Minimaler X/Y-Jerk zu hoch

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Minimaler X/Y-Jerk zu hoch

Beitrag von AtlonXP »

Nibbels hat unsere Community FW auf Geschwindigkeit getrimmt.
Normalerweise ist ein Betrieb über 60 mm/s ohne zu ruckeln fast nicht möglich.
Zum Teil werden einzelne Stepps in Blöcken zusammengefast und auf einmal rausgehauen.
So nach Nibbels Aussage.

Unsere MCU ist leider etwas schwach auf der Brust.
Jerk unter 10 geht, wenn andere Parameter auch gesengt werden.
Unsere Z- Achse begnügt sich so mit Jerk 0,3.
Nur ist die Kreuz lahm eingestellt.
Es wird wohl keiner auf die Idee kommen, X & Y auch so lahm einstellen zu wollen.
Mit manchen Dingen müssen wir halt leben.

LG AtlonXP
Patrick-B
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 08:20
Been thanked: 1 time

Re: Minimaler X/Y-Jerk zu hoch

Beitrag von Patrick-B »

AtlonXP hat geschrieben:@Patrick,
du hast tatsächlich M20X Befehle in deinem Start Code.
Ich empfehle dir, aus deinem Start Code alle zu löschen!
Wenn du da was fummeln möchtest, dann mache das Bitte über die Druckereingabe.

Jetzt ist es so, bei jedem Druck Start übernimmt der Drucker wieder die festgelegten Werte aus deinem Start Code.
Genau das gibt ein dummes Gesicht. :-)
Ja, die waren zwar schon von Anfang an drin, ich hab sie aber absichtlich drin gelassen. Gut zu wissen, dass das der falsche Weg ist.
Ich wollte ganz bewusst über den Startcode gehen um die Standardeinstellungen zu überschreiben. Dann mache ich das ab sofort nicht mehr, sondern stelle über den Drucker ein.
AtlonXP hat geschrieben: Eins weiter oben habe ich dir ein Link geschickt.
Dort sind Empfehlungen drin.
Den schau ich mir auf jeden Fall nochmal in Ruhe an.
AtlonXP hat geschrieben: ACC würde ich auf 900 stellen.
ACC 3000 ist viel zu viel!
Bei Travel hätte ich eigentlich erwartet dass die robuste Konstruktion höhere Werte erlaubt und hab mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Ich bilde mir ein dass das die Einstellung ab Werk war aber das muss ja nicht zwingend richtig sein.
AtlonXP hat geschrieben: Hier geht es zur Erklärung unserer Community FW.
Schau nach SenseOffset und DigitFlowCompenstion.
wiki/index.php/Kategorie:CommunityMod_Firmware
So tief war ich bisher noch nicht in der Materie drin, auch dafür muss ich mir Zeit nehmen.
mhier hat geschrieben: Wie gesagt, das hängt von der Beschleunigung ab, je niedriger die ist, desto niedrigere Jerks können eingestellt werden. Das liegt direkt an besagten Näherungen in den Berechnungen. Die würden bei niedrigeren Geschwindigkeiten einfach zu sehr daneben liegen. Mit der Qualität der Motoren hat das gar nichts zu tun.
Stimmt. Mit Travel auf 900 reduziert kann ich den Jerk jetzt auf 9.7 stellen.
Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob ich mir das bessere Ergebnis bei 9 bis 10 nicht doch nur eingebildet habe, bei sonst unveränderter Einstellung kann ich jetzt zwischen 9 und 12.5 keinen Unterschied mehr sehen. Vielleicht hab ich da zu viel gleichzeitig eingestellt oder zu dem Zeitpunkt noch über den Startcode eingestellt, das wurde ja nicht übernommen. Man soll halt immer nur einen Parameter gleichzeitig ändern ...

Ursache für das Minimum bei 12.5 ist auf jeden Fall die zu hohe Beschleunigung bei Travel und ich vermute (das muss ich morgen unbedingt testen) dass das Hochstellen auf 17.7 an der noch höheren Beschleunigung über den Startcode liegt. Im Drucker waren 1500 eingestellt und über den Startcode waren es 3000. Ich teste morgen nochmal die 900 über den Startcode bevor die beiden Zeilen dann rausfliegen.

Danach hab ich dann nochmal viel zu lesen und zu testen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Patrick-B
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 08:20
Been thanked: 1 time

Re: Minimaler X/Y-Jerk zu hoch

Beitrag von Patrick-B »

Das war jetzt nicht mehr überraschend, bestätigen wollte ich es trotzdem nochmal:

Mit Reduktion der Beschleunigung für Travel im Startcode auf 900 wird jetzt über den Startcode ein minimaler Wert von 9.7 für den Jerk akzeptiert, alles darunter wird auf 9.7 gesetzt.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Minimaler X/Y-Jerk zu hoch

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Patrick,
wenn du noch Lust haben solltest, dann probiere bitte Folgendes:

ACC auf 900 belassen
Die Feedrate für X & Y halbieren.
Kommst du dann mit Jerk noch weiter runter als 9,7 ?

