home position und I-anteil temperatur regler

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: home position und I-anteil temperatur regler

Beitrag von Nibbels »

Hallo guido,

kannst du evtl. etwas genauer Beschreiben was du meinst?
Das ist etwas hastig geschrieben und ich verstehe nicht, was du genau aussagen willst.

Was stimmt am Y-Offset nicht? Was bedeutet "futch"?

Generell ist es so, dass der PID-Regler funktioniert. Er hängt aber von den zwei Einschränkungen des I-Anteils ab.
Wenn man Überschwingen oder Unterschwingen dämpfen will, kann man I-min und I-max limitieren, aber macht man das zu stark, dann wird der Regler instabil.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: home position und I-anteil temperatur regler

Beitrag von Nibbels »

Das ist das Integral:
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... r.cpp#L209
bzw. die Summenbildung
"act->tempIState = act->tempIState + error"
in jedem Zyklus. Das act objekt bleibt bestehen.

Wegen dem Referenzpunkt -20 müsste ich nachschauen. Entweder ist der mal umbenant worden oder ich hab den ausgebaut, weil er "irgendwie gefährlich" war oder unnötig schien. Weiß jemand bescheid?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: home position und I-anteil temperatur regler

Beitrag von mhier »

Den Offset kannst du selbst im Startcode festlegen, siehe G92. Meiner Erinnerung nach hatten wir da nie einen anderen Default-Wert als 0. Den einfach so zu ändern ist auch eher nicht nett, weil dann alle ihre Slice-Profile anpassen müssen :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: home position und I-anteil temperatur regler

Beitrag von Nibbels »

Die Änderungen mit dem Offset waren schon lange her. Vermutlich im Zuge einer Vereinfachung. Ich müsste aber ehrlich nachschauen ob das echt ausgebaut ist. Wenn ja, dann hatte es einen Sinn. :D

Vermutlich hat die implementierung hat dem Überblick im Code geschadet und wurde nach dem Bereinigen nicht wieder eingebaut.

Vereinfachung, mehr gleiche Configs, weniger Fragen und weniger Probleme. In Simplify3D oder anderen Slicern kann man das Offset auch einstellen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“