Geschwindigkeit?

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
tbadde
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:21

Geschwindigkeit?

Beitrag von tbadde »

Hallo,
besteht die Möglichkeit per Code dem Drucker zu sagen das er z.B. den Toplayer in einer anderen Geschwindigkeit drucken soll?
Vielleicht mir einem G oder M-Code?
Ich möchte dies gerne während des Druckes eingeben.(z.B. während er Layer 5 druckt und der Top-Layer ist 257)
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Geschwindigkeit?

Beitrag von zero K »

Hallo Tbadde

Während der Abarbeitung einer im Repetier-Host oder Repetier-Server abgelegten Gcode-Liste besteht Möglichkeit die Parameter Flow und Speed über das Grafische Benutzer Interface des gerade angewendeten Programms prozentual zu erhöhen oder zu senken.
Ob das auch per Gcode über die Kommandozeile geht, das ist mir nicht bekannt, den Bedarf hatte ich noch nicht.

Für die Steuerung des relativen und/oder nur des absoluten Top Layers gibt es in Cura (Vollversion von der Ultimaker Homepage) die Parameter,

Ironing
Iron Only Highest Layer
Ironing Pattern
Ironing Line Spacing
Ironing Flow
Ironing Inset
Ironing speed

Schon für die mögliche Wiederverwendung eines Druckjobs würde ich keine Änderungen außerhalb des Slicers vornehmen - aber vielleicht sehe ich das nur zu eng.


Zudem gibt es unter Modify Gcode die Möglichkeit Scripte zu verfassen.
Screenshot_20200411_155914.png
Gruß zero K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Geschwindigkeit mitten im Druck Ändern?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

tbadde,
tbadde hat geschrieben:besteht die Möglichkeit per Code dem Drucker zu sagen das er z.B. den Toplayer in einer anderen Geschwindigkeit drucken soll?
Vielleicht mir einem G oder M-Code?
Natürlich geht das. Der GCode-Befehl lautet

        M220 Sxxx

wobei xxx die gewünschte Geschwindigkeitsänderung in Prozent entspricht (bezogen auf die normale Geschwindigkeit). Siehe dazu die GCode-Wiki hier im Forum.

Das heißt, möchte man beispielsweise den obersten Layer nur mit 60% der Normalgeschwindigkeit drucken, muss man
      M220 S60
am Anfang des obersten Layers, im erzeugten GCode, NACHTRÄGLICH einarbeiten.

Mag sein, das gewisse Slicer eine eigene Geschwindigkeit für den obersten Layer einstellen lassen, aber für beliebige Layer muss man die oben genannte Vorgangsweise befolgen. Möchte man irgendwo in der Mitte des Drucks verlangsamen, darf man natürlich nicht vergessen, die Speed nachher mit M220 S100 wieder auf 'normal' zu schalten.

Man kann auch den Befehl während eines Drucks an den Drucker senden (zumindest mit Repetier-Host), vorausgesetzt, es wird über USB gedruckt. Der Drucker reagiert zwar nicht sofort, da alle vorher angekommene Befehle im Cache vorher abgearbeitet werden müssen, aber nach kurzer Zeit wird der Befehl abgearbeitet. Und ist der Drucker per USB mit Repetier-Host verbunden, geht es natürlich sehr komfortabel über die Oberfläche, wie es zero K sagte:
zero K hat geschrieben:Während der Abarbeitung einer im Repetier-Host oder Repetier-Server abgelegten Gcode-Liste besteht Möglichkeit die Parameter Flow und Speed über das Grafische Benutzer Interface des gerade angewendeten Programms prozentual zu erhöhen oder zu senken.
Es geht ebenso direkt über das Druckermenü, falls über SD Karte gedruckt wird.

Allseits Gesundheit!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Geschwindigkeit?

Beitrag von Digibike »

Aber beim "rumspielen" mit der Geschwindigkeit nicht die Temperatur aus den Augen verlieren... ;-)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“