Repetier Host Custom Version

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Repetier Host Custom Version

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Christian,
die Röhrchen gibt es leider nicht mehr zum Kaufen.
Wenn du Glückhast, kannst du die noch über diese Email bekommen:
reparaturen@conrad.de

Aber bitte lese erst Sorgfältig, meine hier verlinkten Beiträge durch.
Erst lesen und dann bestellen.
Bei einem Düsenwechsel, gehört noch eine neue PTFE Dichtung dazu.
Hast du welche?
Woher bist du dir sicher, dass du ein 0,4mm Düse drin hast?


Wenn rf1k_mjh11 und ich uns hier Kontra geben, dann ist das normal.
Kritik gehört auch in dieses Forum.
Auch durch Kritik kann man seinen Horizont erweitern.

Auf jeden Fall, ist es schön, dass rf1k_mjh11 wieder öfters unter uns ist.
Ich halte das aus. ;-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Repetier Host Custom Version

Beitrag von Digibike »

Da keine Kennung drauf ist, kann es eigentlich nur eine 0,5er sein - die ist Standard auf
allen Extrudern montiert (gewesen und soweit ich weiß immer noch...). Bitte berichtigen,
falls es mittlerweile anders ist. Aber es macht keinen Sinn, wenn ursprünglich die 05er die
einzigen ohne Markierung waren und nun die 04er ohne sein sollte...
Aber vielleicht hat sie sich durch Heizbettkontakt etwas "zugeschmiergelt" und man kommt
mit 04er Einstellung noch am ehesten auf brauchbare Ergebnisse...?
Man soll zwar nichts ausschließen, aber das der Hersteller die 04er ohne Kennzeichnung
vereinzelt ausgeliefert haben soll, halte ich für wenig wahrscheinlich.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Repetier Host Custom Version

Beitrag von Christian »

Hallo,

habe gestern einen Dauerdruck von ca. 4 Stunden am Stück gemacht. Hatte vorher aber noch vier Änderungen gemacht.

Die Drucktemperatur habe ich auf 195 Grad für den kompletten Druck eingestellt.
Die Druckgeschwindigkeit auf 50mm/s erhöht. (First Layer auf 10mm/2)
Den Retract auf 2mm.
Die Nozzle beim Slic3r auf 0,5 eingestellt.

Keine Probleme. Keine komischen Geräusche etc. Es gab jetzt nur noch vereinzelt ganz feine/dünne Fäden. Die Digits waren, was ich so sehen konnte nicht über 1700. Die Düse könnte dann doch eine 0,5 sein, hat aber auch keinen Ring. Auf der Conradseite haben die Düsen alle keinen Ring. Ist aber wohl nur ein Foto stellvertretend für die anderen Düsen.

Für den Bauteillüfter habe ich mir aus Alufolie eine Umrandung gebaut. Diese ist nach oben hin offen. Habe einen Alustreifen doppelt genommen, um das Hotend geführt (mit Abstand) und an den Bauteillüfter mit Kreppband geklebt. Dann noch unten ein Stück Alufolie drunter geklebt und bis ans Hotend gelegt. Die Alufolie dort hochgebogen, damit diese nicht das Messingteil berührt. Die Alufolie recht nah an das Hotend (Kunststoffteil) gebogen, damit keine Luft auf das Druckbett gelangt. Diese wird nach oben abgeführt.

Habe jetzt keine Ablösungen mehr. Werden am Wochenende einen Dauerdruck von 2x 4 Stunden sofort nach einander machen. Wenn das alles geht, dann wars das wohl.

Ich melde mich.

Christian
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Repetier Host Custom Version

Beitrag von AtlonXP »

Hier zur Klarstellung:
Falls vom Hersteller keine Schlamperei besteht, hat eine V2 Düse ohne Ring 0,5 mm Durchmesser.
Eine 0,4 mm Düse hat zwei Ringe!

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass du meinen Empfehlungen nicht nachkommst.
Wenn das V2 gekühlt werden muss, dann stimmt da was nicht.

Wenn man mit den Einstellungen Probleme hat, dann sollte man zuerst nicht schneller wie 25 mm/s fahren.
Die Diskussion wie schnell unser Drucker tatsächlich kann, ist hier gänzlich überflüssig.

Wenn du dein Hot End mit 6500 Digits fährst, dann ist es logisch, dass das undichten PTFE Röhrchen mit dem Kunststoff überfordert wird.
Daraus entstehen logischerweise weitere Folgen.
Des Weitern habe ich den Eindruck, dass du von meinen verlinkten Themen keine Notiz genommen hast.
Darum spare ich mir alles Weitere und empfehle hier im Forum die Suchfunktion.

LG AtlonXP
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Repetier Host Custom Version

Beitrag von Christian »

Hallo AtlonXP,

ich hatte Deine Empfehlungen gelesen und meinen Drucker langsam drucken lassen. Auch habe ich viele Einstellungen geändert. Das alles brachte aber auf Dauer nicht den Erfolg.

Dann habe ich den Hinweis von rf1k_mjh11 mit der Kühlung gelesen und der brachte mir den Erfolg.

Habe mir aus Alufolie eine Umrandung gebaut, so das der Bauteillüfter direkt den Kunststoff kühlt und auch keine Lüft auf das Druckbett gelangt. Jetzt drucke ich mit 50mm/3 und habe keine Probleme. Keine Verstopfungen, Knacken, Knarzen etc. mehr. Die Digits sind immer unter 2700. (Wenn ich den Lüfter nicht an habe steigen auf Dauer die Digits.) Mit Lüfter schnurrt der Drucker.

