RF1000 Bettheizung nach Firmware-Update auf 1.45 funktioniert nicht

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
takor
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Mär 2023, 12:02

RF1000 Bettheizung nach Firmware-Update auf 1.45 funktioniert nicht

Beitrag von takor »

Hallo,

ich habe gestern auf die Community-Firmware updated. Ich hab den Code direkt vom Github genommen und mit der Arduino IDE ohne weitere Anpassungen (bis auf die Druckerversion) kompiliert.
Das Hotend funktioniert ohne Probleme, die Bettheizung jedoch nicht. Hat jemand einen Tipp, wo ich nachsehen könnte?
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF1000 Bettheizung nach Firmware-Update auf 1.45 funktioniert nicht

Beitrag von AtlonXP »

Hallo takor,
willkommen hier im Forum.

Unsere Community FW ist erprobt und normalerweise save.
Wenn deine Druckbettheizung nicht mehr funzt, bekommst du eine Störmeldung im Druckerdisplay oder/auch eine im Log. Fenster?
Du kannst auch noch ein Rücksetzen auf Werkseinstellung versuchen.

Das geht so:
Im Druckermenü auf -> Quick Setting -> Restart -> Ja. (Abwarten bis der Drucker wieder da ist)!

Viel Glück!

LG AtlonXP
takor
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Mär 2023, 12:02

Re: RF1000 Bettheizung nach Firmware-Update auf 1.45 funktioniert nicht

Beitrag von takor »

Den Restart habe ich gestern schon ausprobiert, ohne Erfolg. Ein Druck, den ich starte läuft einfach nicht an, weil er auf das Bett wartet. Ein PID-Autotuning bricht irgendwann ohne Aufheizen ab.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF1000 Bettheizung nach Firmware-Update auf 1.45 funktioniert nicht

Beitrag von AtlonXP »

Wird eine Temperatur für das Heizbett angezeigt.
Im Drucker Fenster stehen die beiden Temperaturen neben einander.

Auch sollten diese Temperaturen wenn kalt fast identisch sein.
Stelle für das Heizbett über das Druckermenü 50 C° ein und schaue was passiert.
Wenn die Heizung nicht läuft muss es eine Störmeldung geben.

LG AtlonXP
takor
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Mär 2023, 12:02

Re: RF1000 Bettheizung nach Firmware-Update auf 1.45 funktioniert nicht

Beitrag von takor »

Jap, beider zeigen 17 °C an, hab jetzt über Extruder > Temp. Bed > 50°C die Heizung aktiviert, es heizt nicht und es kommt auch keine Fehlermeldung. Nach ner Zeit geht der Drucker wieder in den Idle-Modus mit Setpoint 0°C für Extruder und Bett
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF1000 Bettheizung nach Firmware-Update auf 1.45 funktioniert nicht

Beitrag von AtlonXP »

takor hat geschrieben: Nach ner Zeit geht der Drucker wieder in den Idle-Modus mit Setpoint 0°C für Extruder und Bett
Wenn der Drucker in den Idle geht, werden beide Temperaturen noch glaubhaft angezeigt?

Wenn ja, vermute ich irgendwo einen Defekt an deiner Bett Heizung.
Könnte auch ein Kabelbruch sein?

Du kannst eine Gegenprobe machen, indem du deine alte FW von Conrad wieder aufspielst.
Du benötigst dazu die Arduino IDE Ver.: 1.65.r5
Hast du Zugriff auf eine Conrad FW?
Die neueste Conradversion ist die 1.47
Du bekommst diese, in dem du dir die SD Karte vom RF2000 V2 von der Download- Seite von Conrad herunterlädst. Es müsste die Größte Datei sein die zum Download zur Verfügung steht.

Hier habe ich eine Zusammenstellung für dich:
viewtopic.php?p=36239#p36239

Eine zweite Möglichkeit wäre noch die Ohm Zahl, deiner Bett Heizung zu messen.
Es sollten so ungefähr 108 Ohm zu messen sein!
Die Heizung hat 450W und mit welcher Spannung muss ich rechnen 220V oder 230V?
Hier hast du meine etwaiche Abweichung.

LG AtlonXP
takor
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Mär 2023, 12:02

Re: RF1000 Bettheizung nach Firmware-Update auf 1.45 funktioniert nicht

Beitrag von takor »

Hab gerade die Conrad-FW aufgespielt, da funktioniert die Heizung problemlos. Hab auch mal in den Codes die Pins für das Heizbett überprüft, die stimmen auch überein.
takor
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Mär 2023, 12:02

Re: RF1000 Bettheizung nach Firmware-Update auf 1.45 funktioniert nicht

Beitrag von takor »

Wenn ich die Conrad-FW auf cooldown stelle, dann setzt sie da den Setpoint der Temperaturen auch auf 0, das ist also ein normales Verhalten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF1000 Bettheizung nach Firmware-Update auf 1.45 funktioniert nicht

Beitrag von AtlonXP »

Wenn du der Meinung bist, dass es an der Community FW liegt,
dann ist das für mich merkwürdig.

Wo hast du die Community FW her?
Haben sich die Dateien problemlos entpacken lassen?
Hast du außer das nötigste in den *.h Dateien noch etwas anderes verändert?

Sind bei dem Kompilieren und dem Flashen Unregelmäßigkeiten aufgefallen?
Das der Hauptspeicher gering ist, diese Meldung ist normal.
Weißt du zufällig wie viel freier Hauptspeicher noch angezeigt wurde?

„… cooldown stelle, dann setzt sie da den Setpoint der Temperaturen auch auf 0“
Logisch das sagt schon der Name.

LG AtlonXP
takor
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Mär 2023, 12:02

Re: RF1000 Bettheizung nach Firmware-Update auf 1.45 funktioniert nicht

Beitrag von takor »

Also ich bin nicht der Meinung, dass es an der Community-FW aber es scheint mir auf Grund der Beobachtungen, als wäre das der Grund.

Ich habe die FW vom Github genommen, die stable-version. Das Entpacken und Kompilieren war ohne Probleme möglich. Verändert habe ich an der configuration.h lediglich den Druckertyp auf RF1000 per entkommentieren von DEVICE_TYPE_RF1000.

Aus der Komilation der Community-FW:
Der Sketch verwendet 197806 Bytes (77%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 253952 Bytes.
Globale Variablen verwenden 6648 Bytes (81%) des dynamischen Speichers, 1544 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 8192 Bytes.


Hab die Community-FW gerade neu aufgespielt und das Bett getestet, da funktioniert es.
Jetzt kommt aber der Fehler: Wenn ich ein PID-Autotuning durchführe steigt der Setpoint auf 100 und die Temperatur des zuvor erwärmten Betts sinkt. Da scheint der Fehler zu liegen. Aktuell versucht der Drucke noch das Autotuning, aber wird nicht erfolgreich sein können und dann wieder den Heizbettfehler anzeigen.
Zuletzt geändert von takor am Do 16. Mär 2023, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“