Probleme Einstellung Software

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Nrwalspa
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 18:36
Wohnort: Dinslaken

Probleme Einstellung Software

Beitrag von Nrwalspa »

Habe da ein Problem mit meinem RF 2000v2
Nach langer Standzeit wollte ich mal wider etwas ausdrucken aber durch die Umstellung auf Windows 10 läuft der Drucker nur noch ganz bescheiden!
Jetzt habe ich alles gelöscht Repetier Host und alles andere und wollte alles neu machen aber ich komme mit der Anleitung von Conrad nicht klar.
Vorher hatte ich Slice für Extruder 1 und 2 eine Filament Einstellung diese bekomme ich gar nicht mehr.
Sonst hat der Drucker vorm Drucken immer zwei Test Streifen am Anfang auf dem Heizbett gezogen geht auch nicht mehr.
Ich verstehe auch nicht die Einstellungen in der Slicer Funktion muss ich diese machen oder gibt es da etwas besseres ?
Renkforce RF2000v2 Fertiggerät mit Dual Extruder
Firmenware 01.42
Verbindung mit Drucker Repetier-Host
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Probleme Einstellung Software

Beitrag von af0815 »

Wenn du den Repetier Host gelöscht hast, so musst du ALLE Einstellungen neu erstellen.

Die Einstellungen für Extruder und den Start- und Endcode befanden sich auch dort, da ja der Repetierhost zugleich der Slicer ist. Daher befanden sich alle wichtigen Einstellungen dort. DIe musst du nach dem löschen wieder neu konfigurieren, so als hättest du den Drucker gerade erst bekommen.

Die 2 Streifen waren im Startcode.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Probleme Einstellung Software

Beitrag von zero K »

1. Schritt:
Ist die Software unter W10 installierbar?
Wenn ja, dann sollten die mitgelieferten gcode-Dateien zunächst druckbar sein.
Was dann an diesen Drucken "bescheiden" ist kann hinterher möglicherweise mit Hilfe eines Fotos bewertet und optimiert werden.

2. Schritt:
Ist die mitgelieferte Software nicht installierbar, wird der aktuelle Repetierhost für W10 von der Homepage geladen und installiert.
Auch mit diesem sollten dann die mitgelieferten gcode-Dateien druckbar sein.

3. Schritt:
Für eigene oder sonst wie bezogenen STL-Dateien muss ein Slicer nach Wahl im Repetier-Host eingebunden werden.
Repetier-Host bietet ein paar Schnittstellen zu Slicern im Lieferumfang.
Zu den oben genannten gcode-Dateien gibt es im Lieferumfang des Druckeers auch die entsprechenden STL-Dateien.
Diese werden dann Im Slicer der Wahl verarbeitet, gedruckt und die Druckergebnisse mit den Modellen aus den gcode-Dateien verglichen und die Slicereinstellungen ggf. optimiert.

Mit dem Repetier-Host hatte ich kaum zu tun, aber das wäre aus der Erinnerung zunächst mein Vorschlag um erst mal etwas auf´s Druckbett zu bekommen.

Gruß zero K
Nrwalspa
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 18:36
Wohnort: Dinslaken

Re: Probleme Einstellung Software

Beitrag von Nrwalspa »

Hat einer eine Grundeinstellung für die Slicer Daten so das es mit dem Repetierhost und Slicer zusammen passt. Das was in der Anleitung von Conrad drin steht stimmt zum Teil nicht mehr
Renkforce RF2000v2 Fertiggerät mit Dual Extruder
Firmenware 01.42
Verbindung mit Drucker Repetier-Host
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Probleme Einstellung Software

Beitrag von zero K »

Guten Abend Nrwalspa

Es ist wohl sehr sicher dass Du mit meinen Slicerdatensatz, aktuel Cura 4.13beta, zu einem selbstgestrickten Knäul aus Renkforce, e3D-v6, Volcano, Bondtech, Chimera und vielen Blechstücken aus der Schrottkiste Deinen Drucker, der sich wohl weitestgehend im Anlieferzustand befindet eher ein erschrecktes Knirschen entlocken wirst.
Daher die wirklich nicht übeheblich gemeinte oben genannte Vorgehensweise.
Zu erst muss sichergestellt werden dass der Drucker keine schlimme Macke hat - das Ding und die mitgelieferte Software inclusiv der der Manuals sind nämlich wirklich nicht so schlecht.

Bringe zunächst mit den Gcodes mal etwas auf´s Druckbett.
Wenn ich es recht erinnere sind die mitgelieferten Gcodes für PLA entwickelt.
Also ...
1. das Herz von der SD-Karte
2. das gleiche Herz von Deinem Rechner mit Repetierhost über USB zum Drucker geschickt
Dabei erfasste Beobachtungen und vielleicht ein paar hübsche Horror-Fotos hier veröffentlichen.

Ich habe mit meinem Drucker etwa so angefangen.
Dann hat man vielleicht eine Chance des Übels Wurzel zu finden.
Ich glaube nicht, dass man die Kiste erst ummodeln muss um etwas drucken zu können.

Gruß, zero K
Nrwalspa
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 18:36
Wohnort: Dinslaken

Re: Probleme Einstellung Software

Beitrag von Nrwalspa »

Die SD Karte habe ich nicht mehr ich find auch nicht bei Conrad die Seite wo ich dieses noch mal herunterladen kann.
Hat jemand die Daten und kann mir diese schicken?
Renkforce RF2000v2 Fertiggerät mit Dual Extruder
Firmenware 01.42
Verbindung mit Drucker Repetier-Host
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Probleme Einstellung Software

Beitrag von af0815 »

Wenn man sucht mit den keyword RF2000 bei Conrad findet man folgenden Link https://asset.conrad.com/media10/add/16 ... 17DL01.zip
Nrwalspa
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 18:36
Wohnort: Dinslaken

Re: Probleme Einstellung Software

Beitrag von Nrwalspa »

Und wie mache ich das jetzt?
Packe ich alles wider auf eine SD Karte oder muss ich dieses mit dem PC machen?
Renkforce RF2000v2 Fertiggerät mit Dual Extruder
Firmenware 01.42
Verbindung mit Drucker Repetier-Host
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Probleme Einstellung Software

Beitrag von af0815 »

Wennst du den im originalen Zustand hast, so würde ich das Verzeichnis GCODE auf eine SD-Karte spieln und mal testweise das Herz drucken.
Nrwalspa
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 18:36
Wohnort: Dinslaken

Re: Probleme Einstellung Software

Beitrag von Nrwalspa »

Auf SD karte habe ich das jetzt !
Jetzt die Karte in den Drucker rein machen und dann?
Renkforce RF2000v2 Fertiggerät mit Dual Extruder
Firmenware 01.42
Verbindung mit Drucker Repetier-Host
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“