Neue Development Firmware (RF.01.47)

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
RF1000
Developer
Developer
Beiträge: 340
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 16:31
Has thanked: 40 times
Been thanked: 80 times

Neue Development Firmware (RF.01.47)

Beitrag von RF1000 »

Hallo,


wir haben heute die neue Version der Development Firmware auf GitHub hochgeladen. Diese meldet sich als "RF.01.47" und kann sowohl für den RF1000 als auch für den RF2000 und den RF2000v2 kompiliert werden.

Das Change Log dazu lautet:

V RF.01.47 (2020-06-16)
- Adding of support for the RF2000v2.
- In case there are two extruders present, the to-be-used extruder(s) can be chosen within the "Configuration" -> "General" -> "Extruders" menu now.
- In case only the left or only the right extruder is chosen here, there is more printing space available in x-direction.
- Fine-tuning of PID values.
- Fine-tuning of PWM frequencies.
- The extruders are being moved to the home position automatically in case the alignment of the extruders is being started.
- In case the alignment of extruders has been started but is not continued and completed within 60 minutes, the extruders are being turned off and the alignment must be restarted afterwards.
- After the end of the heat bed scan, the according information message is being displayed until it is acknowledged by the user.
- The message about the overdrive of an endstop has been changed from an error to an information message.
- In case a temperature sensor error is detected, there is one additional safety line which shall ensure that all heaters are being disabled.
- In case the operating mode has been changed to milling, only one of the potencially present two extruders was disabled.
- Minor clean-ups.
- Special thanks apply to the following users from the forum at rf1000.de, because they have provided outstanding information and support for several changes from this version:
- Nibbels


Die neue Firmware ist wie immer hier zu finden: https://github.com/rf1000/repetier-firm ... evelopment
Die Anleitung zum Aktualisieren der Firmware hier im Forum ist hier zu finden: wiki/index.php/Firmware_Update


mfG
RF1000
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Neue Development Firmware (RF.01.47)

Beitrag von druckttoll »

BTW finde ich es richtig gut, dass der RF1000 weiterhin mit Updates versorgt wird! :10punkte:

Ciao for now
druckttoll
wim kuijpers
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:45
Wohnort: Woudrichem
Been thanked: 2 times

Re: Neue Development Firmware (RF.01.47)

Beitrag von wim kuijpers »

Hallo RF1000, Sie haben geschrieben:

" Die Anleitung zum Aktualisieren der Firmware hier im Forum ist hier zu finden: wiki/index.php/Firmware_Update". Aber das stimmt nicht. Die Adresse is nicht zu finden. Haben Sie für mich eine korrigierte Adresse ?

Wim Kuijpers
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Neue Development Firmware (RF.01.47)

Beitrag von af0815 »

FrecherDAX
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jan 2021, 07:57
Wohnort: Remscheid

Re: Neue Development Firmware (RF.01.47)

Beitrag von FrecherDAX »

Hallo zusammen :)

Vielen Dank für die neue Firmware.
Ich habe mal die neue Firmware für den RF1000 durch den Arduino Beta 1.9.0 gejagt.
Dabei habe ich ein paar Ungereimtheiten, die zu Compiler-Fehlern führten, beseitigt.
Wer also einen Patch benötigt, der sollte mich kontaktieren.

Ich hoffe, das ist okay so,
keinesfalls möchte ich die Arbeit von
Nibbles & Co. in Zweifel ziehen. :S
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Neue Development Firmware (RF.01.47)

Beitrag von af0815 »

Wenn es möglich ist, den Patch einfach als Diff-Datei hier anhängen, dann kann der von jeden verwendet werden bzw. eingepflegt werden. Neue Compilerversion, neue Überraschungen. Das ist nicht ungewöhnliches. Zusätzlich ist die 1.9 ja noch Beta :-)
FrecherDAX
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jan 2021, 07:57
Wohnort: Remscheid

Re: Neue Development Firmware (RF.01.47)

Beitrag von FrecherDAX »