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Feedrate hier auch angeknüpft ist.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Minimaler X/Y-Jerk zu hoch

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben: Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Feedrate hier auch angeknüpft ist.
Der Jerk ist eine Feedrate, nämlich die Feedrate, mit der der Drucker eine beschleunigte Bewegung startet oder endet. Physikalisch korrekt müsste der Jerk immer 0 sein. Ein Jerk > 0 funktioniert nur deshalb, weil das System weich ist. Die maximale Feedrate hat keinen Einfluss auf den Jerk, es gilt aber für die Feedrate (auch die konkret angegebene bei G0/G1) das selbe Limit wie für den Jerk, d.h. wenn du den Jerk nicht unter 9.7 stellen kannst, wird ein Befehl wie G0 X100 F5 auch stattdessen mit der Feedrate 9.7 fahren. Die Erfahrung musste ich bei meinen ersten Fräsversuchen machen, wo ich sehr langsam fahren wollte (aber erstmal nicht konnte, weil die Beschleunigung zu hoch eingestellt war).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Minimaler X/Y-Jerk zu hoch

Beitrag von AtlonXP »

Die Frage ist:
Ist der Jerk auch an die max. Feedrate, wo in der FW hinterlegt ist, gekoppelt?

Es ist mir egal was du für eine Geschwindigkeit einstellst.

Der max. Wert (Feedrate) in der FW kann nicht überschritten werden!
Bestimmt dieser mit, das Limit des Jerk?

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Minimaler X/Y-Jerk zu hoch

Beitrag von mhier »

Gut möglich, wenn dann aber nach oben. Wie gesagt, der Jerk ist eine Feedrate, deshalb würde ich erwarten, dass er die maximale Feedrate nicht übersteigen kann. Ein unteres Limit wird sich dadurch logischerweise nicht ergeben.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Minimaler X/Y-Jerk zu hoch

Beitrag von AtlonXP »

Nach meiner Beobachtung:
Umso kleiner der Jerk, desto sauberer eine rechtwinklige Kannte.
Daraus folgere ich, runter mit dem Jerk.

Jetzt steht die Frage im Raum, ob dieser nicht nur Mathematisch mit ACC verknüpft ist,
oder auch mit der in der FW hinterlegten max. Feedrate?

Wie rum ist jetzt erst einmal egal.
Ich sage dir dann,
wie es aussehen muss wenn der Jerk auch mit der Feedrate verknüpft ist.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Minimaler X/Y-Jerk zu hoch

Beitrag von mhier »

Also nochmal:
  • Minimaler Jerk bestimmt sich durch Beschleunigung
  • Maximaler Jerk bestimmt sich durch maximale Feedrate
Die mathematische Beziehung für den ersten Punkt ist etwas komplizierter, die weiß ich nicht aus dem Kopf. Man muss es eben ausprobieren.

Die mathematische Beziehung für den zweiten Punkt ist simpel: Der Jerk kann die maximale Feedrate nicht übersteigen - es sei denn, die entsprechende Abfrage wurde vergessen einzubauen, denn in der Praxis wird das wohl kaum vorkommen. Wenn der Jerk auf die maximale Feedrate gestellt wird, würde das eine Beschleunigungseinstellung von unendlich entsprechen (das würde in der Realität wohl nicht funktionieren ;-)).

Du kannst dir den Jerk auch quasi als minimale Feedrate vorstellen. Zumindest, wenn die im GCode spezifizierte Beschleunigung größer als der Jerk ist, wird der Drucker nicht langsamer fahren, als der Jerk vorgibt. (Ich bin mir unsicher über das Verhalten, wenn man per GCode langsamer fährt als der eingestellte Jerk - das wird wieder eher nicht in der Praxis vorkommen!)

Dass ein hoher Jerk zu unsauberen Ecken führt, ist logisch. Die vom Drucker geplante Bewegung bei einem Jerk > 0 ist physikalisch nicht möglich, d.h. die reale Bewegung wird von der geplanten abweichen. Je größer der Jerk ist, desto stärker ist die Abweichung. Das betrifft übrigens auch den Extruder, jedenfalls beim Übergang von Print zu Travel oder umgekehrt. Der versucht dann den Materialfluss ruckartig zu starten oder stoppen, was nicht funktioniert. In jedem Fall landet am Ende Material nicht dort, wo es hinsoll, sondern woanders.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Minimaler X/Y-Jerk zu hoch

Beitrag von AtlonXP »

Also nochmal:
Ich widerspreche dir nicht.

Ich möchte das nur überprüft haben!

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“