Klipper für Offset und Leveln Originales Board benutzen. (Platzmangel etc nicht erwünscht von mir)

Aber Danke an AtlonXP und mhier für die Hinweise.

Peter
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Firmware/Hardware Hotend durchgebrannt

Beitrag von mhier »

Das ADS-EMU hat aus prinzipiellen Gründen nicht die Genauigkeit, wie die Original-Firmware oder auch unsere veränderte Version von Klipper. Das liegt daran, dass mit einem einfachen Schwellwert gearbeitet wird und die Abtastung auch nur relativ langsam (80SPS) funktioniert. Im Klipper-Forum gibt es da auch Diskussionen zu dem Thema. Zuerst scheinen die Ergebnisse immer recht brauchbar zu sein mit so einfachen Ansätzen, nach einiger Zeit kommt dann die Ernüchterung. Die Resultate sind meist einfach nicht wirklich langzeit stabil.

Du erkaufst dir also schnelleres Leveln mit schlechterer Genauigkeit und geringerer Reproduzierbarkeit. Da kannst du in meinen Augen auch gleich auf Wägezellen verzichten und einee Standard-Lösung wie z.B. das BL-Touch verwenden. Das Argument "aktuelle Hardware" ist keines, wenn dir die aktuelle Hardware keine Vorteile gegüber der alten Hardware bringt... Bleibt also noch die Lautstärke.

Ich werde aber hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft mich mal wieder um eine ordentliche Integration in Klipper kümmern können. Solche Dinge ordentlich zu machen, brauchen aber Zeit...

PS:
Nachteil
- genau wie Klipper aus der Community (Nur Leveln und Offset)
- kein Offset (stört mich nicht)
Offset aber kein Offset... Was genau willst du hier sagen? ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
peterheinrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Firmware/Hardware Hotend durchgebrannt

Beitrag von peterheinrich »

Hallo,

da dies ja wohl ein Streitfaktor hier ist will ich auf den ADS-EMU nicht weiter eingehen da ich selbst sehe wie es funktioniert (sehr gut) und das kann man nicht abstreiten wenn man Ihn selbst im Einsatz hat.

Die Restlichen Features die es im Originalen Repetier gibt sind im Klipper überflüssig was 3D Druck betrifft da die Qualität mit Klipper und anderer Hardware um Welten besser sind als die Originale Firmware.

Offset meine ich das dies und BedLeveling im Klipper Community von dir eingebaut wurde für das Originale Board mit dem ADS.

Offset im Standard Klipper gibt es nicht was mich aber auch nicht stört da ich es nicht brauche. Ich tausche nicht permanent Hotends hin und her. Dann Lieber unterschiedliche Drucker mit unterschiedlichen Hotends.

Peter
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Firmware/Hardware Hotend durchgebrannt

Beitrag von AtlonXP »

Hallo peterheinrich,
ohne dir jetzt nahe treten zu wollen.
Ich tue mich echt schwer dir folgen zu können.
Deine Schriftliche Ausdrucksweise ist leider sehr oberflächlich.
Wäre diese besser, hätte ich so manches scharfe Wort vermeiden können.

Auf jeden Fall ist es gut, dass du etwas unternommen hast.
Für deine Bude sollte die Brant- Gefahr gemindert sein. :mrgreen:

Natürlich darfst du dich auch bei Dennis seiner Seite einkaufen, das ist doch gar kein Problem.

Was du jedoch hier wieder sehr oberflächlich beschreibst,
ist der Funktionsvergleich von unserer Community FW über Klipper zu einem Marlin Board in Verbindung der Dehnmessstreifen.

Als Ausgangspunkt der RFX000 Klasse hat Conrad die DMS Funktion eingeführt und in der originalen Repetier Firmware integriert.
Dieses Forum hat die Funktionen der DMS erheblich erweitert,
so dass unsere Community Repetier Firmware nicht mehr mit der originalen Repetier Firmware zu vergleichen ist!

Da die ADS- EMU nur einen Schwellwert Schalter darstellt,
halte ich diesen Aufwand für den Moment noch nicht für gerechtfertigt.
Das geht einfacher mit dem Piezo Z- Probe!
https://de.aliexpress.com/item/32832426899.html

Was ich hier im Forum beobachten muss:
Es kommt hier gerne ein neuer,
der unsere Community FW nicht kennt und dann gleich einen auf ein Marlin Board macht,
mit der Erweiterung von Dennis.

