RF2000v2 Drucker in Cura neue anlegen

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
Groger R.
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 18:35
Has thanked: 2 times

RF2000v2 Drucker in Cura neue anlegen

Beitrag von Groger R. »

Ich besitze jetzt seit kurzer Zeit den RF2000v2 3D-Drucker mit dem doppelten Extruder. Ich komme jedoch nicht mit der beigelegten Software Repetier Host und Slic3r zurecht, weshalb ich wieder auf die mir schon bekannte Cura Software umsteigen möchte.

Dass Problem jedoch ist dass dieser Drucker nicht in der Liste der schon bereits eingespeicherten Drucker existiert. Einen neuen Custom Drucker habe ich bereits angelegt (siehe Bilder im Anhang), jedoch kann ich die einzelnen Angaben und Eigenschaften, die benötigt sind, nicht finden (weder in der Bedienungsanleitung, noch im Internet).
Manche Daten konnte ich schon eintragen, aber ein paar fehlen mir noch (Orange markiert) wie zum Beispiel die Parameter des Druckkopfes.

Wenn mir jemand eine Quelle für die Daten oder noch besser direkt die Daten senden könnte währe ich sehr Dankbar.

MfG René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDDHM
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:18
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: RF2000v2 Drucker in Cura neue anlegen

Beitrag von DDDHM »

Hallo René

schau mal, ob Dir das hilft...
viewtopic.php?f=67&t=2840

Servus
DDDHM
Creality Ender 6 Lerdge K, FR4, Ablüfterhaube, Extruder vorn
Velleman Vertex K8400, Heizbett MK3B 24 V, E3Dv6 24 V, TMC 2208, Z-Spindellagerung, griboule-Extruder, FW 1.4de, Ablüfterschrank
RF1000, Filamentrollenhalter oben, Buildtak, FW 1.47
Cura 4
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF2000v2 Drucker in Cura neue anlegen

Beitrag von zero K »

Guten Abend Rene

Bild 1
Der rechte Extruder
- Deine eingeschraubte Düse
- der aktuelle, tatsächliche mittlere Filamentdurchmesser
- der tatsächliche X-Versatz (ermittelt mit einem zweifarbigen Cube im Softwarepaket)
- Y-Versatz 0 oder leer, etwas anderes habe ich auch im Bekanntenkreis nicht gefunden
- eigentlich hat der RF 2000 v2 keinen Hotendlüfter

Bild 2
Der linke Extruder
- Deine eingeschraubte Düse
- der tatsächliche mittlere Filamentdurchmesser
- X- und Y-Versatz muss null oder leer sein, der linke Extruder wird gehomed und gilt als Nullpunkt für die Abstände des zweiten Extruders in X- und Y-Richtung
- im Originalzustand ist auch hier kein Lüfter

Die Steuerung der Extruder wird im Druckjob festgelegt, daher keine separaten Gcodes für die Extruder.

Bild 3

- Gcodevariante Repetier ist korrekt
An den Kopfeinstellungen habe ich nie etwas geändert.
- X- und Y-Werte sind bei mir leer
- bei der Brückenhöhe steht bei mir 9999

Gruß zero K
Groger R.
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 18:35
Has thanked: 2 times

Re: RF2000v2 Drucker in Cura neue anlegen

Beitrag von Groger R. »

Danke euch beiden!

Ich konnte meinen Drucker jetzt erfolgreich einstellen und in Betrieb nehmen.

MfG René
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“