Verständnisfrage PLA und ABS Scan

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Ricardo1980
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 09:31
Wohnort: Stettenhofen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Verständnisfrage PLA und ABS Scan

Beitrag von Ricardo1980 »

Hallo zusammen

Ich habe nur eine kurze Verständnis Frage zu der ich leider keine Antwort gefunden habe.

Wenn ich mein Heizbett mit PLA Scan und mit ABS Scan eingemessen habe erkennt der Drucker dann anhand der Drucktemperatur automatisch welche Matrix er nehmen soll?

Was ist wenn ich mit einer Temperatur genau mitten drin drucke?

Gruß Ricardo
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Verständnisfrage PLA und ABS Scan

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Ricardo1980,
welchen Drucker und welche Firmware hast du da drauf?

Die Hot Ends von den C… Druckern sind meistens aus Kunststoff (PEEK).
Da PLA in der Regel um 200 C° und ABS so bei 250 C° verarbeitet wird,
macht sich der Temperaturunterschied in der Länge des Hot Ends bemerkbar.

Um diesen Längenunterschied wird deine Matrix in Z verschoben.
Man könnte sagen, der Z Offset wird nachkorrigiert.

Die Matrix wird in der Regel, bei jeden HBS neu überschrieben.
Somit kann der Drucker nie wissen was du gerade drucken möchtest.

LG AtlonXP
Ricardo1980
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 09:31
Wohnort: Stettenhofen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Verständnisfrage PLA und ABS Scan

Beitrag von Ricardo1980 »

Hallo AtlonXP

Das was du mir geschrieben hast, ist mir alles bewusst.
Im Menü kann man ja manuell beim Scan PLA Scan oder ABS Scan auswählen . Muss ich vor dem Scan manuell eine andere Matrix auswählen, was ja auch in diesem Menü geht, und diese dann vor dem Druck via GCode auswählen ?
Ich nutze übrigens einen RF1000 mit aktueller Community Firmware.

Gruß Ricardo
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Verständnisfrage PLA und ABS Scan

Beitrag von AtlonXP »

Soso, du nutzt die Community FW.
Woher soll ich das wissen? :-)

Somit kannst du bei den Plätzen 1 bis 9, verschiedene Matrizen speichern.
Ich mache immer nur einen Standard HBS.
Der Bekommt immer eine Bett Temperatur von 50 C° und das Hot End 200 C°.
Danach stelle ich den Z Offset so auf – 40 Micron und gut ist es.
Der Sense Offset macht den Rest bei Druckbeginn.

Ich arbeite viel mit den gespeicherten Matrizen, weil ich ein flexibles Druckplattenspannsystem habe.
Jede Druckplatte hat seine eigene Matrix.

Und nun muss ich in die Heija.
Gut Nacht

LG AtlonXP
Ricardo1980
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 09:31
Wohnort: Stettenhofen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Verständnisfrage PLA und ABS Scan

Beitrag von Ricardo1980 »

Alles klar, dann werde ich das mal so testen. Danke
tbadde
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:21

Re: Verständnisfrage PLA und ABS Scan

Beitrag von tbadde »

Hallo, noch mal eine Nachfrage.

Ich lasse den PLA Scan und den ABS Scan ganz normal durchlaufen mit den Werten die vorgegeben sind.
(normal drucke ich aber mit PLA 205C Extruder und 63C Bett, ABS 240C Extruder 110C Bett, sollich diese Werte in der Firmware 1.45 anpassen?)
Sollte / kann ich mit dem normalen Martrix Scan für jedes andere Material mit den passenden Werten einen passenden Scan machen und in einer der 9 Matrixen speichern?
Mit welchem Befehl speicher ich die einzelnen Scans in der zuzuordnenden Matrix 1-9 oder muss ich die Matrix direkt am Drucker wählen?
Wie kann ich die dann jeweils passende Matrix und Z-Offset im Startcode aktivieren und an welcher Stelle müssen diese Befehle stehen?
In welchem Bereich sollen die P-Werte später beim Drucken überhaupt arbeiten?
(ein Start und Endcode mit Einstellungen die ich dann selber anpassen würde währe sehr nett.)

