RF1000 Case-Fan/Hotend-Lüfter

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
mcmace
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 07:55
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

RF1000 Case-Fan/Hotend-Lüfter

Beitrag von mcmace »

Hallo,
ich bin gerade mitten im Umbau meines RF1000 auf einen E3D Nachbau.

Ich habe schon einige Beiträge zum Hotend-Lüfter gelesen und bin auf eine Möglichkeit gestoßen die mir erstmal ganz gut gefallen würde.
Es gibt einen X8 auf der Platine, dort kann man nach einstellen der Firmware wohl einen Case-Fan anschließen. Allerdings entfällt dann die Möglichkeit eines zweiten Hotends.
Man kan den Lüfter theoretisch ab einer gewissen Hotendtemperatur (Standard 50°C) einschalten und nach einer bestimmten Zeit wieder abschalten lassen.
Ich habe es so eingestellt, dass er sich nach 4 Minuten abschaltet, da hat das Hotend dann unter 100°C.

Allerdings sind mir zwei Sachen aufgefallen.
Der Lüfter dreht sofort an, wenn das Hotend eingeschaltet wird, obwohl die 50°C noch nicht erreicht sind.

Der Lüfter dreht schneller, als wenn er am Bauteillüfter-Anschluss auf 100% hängt und ist auch sehr viel lauter. Ich habe die Spannungen verglichen und erhalte 24V am X8 Anschluss und 12V am Bauteillüfter-Anschluss. Hängt das ganze mit PWM zusammen?

Wenn etwas beim Druck nicht richtig läuft und ich den Notstopp benutze, dann hält auch der Extruder-Lüfter an und geht erst an, wenn man das Hotend wieder erhitzt. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

In der Extruder.cpp habe ich Kommentare von Nibbels gefunden den Case-Fan/Extruder-Lüfter nicht zu benutzen, da er lauter ist.
Außerdem sind dort nochmal andere Werte hinterlegt, wann er an geht.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 Case-Fan/Hotend-Lüfter

Beitrag von AtlonXP »

Hallo mcmace,
mcmace hat geschrieben:
Man kan den Lüfter theoretisch ab einer gewissen Hotendtemperatur (Standard 50°C) einschalten und nach einer bestimmten Zeit wieder abschalten lassen.
Ich habe es so eingestellt, dass er sich nach 4 Minuten abschaltet, da hat das Hotend dann unter 100°C.

Allerdings sind mir zwei Sachen aufgefallen.
Der Lüfter dreht sofort an, wenn das Hotend eingeschaltet wird, obwohl die 50°C noch nicht erreicht sind.

Der Lüfter dreht schneller, als wenn er am Bauteillüfter-Anschluss auf 100% hängt und ist auch sehr viel lauter. Ich habe die Spannungen verglichen und erhalte 24V am X8 Anschluss und 12V am Bauteillüfter-Anschluss. Hängt das ganze mit PWM zusammen?
Du solltest den Lüfter noch etwas länger nachlaufen lassen.
PLA ist da noch sehr weich.

Der Bauteillüfter-Anschluss hat 12V, ist sehr klapprig ausgelegt und wird dir in kürzerer Zeit sterben.
Darum bist du mit einem 24V Lüfter am X8 besser dran.

Ich bevorzuge, den Lüfter einfach direkt an dem Netzteil anzuschließen.
mcmace hat geschrieben:
Wenn etwas beim Druck nicht richtig läuft und ich den Notstopp benutze, dann hält auch der Extruder-Lüfter an und geht erst an, wenn man das Hotend wieder erhitzt. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

In der Extruder.cpp habe ich Kommentare von Nibbels gefunden den Case-Fan/Extruder-Lüfter nicht zu benutzen, da er lauter ist.
Außerdem sind dort nochmal andere Werte hinterlegt, wann er an geht.
Wenn der Not Aus gedrückt wird, geht der gesamte Drucker in einen Reset Zustand.
Da kann man nur Konstruktiv was ändern.

Zu dem Kommentar von Nibbels kann ich nichts sagen.

LG AtlonXP
mcmace
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 07:55
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: RF1000 Case-Fan/Hotend-Lüfter

Beitrag von mcmace »

Hallo AtlonXP

aktuell drucke ich vor allem Petg, vielleicht stelle ich es aber nochmal länger ein.

Am schönsten wäre es den Lüfter ab einer gewissen Temperatur ein und auszuschalten. Dann würde auch der Reset nix ausmachen.
Eigentlich sollte das auch gehen, ich muss da nochmal genauer nachschauen.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“