Hier gibt´s die Firmware für Dual-Extruder Umbau

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Hier gibt´s die Firmware für Dual-Extruder Umbau

Beitrag von Husky »

Hallo,

da immer wieder Fragen und Probleme zur Dual-Extruder Firmware gestellt werden habe ich die Aktuelle Firmware als Dual-Extruder Version in den Github gestellt.
Aktuelle Version

Für alle die Aufgrund der momentanen sporadischen Probleme mit der Aktuellen Firmware lieber mit einer alten bewerten Version arbeiten wollen, habe ich die V 0.91.35 umgeschrieben auf Dual-Extruder hier angefügt.



Es muss natürlich das Extruder Offset individuell auf den jeweiligen Umbau noch angepasst werden. Aber so habt Ihr eine funktionierende Grundversion.

Gruß,
Husky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Re: Hier gibt´s die Firmware für Dual-Extruder Umbau

Beitrag von Husky »

Hi,

jetzt steht auch die V 0.91.49dual als Development-Branch online bereit.

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Re: Hier gibt´s die Firmware für Dual-Extruder Umbau

Beitrag von Husky »

Bin endlich dazu gekommen die Version 0.91.51 auf Dual umzuschreiben.
Sie steht ab heute online im Develoment-Branch bereit.

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Hier gibt´s die Firmware für Dual-Extruder Umbau

Beitrag von plastiker »

HIIIILFEEE !!!

Habe soeben den 2ten Dual-Extruder geschrottet, und zwar kurz nach dem Update auf die 0.91.51 DUAL v 2015-01-21 :dash: :dash: :dash:

Extruder 2 hat unkontrollierbar aufgeheizt und bis ich eingreifen konnte war schon die ganze Bude verqualmt :schock: :schock: :schock:

Unter der 0.91.49 konnte ich die Extruder zuvor noch manuell prima bedienen und hatte extra den G-Code kontrolliert, damit bloß
keine zu hohe Temperatur (< 220°C) meine PVA-Extruder verstopft. Dann die .51 hochgeladen, Extruder manuell vorgeheizt
auf Zieltemperatur, dann Druck gestartet...

Liegt es an der FW, oder mache ich was falsch? Schon der 2te Extruder den ich durch "Kernschmelze" verloren habe :weinen:

Hat ein "Dualer" schon mal die .51 im Dualbetrieb getestet? Alles OK bzgl. Pin-Belegung & Co?

Trau mich nun kaum noch an die Wiederaufnahme des Dualbetriebs...

Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Re: Hier gibt´s die Firmware für Dual-Extruder Umbau

Beitrag von Husky »

Hallo Plastiker,

die Pin Belegung und PID Einstellungen sind in der .51Dual identisch mit den vorgänger Versionen.
Änderungen bezüglich Tempperatur Managment waren zuletzt bei der Umstellung von .48 auf .49 danach ist mir keine bekannt.
Aber du schreibst ja das bei dir die .49Dual ohne Probleme funktioniert hat.
Ich habe bei mir die .51Dual bisher ohne Probleme am Laufen allerdings nur zum drucken. Die letzten Fräsungen habe ich noch mit der .49Dual gemacht.

Zur Fehlersuche hab ich da noch ein paar Fragen:
Hast du in der FW was geändert oder die Orig. Version vom Github eingespielt?
Kam das Problem mit der Temp.Regelung sofort nach dem Update oder hast du noch das eine oder andere Objekt gedruckt bis das Problem kam?
Was meinst du mit Extruder manuell vorgeheizt und dann Druck gestartet? Die Temp. gibt man normalerweise per G-Code vor.

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Hier gibt´s die Firmware für Dual-Extruder Umbau

Beitrag von plastiker »

Hallo Husky,

habe in der FW nur die config bzgl des Extruder-Offsets angepasst, ansonsten keine Änderungen.

Das Problem ist beim ersten G-Code-Druckerversuch mit der .51 aufgetaucht, sprich Extruder 2 durchgebrannt.

Im Display wird bei der .51 bei der Versionsanzeige kein "DUAL" angezeigt wie bei der .49.
Habe ich aber erst später gesehen.

Bin nun wieder zurück auf die .48DUAL und habe einen alten Extruder an Extr2 angeschlossen. Den konnte ich "manuell" aufheizen ohne durchbrennen .

Manuell vorheizen heißt bei mir erst Heizbett und danach die Extruder schon mal auf Zieltemperatur (270 bzw. 220°C)
bringen, und dann erst den G-Code Print starten. Habe ich mir so angewöhnt, weil dann das Heizbett und Extruderumgebung
schon mal thermisch eingeschwungen sind und evtl.Probleme bekämpft werden können (manchmal wenigstens....), bevor der
Druckjob läuft.

Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Re: Hier gibt´s die Firmware für Dual-Extruder Umbau

Beitrag von Husky »

Hi,

wenn wie du schreibst im Display nicht ".51dual" stand sondern nur ".51".
Dann hast du dich beim Download leider vertan und von RF1000 die Standard FW herruntergeladen und nicht meine Dual. :dash:
Ich habe nie eine configuration.h ohne die "dual" kennzeichnung im Github online gehabt, da ich immer erst die Anpassungen vor nehme, teste und dann alles Online stelle.

Du schreibst das du die Extruder manuel vorgeheizt hast. Nur bei der Standard FW kannst du den 2.Extruder nicht ansteuern!
Oder hast du nur den 1. Extruder geheizt und nicht darauf geachtet was der 2. macht?
Das verwirrt mich gerade einbischen. :blink:
Schick mir doch mal die FW per PN dann wissen wir´s genau welche du genommen hast.

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Re: Hier gibt´s die Firmware für Dual-Extruder Umbau

Beitrag von Husky »

Hi Plastiker,

ich habe mir die FW die du mir geschickt hast angesehen und meine vermutung war richtig.
Du hast leider ausversehen die Standard FW von RF1000 für Single-Extruder eingespielt und nicht meine Dual. :dash: :dash:

Naja leider dumm gelaufen würde ich sagen.
Ich hoffe du achtest in Zukunft etwas genauer darauf welche FW du einspielt, nicht das du noch zum Dauerkunden für Extruder wirst. :victory:

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Hier gibt´s die Firmware für Dual-Extruder Umbau

Beitrag von plastiker »

Hallo Husky,

alles klar, danke für Deinen Support!

Gruß,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Hier gibt´s die Firmware für Dual-Extruder Umbau

Beitrag von riu »

Ich möchte Husky hier mal ausdrücklich für seine Arbeit an der Dualfirmware danken! Ich finde das sehr gut was er hier macht! :good: :good: :good:

Ich werde auch gleich mal die neue .55dual einspielen. Die Microsteps werden hoffentlich den Drucker was leiser machen und auch genauer. :victory:

Gruß,
Udo
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“