RF1000 FW 1.45 Com
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Verständnisfrage PLA und ABS Scan

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Ricardo,
Ricardo1980 hat geschrieben:(normal drucke ich aber mit PLA 205C Extruder und 63C Bett, ABS 240C Extruder 110C Bett, sollich diese Werte in der Firmware 1.45 anpassen?)
Kann man machen, ist aber nicht zwingend nötig, denn man kann diese Temperaturen einfach vor dem HBS selbst einstellen.
Also, bevor man mit M3010 einen HBS startet, stellt man die gewünschten Temperaturen ein und wartet (ordentlich!) bis sich alles schön durchgewärmt hat (beim V0, V1 oder V2 Hot End sollte man mindestens! 10 Minuten zuwarten).
Ich empfehle jedenfalls noch vor dem HBS mittels M3009 sich eine der 9 möglichen Matrixpositionen auszusuchen. Zum Beispiel immer die Position "2" für eine Matrix unter PLA-Bedingungen, oder Position "4" für einen ABS-basierten HBS. Welche Nummer letztlich zum Zuge kommt, muß man selbst entscheiden.

Dann gehört im jeweiligen GCode-Profil, im Start-GCode, der entsprechende M3009 Befehl ebenso eingepflegt, möglichst noch vor der 'Start-Made'.
Ricardo1980 hat geschrieben:In welchem Bereich sollen die P-Werte später beim Drucken überhaupt arbeiten?
Meinst du mit 'P-Werte' die F-Digits?
Wenn es sich um die F-Digits handelt, hängt das stark vom 'Ruhewert' ab, also welcher Wert angezeigt wird, wenn gar nicht gedruckt wird.

Allseits Gesundheit!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Verständnisfrage PLA und ABS Scan

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen,
leider wurde aus dem Wert (F) für Kraft in der Community FW der Wert (P) Presure.
Mein Veto wurde vom Programmiere nicht erhört.

Da ich dank meinem Wechselsystem die Druckplatte wechsele wie mir beliebt,
benutze ich die verschiedenen Matrizen sehr häufig.
Es geht hier um das Höhenprofil.

Meine Glasscheiben sind sehr eben und fast identisch.
Darum haben die alle die gleiche Matrizen Nummer.
Die leichten Unterschiede bei der Z Höhe gleicht ohne mein Zutun der MOD. aus.

Einen HBS mache ich immer mit den gleichen Einstellungen.
Hot End 200 C°; Bett 50 C°; 20ig Min. Vorheizen.

Da das Hot End bei 250 C° etwas länger ist, wie bei 200 C°, gleiche ich das ebenfalls mit dem MOD. Fenster am Z Offset händisch aus.
Diese Methode funktioniert gut, ich bin so zufrieden damit.

LG AtlonXP
tbadde
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:21

Re: Verständnisfrage PLA und ABS Scan

Beitrag von tbadde »

Wenn ich dann einen Z-Offsetscan vor dem Drucken mache sollte das Filament genau wie beim HBS nur zwischen den Rollen (RF1000) sitzen oder sollte/darf es im Extruder sein?
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Verständnisfrage PLA und ABS Scan

Beitrag von AtlonXP »

Hallo tbadde,
das ist eine gute Frage.

Der Scan würde natürlich mit herausgefahrenem Schmelzdraht besser funktionieren.
Er ist aber dafür gedacht mit dem Schmelzdraht zu messen.
Also, Hot End auf Verarbeitungstemperatur bringen, Nase Putzen und den Scan starten.

Ich benutze den Scan fast nie.
Der HBS legt den Z Offset schon mal fest.
Da das Hot End zum HBS bei mir nur auf 200 C° aufgeheizt ist, fehlen etwa noch 40 Mikron bei einer Verarbeitungstemperatur von 240 C°.
Kurzum, das V2 dehnt sich etwa pro 10 C° mehr, etwa auch um 10 Mikron weiter aus.

Ich fahre nach dem P Wert.
Wenn du im Sense Offset Fenster bist, drücke einmal die Taste Z (ganz rechts die oberen zwei) hoch oder runter und schau was im Fenster passiert.
Der Z Offset Wert, ändert sich und bleibt im EEPROM auch so gespeichert.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“