Z Ache falsche übersetzung

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
ssteve-at-web
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 14:41
Wohnort: Wien

Z Ache falsche übersetzung

Beitrag von ssteve-at-web »

Hallo

Ich bin schon am verzweifeln. :dash:
Ich habe meinem RF1000 eine neue Firmware (community_stable 1.45) verpasst. Jetzt habe ich das problem das der Ducker immer höher druck als er soll.
Erster Layer passt und dann wird es immer schlimmer bis er dann in der Luft druckt.

Der Gcode passt.
Jetzt habe ich die Z-Achse vermessen und das Problem gefunden. Die Z-Achse macht 5mm pro Umdehung, am Disply vom drucker weden aber nur 3,5mm Milimeter angezeit!
Wie kann das sein und wie kann ich das beheben?

Lg Steve
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Z Ache falsche übersetzung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo ssteve-at-web,
wenn man unsere Community FW aufspielt, sollte so was nicht sein.
Normalerweise Läuft die.

Um Systemzeit zu gewinnen, wurde in unserer Community FW,
die Mikrostepps von original 32 auf 16 gesenkt, jedoch nur für die Z- Achse.
Hast du an der Schraube im Druckermenü mal rumgespielt?

Es gibt viele Wege das wieder gut zu machen.
Ich fange mit der einfachsten Idee an:

Irgendwo im Drückermenü haben wir eine Reset Funktion.
Ich weiß jetzt nicht genau wie diese heißt.

Vielleicht auch Werks.- oder Grundeinstellung des EEPROM.

Nach dem ausführen dieser Funktion sollte es wieder funzen.
Bitte einen PID und einen HBS danach durchführen.

Wenn es noch nicht funzt, melde dich wieder.

LG AtlonXP
FB
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 40
Registriert: Di 28. Jun 2016, 08:28
Wohnort: Luzern
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Z Ache falsche übersetzung

Beitrag von FB »

Das Problem hatte ich nun auch plötzlich, bin mir aber ziemlich sicher nichts geschraubt zu haben.
Kann es sein, dass wenn eine andere Firmware geladen wird nicht alle Werte im EEPROM aktualisiert werden?

Tatsache ist: Ich hatte davor die 1.47.00 (official version von C) drauf, die dank meinem nicht mehr verbauten 2. Hotend nicht mehr läuft.
Danach auf die 1.45.00 zurück (! heisst die lief schon mal ;)) gewechselt und Faktor 2 zuviel Weg gemacht, was irgendwie logisch klingt wenn ihr die 32 auf 16 heruntergesetzt habt, aber die offizielle version nicht...

Mir solls egal sein, bin nun happy mit der 1.45.00...

für andere mit der gleichen Thematik: Restore Defaults im Menu Configuration wirkt Wunder ;)
EPR:3 11 2560.0000 Z-axis resolution [steps/mm] vorher

EPR:3 11 1280.0000 Z-axis resolution [steps/mm] nacher

Gibts da eigentlich ein Trick, dass nicht alle HeatBed Scanns und PID und so neu kalibriert werden müssen?
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Z Ache falsche übersetzung

Beitrag von mhier »

Es gibt einen Mechanismus, der bei inkompatiblem Layout die factory defaults läd. M.W. wird nicht weiter unterschieden, ob einige der Einstellungen übernommen werden könnte. Da ist einfach eine Nummer im EEPROM, die mit einer Konstante in der Firmware verglichen wird (quasi eine EEPROM-Layout-Version), wenn die nicht übereinstimmt, gibt's den Reset. Vielleicht ist das in 1.45.00 irgendwie defekt.

Den Faktor 2 in den steps/mm würde ich mir am ehesten damit erklären, dass zwischen den Versionen die Microsteps geändert wurden. Dann müssen ja logischerweise die steps/mm ebenfalls angepasst werden (sind ja Microsteps/mm in Wirklichkeit). Es ist zwar irgendwie rudimentär vorgesehen, die Microsteps auch per Menü umzuschalten, aber zumindest in der Community-Firmware funktioniert das nicht.

Wenn das EEPROM gelöscht wird, sind natürlich auch alle Kalibrationen futsch... Man könnte sich zumindest die PID Parameter ausgeben lassen und irgendwo abspeichern, denn die kann man ja auch per G-Code hinterher wieder setzen, so viel ich weiß...

Andererseits mit Klipper wäre das... *duck-und-weg* :-P
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Z Ache falsche übersetzung

Beitrag von af0815 »

Wenn man eine Major Version ändert, so ist ein PID + HBS als normal anzusehen. Man kann sich ja nicht darauf verlassen ob die EPromstellen gleich interpretiert werden.
Im Repetier-Server kann ich den EProm auslesen und abspeichern und auch später wieder laden. Das würde aber bei einem Versionswechsel auch nicht helfen.
Der Hinweis mit Klipper geht IMHO ins leere, weil das keinen Eprom verwendet. Nur würde ich dort sehr wohl auch bei grossen Versionswechsel einen neuen PID bestimmen lassen und auch den HBS machen. Also sehe ich da keinen Vorteil für Klipper.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Z Ache falsche übersetzung

Beitrag von mhier »

Doch, der Vorteil ist, dass das bei Klipper alles schön menschenlesbar in der Konfigurationsdatei gespeichert wird, die ich mit nem Texteditor bearbeiten kann und auch beliebig kopieren kann. Aber eigentlich wollte ich nur noch mal drauf rumreiten wie toll Klipper ist :-P
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“