Community Mod + RaspberryPi3 = Loop Reboot

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
Dawave
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 12:58

Community Mod + RaspberryPi3 = Loop Reboot

Beitrag von Dawave »

Liebe Community,

Zuallererst, cooles Forum mit sehr vielen sehr guten Beiträgen, die mir schon ein paar mal weitergeholfen haben. Um nun eine Stufe weiter zu gehen wollte ich mir auf meinem RF1000 den CommunityMod aufspielen, was auch sehr gut funktioniert hat (Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen und Videos). Nun zum Problem:

Der Drucker funktioniert soweit im StandAlone-Modus und wenn ich ihn per USB an meinem Mac anschliesse (hab aber noch nichts gedruckt). Schliesse ich den Drucker an meine RaspberryPi3 mit installiertem RepetierServer startet sich der Drucker ständig neu. Ich kann nichts mehr im Menu machen, da sofort wieder neu gestartet wird. Bei der Standard Conrad Firmware hat das Drucken über den RepetierServer über die RaspberryPi einwandfrei funktioniert. Habe leider im Forum keine Hilfe dazu gefunden. Wäre toll wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte! Danke schon mal!

Zur Info:
- Firmware Community Mod 1.45.0 stable als .hex von Jenkins
- erfolgreich geflashed mit avrdude von Raspberry auf RF1000 gemäss viewtopic.php?f=7&t=2057&p=22007&hilit=jenkins#p22007
Deafspock
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 13:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Has thanked: 30 times
Been thanked: 11 times

Re: Community Mod + RaspberryPi3 = Loop Reboot

Beitrag von Deafspock »

Hallo Dawave,

Daselbes USB Kabel von Mac oder anderes USB Kabel schon probiert?
Welche Baudrate ist eingestellt?
115200 oder 250000?

Gruß Deafspock
RF500-Bausatz, diverse Modifikationen/Verbesserungen + Heizbett-Kit, FW 2.0.9 deutsch, Titan Extruder Clone als DirectDrive an Vulcan Hotend, RaspiB3+ Octoprint mit RaspiCam NoIr, alles eingebaut im IKEA Schrank (Platsa) mit WS2812b
Dawave
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 12:58

Re: Community Mod + RaspberryPi3 = Loop Reboot

Beitrag von Dawave »

Hallo Deafspock,

Ich habe dasselbe USB Kabel vom Mac verwendet. Ein anderes USB Kabel mit USB1.0 Typ B habe ich nicht. Baudrate habe ich wie im Link angegeben mit 115200 eingestellt beim flashen. Habe 250000 auch probiert, aber da funktioniert das flashen nicht..

Gruss Dawave
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Community Mod + RaspberryPi3 = Loop Reboot

Beitrag von zero K »

Guten Abend

Den Jenkins-Mod der 1.45. x Firmware kenne ich nicht.
Bei der Ausgabe von Nibbels muss der vorhandene Drucker in der Configuration.h aktiviert werden.
Findet Jenkins den Drucker automatisch?

Da wäre für mich zunächst die Ausrede sprich Vermutung, dass nicht die dem RF1000 entsprechende RF1000.h gefunden wird und dadurch eine Bootschleife läuft.

Gruß zero K
Dawave
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 12:58

Re: Community Mod + RaspberryPi3 = Loop Reboot

Beitrag von Dawave »

Hallo zero K

Ja bei Jenkins kann man den Drucker auswählen und die entsprechende .hex runterladen. Was ich noch nicht gemacht habe, ist aus der Ausgabe von Nibbels eine .hex über Arduino selbst zu generieren und dann über den Raspberry mit dieser neuen .hex den Drucker zu flashen.. Denke zwar nicht, dass es einen grossen Unterschied macht, aber ist ein Versuch wert.
Deafspock
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 13:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Has thanked: 30 times
Been thanked: 11 times

Re: Community Mod + RaspberryPi3 = Loop Reboot

Beitrag von Deafspock »

Wie sieht die Stromversorgung des RaspberryPi aus?
USB-Netzteil oder StepDown-Konverter über RF1000-Netzteil?

Welches Menü? Von Raspberry oder RF1000?

Gruß Deafspock :bye:
RF500-Bausatz, diverse Modifikationen/Verbesserungen + Heizbett-Kit, FW 2.0.9 deutsch, Titan Extruder Clone als DirectDrive an Vulcan Hotend, RaspiB3+ Octoprint mit RaspiCam NoIr, alles eingebaut im IKEA Schrank (Platsa) mit WS2812b
Dawave
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 12:58

Re: Community Mod + RaspberryPi3 = Loop Reboot

Beitrag von Dawave »

Stromversorgung hatte ich schon verbessert am Raspberry über USB-Netzteil, kein UnderVoltage vorhanden wenn ich mit dem Befehl dmesg alle Kernel-Meldungen überprüfe. Der Raspberry läuft also einwandfrei. Das Menu vom RF1000 zeigt dann immer denn Startbildschirm von der Community-Mod an, geht ganz kurz in die Übersicht und geht dann wieder zurück zum Startmenu. Ich hab nun versucht die Community-Mod 1.45.0 stable herunterzuladen, die Anpassungen in der Configuration.h vorzunehmen und die .hex Datei daraus erstellt und mittels RaspberryPi auf den RF1000 aufgespielt, das Problem besteht aber immer noch.. fällt mir grad nichts mehr dazu ein, was nicht stimmen könnte.

Nachtrag: Es scheint nicht an der Community-Mod zu liegen: Ich habe nun die Original-Firmware wieder draufgespielt mit Arduino. Komischerweise hat der Upload mithilfe von Arduino 1.6.5 auf dem Mac nicht funktioniert, aber auf dem virtualisierten Windows10 auf dem Mac schon.. Das Problem besteht aber auch mit der Original-Firmware. Ich werde wohl als nächstes den Raspberry neu aufsetzen, da es anscheinend klar daran liegt, obwohl ich am system nichts geändert hatte seit es funktionierte..

Gruss, Dawave
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“