Du schreibst hier einfach irgendwas über Offset…
Unsere Community kann:

- Der HBS bildet auch den Z-Offset.
- SenseOffset
- Z-Offset-Scan
- DigitFlowCompensation
wiki/index.php/Kategorie:CommunityMod_Firmware

Welchen Offset meinst du nun?

Wer diese Funktionen nur oberflächlich oder gar nicht verwendet hat,
darf unsere Community FW nicht mit einem Marlin Board vergleichen.
Ich habe mit dem RF1000 und diesen Funktionen das 3D Drucken ausführlich gelernt.

Natürlich ist ein neues Marlin Board in einigen Dingen unserem veraltetem Repetierboard überlegen.
Wie z.B.: Mehr Rechen- Power, schnellerer ruhiger Lauf und ein besseres Druckbild.
Die Technik geht halt weiter.

Was uns hier im Forum fehlt, ist ein Motivationsschub für mhier. :weinen:
Sollte er Klipper soweit bringen wie unsere Community FW, wäre das eine feine Sache.
Ich sehe die Verbesserungen so, dass man diese in Klipper hat und
auch auf eine andere Klipper Version wo für ein Marlin Board gemünzt ist,
als Brückentechnologie verwenden kann.

@ peterheinrich, nur damit du siehst, dass ich hier nicht Müll labere, hier geht es zu meinem TronXY Projekt mit Marlinboard: viewtopic.php?f=111&t=3001

Ich weiß schon von was ich schreibe! :coolbubble:

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Firmware/Hardware Hotend durchgebrannt

Beitrag von mhier »

Hallo peterheinrich,

du wirfst da einige Dinge durcheinander. Erstmal ist es ein ungleicher Streit, wenn der eine mit objektiv belegbaren Aussagen daher kommt und der andere nicht. Eigentlich nenne ich das gar nicht mehr Streit. Ich weiß relativ genau, wie das ADS-EMU funktioniert und habe die Funktionalität (lange vor dessen Existenz) mit etwas anderem Setup selbst getestet. Wie AtlonXP ganz richtig angemerkt hat, wird das Messsystem damit stark degradiert. Das bedeutet natürlich nicht, dass das so nicht nutzbar ist, fast alle anderen Drucker haben ja unser Messsystem nicht. Man sollte dann nur nicht behaupten (wie der Verkäufer des ADS-EMU damals), das System wäre genauso genau oder gar besser als das Original. Ich habe aber (begründete!) Zweifel, dass die Lösung auch nicht mal so genau wie ein z.B. eine Abtastung mit Microschalter ist. Meine Empfehlung wäre also in solchen Fällen, die DMS gleich ganz rauszuwerfen und durch ein weit verbreitetes und gut verstandenes Messsystem zu ersetzen. Dann wirst du z.B. auch Probleme aufgrund der Durchbiegung der DMS los etc.

Klipper fehlt der Offset Scan bislang, weil es so gut wie keine Drucker am Markt gibt, die das können. Genau das ist eines der wichtigesten Features unseres Druckers im Vergleich mit anderen Druckern. Wenn einem das nicht wichtig ist, kann man auch mit deutlich billigeren und einfacheren Druckern arbeiten. Inzwischen hat sich der Preis vielleicht relativiert, weil die Dinger eh nur noch gebraucht erhältlich sind. Troztdem, ich möchte darauf nicht verzichten. Schon ein Düsenwechsel genügt, dass man den Offset mal nachmessen sollte. Meine regelmäßigen Umbauten in den Fräsbetrieb erst recht. Die absolute und genau Messung des Offsets ist eben ein notwendiges Puzzelstück, um reproduzierbar ohne manuelle Korrekturen auch bei Düsen- und Materialwechsel drucken zu können. Natürlich kann man den automatischen Scan auch durch Handarbeit und "never touch a running system" ersetzen, so machen das ja alle anderen auch. Neidisch bin ich darauf aber nicht ;-)

Die Restlichen Features die es im Originalen Repetier gibt sind im Klipper überflüssig was 3D Druck betrifft da die Qualität mit Klipper und anderer Hardware um Welten besser sind als die Originale Firmware.
Diese Aussage nehm ich dir schlicht nicht ab. Du lässt dich da blenden von toller neuer Hardware. Am Ende werden Motoren bewegt und Heizungen gesteuert. Beides kann die alte Original-Hardware eines RF1000 genauso gut wie jedes noch so moderne Board - in den Grenzen dessen, was für den Drucker gebraucht wird jedenfalls. Es bringt dir doch nichts, wenn dein Mainboard etwas kann, was du gar nicht abrufst.