Leider

funktioniert etwas nicht, er sagt was von Temperaturmanagementfehler...
Ich habe extra noch einmal nachgeschaut, ich habe überall die richtige Anzahl der Extruder eingetragen.
So muss ich erst einmal weiter auf Fehlersuche gehen.
1.45 läuft bis auf Auto-PID funktioniert nicht mit dem Heatbed...
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Neue Development Firmware (RF.01.47)

Beitrag von AtlonXP »

Hallo FrecherDAX,
deine Pleiteerklärung ist leider etwas spartanisch.
Unser Community FW hat jedoch einen Pferde Fuß. :coolbubble:

Schau hier rein, vielleicht hilft es dir weiter?
viewtopic.php?p=31285#p31285

Ich glaube, du bist hier falsch.
Hier ist die originale FW 1.47 von C.... vertreten.


LG AtlonXP
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: Neue Development Firmware (RF.01.47)

Beitrag von RFrank »

Hallo zusammen,
es war schon einfacher die aktuelle Firmware zu finden (vermutlich wurde sie noch von Conrad unterstützt).

Meine aktuelle Software ist die 0.91-51X (X=Spezial, oberer und unterer Refernzschalter als Lichtschranke, dadurch etwas weniger Bauraum [Fräsen], andere Matrix beim Auto Scan).

Durch einige Anpassungen in der Software ist es immer ein Angang, die notwendigen Änderungen in die neue Software zu übertragen.
Vermutlich muss ich jetzt bald auf den E3D wechseln, weil mir die Ersatzteile ausgehen und ich mir eine bessere Druckfähigkeit für PETG erhoffe.

Ich drucke oft bei 265°C ABS und nehme an, dass mein PFTE Rohr schon lange getauscht werden müßte.
Einen Systemfehler hatte ich bei meiner Grundplatte aus Alu festgestellt und dadurch kamen immer ca. 15°C weniger an Platte an als eingestellt.
Da wo der Sensor im Heizfeld ist hatte ich mit der genuteten Platte keine Auflage.
Die Temperaturen die hier im Forum am Extruder gefahren werden, konnte ich nie nutzen, sondern mindestens 10°C mehr (Streuung halt).

Lieber diese Software nehmen (RF1000, 1x Ursprungsextruder, ggf. irgendwann fräsen können, bzw. zweiter Extruder) oder die STABLE Version (38).

Gruß Frank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Neue Development Firmware (RF.01.47)

Beitrag von AtlonXP »

Hallo RFrank,
wie bist du zu deiner Spezial FW gekommen?
Leider haben die älteren FW Versionen einen dicken Fehler und die Gefahr besteht,
dass deine Düse auf einmal gewaltig ins Druckbett beißt.

RFrank hat geschrieben: Ich drucke oft bei 265°C ABS und nehme an, dass mein PFTE Rohr schon lange getauscht werden müßte.
Die Temperaturen die hier im Forum am Extruder gefahren werden, konnte ich nie nutzen, sondern mindestens 10°C mehr (Streuung halt).
Autsch, bei mir wäre diese Temperatur für ABS zu hoch.
Das Material würde hier stark ausgasen und in die Zersetzung gehen.
Bei mir ist bei 255 C° Schluss.
Ich verwende bereits das E3D V6 mit PTFE Inliner auch für ABS!
RFrank hat geschrieben: Lieber diese Software nehmen (RF1000, 1x Ursprungsextruder, ggf. irgendwann fräsen können, bzw. zweiter Extruder) oder die STABLE Version (38).

Gruß Frank
Ich würde dir unsere Community FW ans Herz legen.
Die Lichtschrankenfunktion für den oberen Z- Endschalter ist dort bereits integriert.
Auch gibt es dort noch andere Funktionen die Nützlich sind.

Die Doku dazu, findest du in unsrem WIKI.

Wenn du jedoch Experimentierfreudig bist, kannst du dich auch den Raspberry- Klipper Freunden hier anschließen.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“