Firmware Bug Extrudertemperatur und FEATURE_HEAT_BED_TEMP_COMPENSATION ?

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
X4r3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 145
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:04
Has thanked: 5 times
Been thanked: 48 times

Firmware Bug Extrudertemperatur und FEATURE_HEAT_BED_TEMP_COMPENSATION ?

Beitrag von X4r3 »

Hallo,

nach meinem Umbau beim Extruder auf PT100 Sensor und vor dem Umbau mit schlechtere Druckqualität sichtbar durch erhöhte Extrudertemperatur, in Verbindung mit der Anpassung der FEATURE_HEAT_BED_TEMP_COMPENSATION Tables:

RFx000.h:

Code: Alles auswählen

/** \brief The following values represent the setpoint temperatures */
#define BED_SETPOINT_TEMPERATURES           {60, 80, 100, 120, 140, 160}

/** \brief The following values represent the real temperature which is measured at the surface of the printing bed in case the temperature sensor delivers the setpoint temperatures */
#define BED_MEASURED_TEMPERATURES           {45, 65, 85, 105, 125, 145}
habe ich die Vermutung dass ein Firmware Bug bei der Berechnung der Extrudertemperaturen vorliegt.
https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... r.cpp#L868
So wie ich das sehe wird aus dem HEAT BED TEMP COMPENSATION Table der Offset dazugerechnet ohne zu unterscheiden welcher Sensor das ist. Es sollte aber nur aufs Heizbett berechnet werden und nicht auf den / die Extruder.

Kann jemand den Codeabschnitt mal prüfen?
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
▐►►► X4r3's RF1000 ◄◄◄▌
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Firmware Bug Extrudertemperatur und FEATURE_HEAT_BED_TEMP_COMPENSATION ?

Beitrag von PeterKa »

Hmmm, also ich übersetze die Meldung so, daß der Sensor für das Bett gemeint ist, und da löst sich ab und an mal der Stecker hinten... Das hat reinweg nixe mit dem Extruder zu tun würde ich meinen.

PeterKa
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“