Verständnisfrage PLA und ABS Scan

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Verständnisfrage PLA und ABS Scan

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo tbadde,
tbadde hat geschrieben:Wenn ich dann einen Z-Offsetscan vor dem Drucken mache sollte das Filament genau wie beim HBS nur zwischen den Rollen (RF1000) sitzen oder sollte/darf es im Extruder sein?
Der eigentliche Grund dafür ist konstruktionsbedingt. Wenn kein Filament zwischen Rolle und Rändelritzel ist, kann die Kugellagerhalterung am Einführungsteil des Hot Ends anstehen und das Messergebnis verfälschen. Reicht das Filament bis nur mäßig tief in das Hot End hinein, wird ebenfalls der Messwert beim Abtasten beeinflusst.

Das Problem bestand sicherlich bei den frühen Modellen, besonders jene mit dem 'V0' Hot End, wo das Gewinde am Einführungsteil bis oben ging:
V0HotEnd.jpg
Ebenso hatten die frühen Modelle ein Kugellagerhalter der ohne Freigang beschaffen war:
Kugellagerhalter.jpg
In der Kombination, 'V0' zusammen mit der alten Kugellagerhalterung war es möglich, dass eine Messwertbeeinflussung entstand. In der ersten Anleitung, die ich noch habe, kann man es sich gut vorstellen:
V0_ExtruderSituation.jpg
Hier kann man es sich vorstellen, dass es ohne eingespanntem Filament unerwünschten Kontakt gäbe.

Vermutlich hat 'C' der Einfachheit halber die Voraussetzungen für den HBS dann so definiert, dass das Filament zwischen Kugellager und Antriebsritzel eingespannt sein muss.
Sonst müsste es unterschiedliche Anleitungen geben, je nach Entwicklungsstand des Druckers.

Allseits Gesundheit,

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Verständnisfrage PLA und ABS Scan

Beitrag von AtlonXP »

Danke rf1k_mjh11 für die umfangreiche Erklärung.

Leider ist es so (zumindest bei mir), dass der Freigang leider nicht ausreicht.
Es gibt immer noch Verspannungen.

Bisher habe ich mich nicht, mit diesem Problem beschäftigt.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“