Offset im Standard Klipper gibt es nicht was mich aber auch nicht stört da ich es nicht brauche.
Das ist schön, wenn dich die Abwesenheit des zentralen Verkaufsarguments für unsere Drucker-Klasse nicht stört. Dann hast du ja für dich eine gute Lösung gefunden. Fast alle anderen würde das aber stören.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Firmware/Hardware Hotend durchgebrannt

Beitrag von AtlonXP »

Hallo mhier,
hier eine Gegenüberstellung RFX000 FW zur Marlin.

Wir vermessen unser Höhenprofiel mit unserem HBS.
Da hierbei die Abtastung über die Düsenspitze erfolgt,
haben wir zugleich den Düsen <-> Bett Abstand ermittelt.
Wir können mit Hilfe des Z-Offset-Scan diesen Abstand nochmals neu nachmessen.

Bei Marlin fehlt die Funktion Z-Offset-Scan.
Bei Marlin wird das Höhenprofiel (Mesh), genauso mit Hilfe eines Sensors oder BL Touch ermittelt.
Da in der Regel die Abtastung nicht über die Düse erfolgt, wird der tatsächliche
Düsen <-> Bett Abstand nicht ermittelt und es entsteht natürlich auch ein Versatz in XY.
In Marlin ist es möglich diesen Versatz in XY zu definieren.

Mit dem ADS- EMU und auch mit den Piezo Z-Probe, wird der Abstand genauso wie bei uns über die Düse ermittelt.
Über die Genauigkeit dieser Schwellwert Schaltungen möchte ich mich hier nicht äußern.

Ideal wäre wenn man in originalem Klipper unsere DMS Erweiterungen (als Plug-In) mit einbinden könnte.
Somit sollten unterschiedlich Marlin Boards die unter Klipper betrieben werden,
mit eingebunden werden können.
Auch unsere Zusatzfunktionen wären möglich und wünschenswert.

Hältst du das für möglich?

LG AtlonXP
peterheinrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Firmware/Hardware Hotend durchgebrannt

Beitrag von peterheinrich »

Hallo,

vielleicht solltet Ihr beide erstmal Grundlegend mit dem Begriff Marlin Board aufhören da es solches garnicht gibt.
Es gibt Mainboards für 3D Drucker die mit unterschiedlicher Firmware Betrieben werden kann.

Kommen wir doch nochmal zum ADS-EMU,
diese Lösung ist momentan die einfachste um einen RF1000/2000 wieder zum Leben zu erwecken nach einem defekten unbrauchbaren Mainboard.
Durch diesen ADS-EMU kann man Klipper (Original) oder Klipper (Community) oder Marlin oder Repetier nutzen.

Wie weit die Unterstützung als Endschalter (ADS-EMU) taugt kann ich nur sagen das Leveln (HBS) im standard Klipper ist perfekt. Daher denke ich im Marlin, Repetier Modus wird es dann auch nicht anders sein. Ich dachte auch erst ob das geht und wurde des besseren belehrt.

Ich würde euch eher vorschlagen besorgt euch solch einen oder fragt dort mal nach ob Ihr einen Testen könnt und dann redet darüber, sonst habt Ihr keinerlei Wissen über diesen ADS-EMU.

Wenn du den ADS-EMU worauf ich hingewiesen wurde per i2c verbindest und dann die Community Klipper verwendest, hast du keinerlei Einbußen wie der momentane Stand der Klipper Community Version mit dem Originalem Board.
Was mir noch gesagt wurde ist eher das du damit Leben musst das Klipper immer im Mainsail ROT sein wird da es nicht Original ist und angemeckert wird.

