RF 1000 fördert kein Material mehr

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Schwanzlurch
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:26

RF 1000 fördert kein Material mehr

Beitrag von Schwanzlurch »

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Weile ein paar seltsame Probleme mit meinem RF 1000. Ich habe ein mit Cura eine Ablage erstellt.
Bildschirmfoto_von_2020-08-08_14-05-42.png
Der Druck fängt auch ganz ordentlich an, jedoch wird aber einer bestimmten Stelle reproduzierbar kein Filament mehr nachgeschoben.
IMG_20200808_140216.jpg
Der feed Motor bleibt stehen. Wenn ich die Taste für Materialvorschub drücke wird wieder Filament gedruckt. Ich hatte das Problem bei der Firmware 1.43 und 1.47. Das Filament durch Drücken der Taste wieder gefördert wird bedeutet ja eigentlich das weder elektrisch noch mechanisch ein Problem besteht sondern Software seitig.

Es wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte denn ich habe keinen Ansatzpunkt wo das Problem liegen könnte.

Viele Grüße,

S. Lurch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF 1000 fördert kein Material mehr

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Schwanzlurch, :woohoo:
deine Angaben sind zu gering.
So kann dir hier keiner Helfen.

Es scheint eine C… FW zu sein?
Wir brauchen alle deine Druckparameter.
Welcher Schmelzdrahtdurchmesser und Materialtyp?
Wie verhält sich der F.- Wert, wenn kein Material mehr kommt?


LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF 1000 fördert kein Material mehr

Beitrag von zero K »

Guten Abend S. Lurch
Ich kenne den RF 1000 nur von Erzählungen und dachte er hätte ein Keramik Druckbett.
Was klebt dort auf dem Druckbett.
Wie sauber ist die Beklebung gelungen - Beulen und Lufteinschlüsse die bei Erwärmung wachsen?
Ist die Beklebung durch einen Z-Offset manuell oder automatisch berücksichtigt oder druckst Du in die Beklebung hinein?

Gruß zero K
Schwanzlurch
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:26

Re: RF 1000 fördert kein Material mehr

Beitrag von Schwanzlurch »

Hallo zusammen,

bei der FW handelt es sich um den Comunity Mod: https://github.com/rf1000/repetier-firm ... evelopment.
Das Druckbett habe ich mit Kapton beklebt.
Die Schichtdicke der Beklebung habe ich nicht berücksichtigt.
Als Filament verwende ich dieses PLA mit Durchmesser 2,85 https://3dk.berlin/de/content/7-pla-filament. Drucktemperatur 225°C, Bett 60°C.

Was mich stutzig macht sind zwei Dinge:

- Der Feed Motor des Extruders fördert zu Anfang Filament und Druckt auch so wie er soll. Nach einer Weile (wie auf den Bildern zu sehen) hört er damit auf und bleibt stehen. Damit meine ich das Ritzel das Filament fördert dreht sich nicht mehr.

- Wenn ich manuell während des laufenden Drucks Filament fördere (durch Drücken der Tasten am Bedienpanel) wird auf der Druckplatte auch wieder Filament sichtbar.

Kann ich die Druckparameter aus Cura exportieren um sie hier anzuhängen?

Viele Grüße,

S. Lurch
Schwanzlurch
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:26

Re: RF 1000 fördert kein Material mehr

Beitrag von Schwanzlurch »

Ich habe jetzt mal ein ganz anderes Teil ohne Kapton auf dem Druck versucht zu drucken. Vorher habe einen Z-Scan gemacht. Im Prinzip das gleiche Ergebnis. Irgendwann wird einfach kein Filament gefördert. Das sieht nach einem Firmwarebug aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Schwanzlurch
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:26

Re: RF 1000 fördert kein Material mehr

Beitrag von Schwanzlurch »

Den G-Code des Teils von dem ich vorher geschrieben habe hatte ich mit Cura neu erstellt. Ich habe von Ziemlich alten G-Code gefunden (also nicht neu erstellt). Dort scheint das Problem nicht aufzutreten. Ich verwende Manjaro Linux. Ich habe die Cura Installation gelöscht (ebenfalls die Verzeichnisse im home in denen ggf configuration liegt) und ein Appimage installiert. Gleiches Ergebnis. Ich werde das ganze morgen mal in einer virtuellen Maschine mit Windows versuchen bzw. eine alte Version unter Debian installieren.
Schwanzlurch
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:26

Re: RF 1000 fördert kein Material mehr

Beitrag von Schwanzlurch »

Hier noch der evtl fehlerhafte G-Code:
CFFFP_ablage.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF 1000 fördert kein Material mehr

Beitrag von zero K »

Deinen Gcode kann ich mit Cura 4.6.1 auch als App.image in Tumbleweed nicht druckbar machen.

In der Regel drucke ich auch nur Gcodes aus dem eigenen Slicer frisch aus STLs gebildet.

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF 1000 fördert kein Material mehr

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
ich habe mir den G.- Code angeschaut.
Leider ist der nicht so übersichtlich wie wenn dieser in S3D erzeugt wurde.
Es sind nicht alle Slicer Einstellungen ersichtlich.
________________________________________________________
Was ich jedoch raus lese und gar nicht in Ordnung ist:
ACC = 6000
Das geht mal gar nicht!
Hier empfehle ich 1000.

Der Z- Offset ist im Slicer hinterlegt.
Das sollte man (wenn nötig) im Druckermenü einstellen.
_________________________________________________________

Die Layerhöhe steht auf 0,3 mm.
Der Düsendurchmesser ist mir nicht ersichtlich.
Ebenso, was ist für ein Filament Durchmesser eingestellt?

Die original FW hat vermutlich noch den Bug, dass bei zu geringer eingestellter Fördermenge,
der Extruder nicht mehr langsamer kann und einfach stehen bleibt.

Die Grenze ist etwa bei einem Schmelzdraht durchmesse von 2,85 mm Düsendurchmesser von
0,3 mm und einer Layerhöhe von 0,08 mm.

Da ich trotz bitten aller Druckparameter keine vollständige Antwort bekommen habe, tappe ich leider im Dunkeln und auch meine Kristallkugel bleibt trüb! :dash:

LG AtlonXP
Schwanzlurch
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:26

Re: RF 1000 fördert kein Material mehr

Beitrag von Schwanzlurch »

Hallo AtlonXP,

ich hänge mal die Freecad Datei und die daraus erzeugten stl Daten an. Meine Cura config kannst du aus den Screenshots ersehen.
Ablage.zip
Cura Einstellungen 1.png
Cura Einstellungen 2.png
Die Layerhöhe ist 0,3 das ist richtig. Was meinst du mit ACC? Einen Z-Offset habe ich im Slicer zumindest nicht bewusst eingestellt. Düsendurchmesser ist 0,5 mm, Filamentdurchmesser ist 2,85 mm. Ich habe nicht die original Firmware laufen sondern wie oben erwähnt den Comunity Mod. 1. 47

Viele Grüße,

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“