Das Hotend war wie geschrieben neu von Conrad. Könnte ja sein, dass es einen Fehler hat und darum gekühlt werden muss. Ich hatte aber auch in anderen Foren (nicht in diesem) für 3D Druck gelesen, dass eine Kühlung wichtig sei.

Ich kann jetzt aber gut damit leben, denn die Druckergebnisse passen. (Hatte am Wochenende viele Dauerdrucke, fast keine Probleme)

chistian
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Repetier Host Custom Version

Beitrag von Christian »

Hallo,

habe jetzt das ganze Wochenende ab Freitag 14.00 Uhr gedruckt. Mein Bauteil habe 12 mal auf dem Druckbett platziert, gescliced und gedruckt. Ein Druck dauert fast 4 Stunden. Diesen habe ich am Freitag 3mal gemacht, also ca. 12 Stunden am Stück. Am Samstag und Sonntag konnte ich 4mal drucken. Kein Verstopfen, oder Geräusche mehr. Ein Phänomen/Problem habe ich aber doch noch festgestellt.

Die Bauteile habe ich in Zweierreihe auf dem Druckbett angeordnet. Jede Reihe hat dann 6 Bauteile. Ich drucke von links nach rechts. Jedes Bauteil wir einzeln gedruckt. Ich hatte am Wochenende 3mal das Phänomen, dass der Drucker mal bis zum 2., 5. oder 8. Bauteil normal druckt, dann den nächsten Druck anfängt, welcher auch normal startet.

Dann so ab ca. 5mm gedrucktem Bauteil druckt er in die Luft. Er fährt genau das Bauteil ab, nur halt so 2-3mm höher. Filament wird auch gefördert, dieses wird oben einfach draufgelegt. Dann so ab 7-8mm druckt er wieder ganz normal das Bauteil, so wie die ersten 5mm. Wenn er dann das nächste neue Bauteil druckt startet er wieder, nur zu hoch und druckt in die Luft. Die besagten 2-3mm.

Habe den Drucker dann immer ausgeschaltet, die richtigen/fertigen Bauteile vom Druckbett genommen, den Drucker angestellt und wieder gedruckt. Startete dann ganz normal und druck so wie er soll.

Ich drucke mit einer SD-Karte, diese habe ich immer im Drucker zwischen den Drucken gelassen. Woran liegt das? Hat da einer eine Idee.

Christian
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Druckt plötzlich um Xmm zu hoch

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Christian,

Wenn du in Repetier-Host, in der Druckvorschau, den Fehler nicht siehst, wird er vermutlich nicht im GCode selbst sein. Um ganz sicher zu sein, müsstest du dir den GCode angucken. Du kannst das mäßig komfortabel direkt in Repetier-Host machen oder in Notepad.exe, zum Beispiel. Du musst dir einfach die Z-Werte ansehen, ob bei Beginn eines neuen Objekts der Wert unsinniger-weise über der Höhe des ersten Layers liegt. Wie gesagt, ist der Fehler in der Vorschau nicht sichtbar, wird es zu 99.8% nicht im GCode sein, und daher nicht auf einen Fehler im Slicer zurückzuführen sein.

Damit bleiben dann Hardware, Beschleunigungswert und/oder Firmware als Fehlerquelle.

Die Hardware könnte zum Fehler beitragen. Wenn die Spindeln schwergängig sind (verspannt, oder ähnliches), könnte der Schrittmotor Schritte verlieren. Dem Ablauf nach ist das Bett recht 'weit unten' wenn ein Druckobjekt fertig ist (Sequenzieller Druck in Anwendung!). Die Düse fährt an die neue Position und das Bett muss gleichzeitig wieder schnell hoch fahren. Gehen hier Schritte verloren, bleibt das Bett zu tief unten und der Drucker druckt 'mitten in der Luft'.
Ist der Beschleunigungswert der Z-Achse zu hoch, könnte das zu Schrittverlusten führen, auch ohne schwergängige Spindeln. Das Ergebnis wäre wie eben beschrieben.

Letztlich könnte es eine Firmware-Geschichte sein. Welche Version hast du im Einsatz? Ich weiß nicht, wie viele User die Option des sequenziellen Drucks anwenden. Eventuell könnte sich hier ein Bug verstecken, der bisher nie entdeckt wurde.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Repetier Host Custom Version

Beitrag von AtlonXP »

rf1k_mjh11 hat geschrieben: Letztlich könnte es eine Firmware-Geschichte sein. Welche Version hast du im Einsatz? Ich weiß nicht, wie viele User die Option des sequenziellen Drucks anwenden. Eventuell könnte sich hier ein Bug verstecken, der bisher nie entdeckt wurde.
Hallo zusammen,
das sequenziellen Drucken, würde mir nie in den Sinn kommen.
Mir ist hier einfach die Kollisionsgefahr zu hoch.

@ rf1k_mjh11, du liegst mit deiner Vermutung richtig.
Hier im Forum wird ab geraden, mit Z Lift (Z Hopping) zu fahren.
Die Originale von C… hat genauso Schwierigkeiten wie die Community.
Ich denke es ist auch egal bei welcher Version.
Dennoch verhalten sich die Versionen Community und die von C… leicht unterschiedlich.
In beiden Fällen sind es jedoch, Schrittverluste in der Z Achse.

Vor längerer Zeit dachte ich schon, ich hätte es mit besseren Parametern hinbekommen.
Ich teste heut noch…, ein paar neue Parameter, sind bei Nibbels beantragt.
Ich teste weiter...

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“