Klipper ohne Raspberry

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 813
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Klipper ohne Raspberry

Beitrag von af0815 »

Der Strichpunkt ist das Zeichen für Kommentar, alles dahinter ist Kommentar. In anderen Sprachen ist es die Raute die Kommentar kennzeichnet.

Es ist so. Ich verwendet keine Sonderzeichen, Umlaute in Dateinamen. Das hat mir schon oft das Leben gerettet, weil Software ändert sich, und was auf der NAS und Git (Sourcecontroltool) jetzt funktioniert muss auf der nächsten SOftwaregeneration nicht mehr funktionieren. Ein krummer Dateiname auf Wndows, muss auf Linux nicht funktionieren und umgekehrt. Verlass dich nicht darauf, das Klammern im Dateinamen optimal sind.

Wenn es geht ersetzte alles durch den Underline wenn es unbedingt nötig ist. Dann ist man eher auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Klipper ohne Raspberry - Wer hat den Dateinamen-Bug?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Was noch immer fehlt, trotz der hilfreichen Kommentare (die übrigens in C mittels '/*', und in C++ mittels '//', usw., angedeutet werden) ist, OB ES SICH HIER UM EINEN BUG in Klipper handelt, oder nicht? Ist es ein Linux Bug (Ubuntu), oder ist es ein MainSail Problem?
Ich bin zu unbedarft, das herauszufinden (kein natives Linux System, kein Octoprint, nur eine VM).

Dass gewisse Betriebssysteme/Programme gelegentlich Probleme mit gewissen Zeichen haben ist ein wenig bedauerlich. Ich denke da zurück an die Beschränkungen der DOS 8.3-Zeiten, die irgendwann durch LFN abgelöst wurden (LFN=Long File Name - 1994 Windows NT).

Die Zeiten ändern sich, klar. Doch LFN unter Windows offensichtlich seit einem Vierteljahrhundert nicht.

COVID-19 zum Teufel - der verdient es!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 813
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Klipper ohne Raspberry

Beitrag von af0815 »

Es ist kein Bug, du hast ganz einfach gewisse Definitionen die in Programmiersprachen bzw. Programmen herrschen verletzt. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Strichpunkt wird hier als Trennzeichen zum Kommentar verwendet. Damit ist ganz einfach alles beginnend mit dem Strichpunkt Kommentar PUNKT.

So wird aus "_minus6000Lines_Fan4Part(SideVersion)4V2_v1c_Funnel_Only_16;32.gcode" für das System "_minus6000Lines_Fan4Part(SideVersion)4V2_v1c_Funnel_Only_16" und das ist ganz einfach nicht auffindbar.

Das ist kein Bug, das per Definition so. Du verwendest ja auch keinen Stern im Dateinamen, weil du weisst, das der eine spezielle Bedeutung hat. Das sind ganz einfach Erfahrungswerte. Genauso wie es klar ist, das man mit Leerzeichen im Dateinamen vorsichtig sein sollte, denn es gibt noch ein paar Tools die das nicht wollen, bzw. muss man das mit Hochkommas Klammern.

Klar, als 'normaler' Benutzer ist man damit meist nicht konfrontiert, außer man wechselt die Programme mit den man arbeitet, dann kann es Probleme bereiten :-)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Klipper ohne Raspberry

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Noch ein letztes Mal
"Schön und Gut"
Es stellt sich immer noch die Frage, ob es an Linux, Klipper oder MainSail liegt, dass es mit ";" und "#" Probleme gibt, falls die im Dateinamen vorkommen?

Eine berechtigte Frage meinerseits, da bei mir Linux nicht in den Adern fließt, eher DOS/Windows. (Dazu ist übrigens af0815s Vergleich mit dem Stern * im Dateinamen sehr treffend!).

Berechtigt deshalb, denn, wenn es an MainSail liegt, würde es einen OctoPrint-User nicht berühren, usw.
Kann natürlich sein, dass es mit allen, auch Octoprint, Probleme mit den Zeichen gibt.