Wenn du auf BLTouch oder Piezo umsteigen willst dann mußt du neue Halterung etc. bauen was mir durch die Platine erspart bleibt und durch die Community Klipper Version ich weiterhin das gleiche nutzen könnte/kann was Ihr dann auch nutzt.

- Der HBS bildet auch den Z-Offset. -> Macht Klipper auch
- X,Y Versatz brauchst du mit dem ADS-EMU auch nicht
- SenseOffset -> Brauch ich nicht im Klipper obsolet
- Z-Offset-Scan -> Brauch ich nicht, Macht Klipper auch aber nur manuell
- DigitFlowCompensation -> Brauch ich nicht im Klipper obsolet

Kann ich nur von mir sagen da der Druck über Klipper das Model besser ist als der Druck über die Originale Repetier Version.

Wenn du einmal mit Klipper Druckst wirst du sehen das du vieles von damals nicht mehr brauchst. Ich würde sagen nehmt erstmal einen RF1000 und benutzt Ihn so wie ich nun auch mit anderer Hardware und dann reden wir weiter.

Ihr habt beide einen Originalen RF1000 mit standard Mainboard und somit könnt Ihr garnicht mit sprechen (Fahre einen Porsche erst einmal bevor du was dazu sagen kannst). Was macht Ihr wenn euer Mainboard so defekt ist das eine Reparatur nicht mehr geht ?

@AtlonXP
Was du jedoch hier wieder sehr oberflächlich beschreibst,
ist der Funktionsvergleich von unserer Community FW über Klipper zu einem Marlin Board in Verbindung der Dehnmessstreifen.
Ich vergleiche nur Repetier (Original Community) mit Klipper Community und da gibt es nun halt nur 2 Sachen bis Dato und du somit beim Umstieg auf Klipper mit Originalen Board du auch auf vieles verzichtest.

Zum guten Schluß,
ich bin einfach sehr zufrieden mit dieser alternative da Sie mir erlaubt den RF1000 oder auch RF2000 weiterhin zu nutzen ohne einen Neuanschaffung.

Ansonsten Danke ich euch beiden für das ausführliche hier im Forum und denkt daran der RF1000 ist schon gute 10Jahre alt auch die Technik und das Verkaufsargument liegt nun ganz wo anders.

Peter
peterheinrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Firmware/Hardware Hotend durchgebrannt

Beitrag von peterheinrich »

Noch vergessen zu schreiben,

ich möchte auch ADXL345 verbauen in X und einen in der Y Achse. Das geht auch nur mit Klipper momentan und daher muß man einfach wenn man mehr will auf Klipper umsteigen.

Wer mit dem Zufrieden ist wie es ist sollte einfach so weitermachen.

Peter
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Firmware/Hardware Hotend durchgebrannt

Beitrag von AtlonXP »

@ peterheinrich, wenn du zufrieden bist dann ist ja gut.

In ein paar Punkten hast du mich missverstanden.
Hier war als Beispiel mein TronXY gemeint.

Das jede Firmware auf jedem Board funktioniert, kann nur wahr sein,
wenn du für jede MCU auch den richtigen Compiler hast, mit der zugehörigen FW.

Es gibt noch mehr Firmware von anderen Herstellern außer Klipper und Marlin.
Darum kann ich dir hier nicht zustimmen.

Jetzt lassen wir es gut sein.


LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Firmware/Hardware Hotend durchgebrannt

Beitrag von zero K »

Ich glaube die Welt der 3D-druckenden, besonders der Hobbyisten, ist so vielfältig, dass eine allgemeingültige Regel schwer formuliert werden kann.
Fünf Leute finden zehn Wege zum Ziel.
Qualität (im positiven Sinne) ensteht wenn Merkmale vereinbart werden (können) und diese vereinbarten Merkmale erreicht werden.
Durch unterschiedliche Positionen und Herangehensweisen kann schon die Vereinbarung einzelner Merkmale verhindert werden
Die Geschichte des Emu kann ein Beispiel dafür sein.
Entscheidend ist wirklich, wie Peter sagt, dass sich Zufriedenheit einstellt - das kann sehr individuell sein.

Gruß zero K
Gesperrt

Zurück zu „Firmware / Tweaks“