Hoch die Maske!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 813
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Klipper ohne Raspberry

Beitrag von af0815 »

Es liegt nicht an Linux und den anderen. Es ist eine Vereinbarung für gewisse Zeichen im Text die als lesbare Steuerzeichen fungieren. Zu den Steuerzeichen gehört auch CR und LF bzw. CRLF für das Zeilenende. Das ist auch je Plattform (Win=CRLF, Linux=CR, Mac=LF) anders ausgelegt. Das ist ganz einfach so und dieselbe Frage im Leben wäre, warum sprechen nicht alle deutsch (oder setze dafür englisch, suaheli,... ein).

Es gibt Definitionen für portable Dateinamen
https://pubs.opengroup.org/onlinepubs/9 ... tag_03_282
Zitat von
The Open Group Base Specifications Issue 7, 2018 edition
IEEE Std 1003.1-2017 (Revision of IEEE Std 1003.1-2008)
Copyright © 2001-2018 IEEE and The Open Group

------ Zitat Anfang ----------
The set of characters from which portable filenames are constructed.
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . _ -

The last three characters are the <period>, <underscore>, and <hyphen-minus> characters, respectively. See also Pathname.
------ Zitat Ende ----------
Ich lasse das soweit einmal stehen. Es gibt sicher noch mehr Standards.

Ich gebe die Quelle ganz genau an, nicht das ich dann Plagiatsvorwürfe kriege wenn ich in die Politik gehe um Kohle zu machen. SCNR
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper ohne Raspberry

Beitrag von mhier »

af0815 hat geschrieben:Es ist kein Bug
Doch. Wenn in Benutzer-Eingaben einfach wahllos Steuerzeichen interpretiert werden, kommt am Ende womöglich sowas heraus:
https://www.heise.de/news/Kritische-Zer ... 91653.html

Steuerzeichen gehören "escaped" (ich kenn kein deutsches Wort dafür). Wie das genau geht, muss natürlich im Protokoll festgelegt werden. Oft wird ein Backslash \ vorangestellt, was bedeutet, dass das folgende Zeichen nicht als Steuerzeichen zu interpretieren ist. Die andere Seite muss sich daran natürlich auch halten.

Aber selbst wenn man sich darauf einigt, das so nicht zu machen, ist doch das Verhalten aus Benutzersicht so nicht akzeptabel. In dem Fall würde ich eine Fehlermeldung erwarten, die mir beim Upload klar sagt, dass diese Datei aufgrund von Sonderzeichen im Namen nicht benutzbar ist.

So etwas ist also immer ein Bug, die Frage ist nur, wo (also Mainsail oder Klipper in diesem Fall).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 813
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Klipper ohne Raspberry

Beitrag von af0815 »

Es ist definitiv kein Bug. Wenn ein Strichpunkt kommt, so ist das dahinter Kommentar. An der Syntax ist nicht zu rütteln.

Und nur über den Diskutiere ich hier bezüglich Bug. Der Benutzer hat hier ganz einfach Zeichen im Dateinamen, die nicht mit der Syntax vereinbar sind. Das ist aber nicht dem Programm (Klipper oder sonstwem) anzulasten. Es ist ganz einfach eine Lernkurve für den Benutzer. Ein einem Dateinamen haben auch 'escaped' Steuerzeichen nichts verloren.

Ich habe ganz bewusst keine Diskussion darüber angefangen was ich von Klammern in Dateinamen halte (und einigen anderen Sachen). Ich versuche mich an die portablen Dateinamen zu halten.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Klipper ohne Raspberry - Gültige Zeichen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo af0815,
afo815 hat geschrieben:Es ist ganz einfach eine Lernkurve für den Benutzer.
Ganz richtig! Wie kommen Betriebssysteme und Programme bloß dazu Lateinische Schriftzeichen für Eingaben zu akzeptieren! Schon ewig sind kleine gestanzte Löcher in Pappkartons völlig ausreichend. Der Benutzer sollte einfach einmal lernen, wie man die Löcher stanzt. Es geht dann mit der Zeit doch recht flott. (Ich hatte tatsächlich noch Lochkarten für meine ersten EDV Klassen.) :sick:

Sarkasmus beiseite. mhier sagt es eindeutig es handelt sich um eine Art Bug - zumindest eines der Benutzerführung. So wie die meisten Leute inzwischen Eingaben mit einer Maus tätigen, und die meisten Programme dies unterstützen, sollte auch das Programm, das hier die Datei nicht akzeptiert, zumindest eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben, wenn nicht gleich den Dateinamen in ein akzeptables Format ändern (für den User natürlich völlig transparent - schließlich sind mir die ganzen Nullen und Einsen, aus dem der Dateiname eigentlich besteht, auch völlig Schnuppe).

Aber genug zu dem Thema.

Bei Klipper fällt zusätzlich auf (bei mir zumindest):
Frisch eingeschaltet sehe ich am Display des Druckers nur zwei Reihen weißer Blöcke. Sonst nichts.
Frisch eingeschaltet reagiert der Drucker auf keine der Tasten (außer Not-Aus und der Ein/Ausschalter - Gott-sei-dank).

Für mich ist das Verhalten sehr irritierend, da ich, z.B. beim Düsenwechsel, oder ähnliches, gerne das Bett mit den Tasten herunter fahre. Jetzt muss ich die VM starten und MainSail starten, um einerseits ein Display zu haben und andererseits mit dem Drucker kommunizieren zu können. Und auch dann kann ich noch immer nicht zuverlässig mit den Tasten fahren.
Ich nehme an, diese Funktionalität ist geplant und/oder schon in Arbeit?

Gesundheit Rundum!

mjh11

EDIT: Nicht "...auch das Programm, das hier die Datei nicht akzeptiert, zumindest eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben, ..." Zitat mjh11, sondern die Routine oder das Programm, das ganz genau weiß, es handelt sich hier um einen Dateinamen, sollte diesen auf Gültigkeit prüfen, bevor der Dateiname weitergegeben wird. Es könnte sich also hier um ein MainSail Problem handeln. Als User habe ich keine Eingabemöglichkeit, sondern nur einen Knopf, mit dem ich eine Datei hochlade - folglich weiß MainSail ganz genau, es kann sich dabei nur um einen Dateinamen handeln. MainSail dürfte damit am Zug sein, die Erwartungen der User-Experience entsprechend zu erfüllen.
Zuletzt geändert von rf1k_mjh11 am Mi 15. Dez 2021, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 813
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Klipper ohne Raspberry

Beitrag von af0815 »

Das mit dem Display und unbeweglichen Drucker rührt daher, das ganz einfach Klipper bei dir nicht läuft. Das ist anders, wenn du zum Beispiel so wie ich, den RasPi mit dem Drucker dauerhaft verbunden hast. Drehe ich den Drucker auf, startet auch der Raspi und somit auch Klipper. Dadurch steht bei mir relativ rasch das Display und die Tasten normal zur Verfügung. Das ist fast so, wie bei der Communityversion, nur etwas verzögert.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Klipper ohne Raspberry

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo af0815,

Ja, ich vermutete, dass es am Setup mit der VM lag. Dann darf ich es aber trotzdem als eine Art Bug Klippers betrachten? Schließlich kann ich den Drucker, auch ohne dass mein PC läuft, einschalten und sehe ein Display (wenn es nicht unter Klipper läuft). Man hätte Klipper dazu bringen können, dass es, ohne eingeschaltetem Raspi, die Kommunikation zwischen Drucker und seinem 'Meister' zulässt, oder? Das wäre eine entgegenkommende Benutzerführung.

Ich weiß, jetzt kommt "Aber Klipper ist dafür ausgelegt, immer mit Octoprint und Raspi zu laufen", oder so ähnlich.

Trotzdem - Immunität für Alle!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“