Klipper mit dem RF1000

Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von anwofis »

Hallo,

ich hab' jetzt länger nicht hier reingesehen.

Scheint ja schon ganz gut zu funktionieren mit Klipper. :D

Wollte mal fragen, ob es da schon irgendwelche Fortschritte gibt wegen des besseren ADCs für die DMS?

Grüße,
anwofis
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

nikibalboa hat geschrieben:Das Menü habe ich jetzt so angepasst das man am Drucker die höhe der Stichel einstellen kann. Ich werde das dan mal versuchen zu pushen.
Ich würde ja lieber einen Workflow benutzen, bei dem das nicht nötig ist ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
tarabas_73
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Okt 2020, 19:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von tarabas_73 »

tarabas_73 hat geschrieben:ein bisschen irritiert war ich noch bzgl. Z-Offset. Hatte das erst aus der printer.cfg gelöscht war dann aber nach dem HBS zu hoch ?
Ja wenn du das rauswirfst, musst du entweder den HBS neu machen, oder anderweitig den Z-Offset justieren. Die "moderne" Lösung dafür ist (also anstelle des Z-Offset-Scans):

Code: Alles auswählen

PROBE
Z_ENDSTOP_SET_CALIBRATION Z=0
SAVE_CONFIG
PROBE war kein Problem, aber "Z_ENDSTOP_SET_CALIBRATION Z=0" kennt er nicht


Send: Z_ENDSTOP_SET_CALIBRATION Z=0
Recv: // Unknown command:"Z_ENDSTOP_SET_CALIBRATION"
Recv: ok

dafür funktionieren jetzt die digits im Display
Display_20x4 RF2000V2 dual mit digits.jpg
Hauptursache war wohl das nicht aktuelle load cell modul :-)

Nach
1.) Update Klipper
2.) Ändern der Daten in Display.cfg und nicht printer.cfg

hat es funktioniert!

Übrigens, die letzte Zeile kann man genauso belegen wie die ersten drei (wenn es Platz hat, da stehen halt auch die X/Y/Z Werte...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

Sorry, hab vergessen zu erwähnen: Z_ENDSTOP_SET_CALIBRATION braucht ein eigenes Modul, also einfach:

Code: Alles auswählen

[z_endstop_set_calibration]
in die Config schreiben.

Zusätzlich musst du aber noch die Einstellung

Code: Alles auswählen

[stepper_z]
position_endstop: 0
aus der includeten printer-rf1000.cfg (oder rf2000... etc.) in deine printer.cfg verschieben, weil der SAVE_CONFIG Befehl leider keine Einstellungen in includeten Config-Files überschreiben kann. Das Thema muss ich noch mal mit den Klipper-Entwicklern besprechen, weil das so m.E. diese Lösung recht unpraktikabel macht.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
tarabas_73
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Okt 2020, 19:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von tarabas_73 »

Servus,

supi, so funktioniert es!

jetzt erstmal fertig "gebastelt" und ich kann mich wieder ans drucken machen :-)

Bin ich jetzt der einzige mit RF2000V2 + E3D + Dual + Klipper ?

Gruß
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von af0815 »

mhier hat geschrieben: aus der includeten printer-rf1000.cfg (oder rf2000... etc.) in deine printer.cfg verschieben, weil der SAVE_CONFIG Befehl leider keine Einstellungen in includeten Config-Files überschreiben kann. Das Thema muss ich noch mal mit den Klipper-Entwicklern besprechen, weil das so m.E. diese Lösung recht unpraktikabel macht.
Gerade das nicht überschreiben in der geerbten config ist ok. Genau das macht den Vorteil aus. Einen deutlichen Hinweis in die Basisconfig und das sollte reichen. Auch in die Doku aufnehmen, ist keine schlechte Idee.

Wenn du das so variabel haben willst, dann kannst du ja die Basiskonfiguration in die Printer.cfg kopieren, bleibt jedem überlassen.


@Rf2000v2

Mit dual nich aktiv, E3D V6 bzw. Vulcano und Klipper schon. Ich habe sehr wohl einen Dual, aber den 2ten Hotend nicht aktiv. So bleibt mir etwas mehr vom Bauraum. Aktuell habe ich auch nichts zum Drucken, wo ich Dual benötigen würde.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

Ich möchte die Basiskonfiguration nicht anfassen müssen. Nur dann funktioniert das auch mit den Updates. Das bedeutet dann aber, dass die Basiskonfiguration keinen position_endstop für den stepper_z angeben darf. Damit ist sie erstmal nicht nutzbar.

Ich finde das im Übrigen einfach nur unlogisch, wie es aktuell gelöst ist: Man kann jede Einstellung in der printer.cfg überschreiben. SAVE_CONFIG kann ebenfalls alle Einstellungen der printer.cfg überschreiben durch entsprechende Modifikation der SAVE_CONFIG Sektion in der printer.cfg - aber nur, wenn die Einstellung nicht auch in der Basiskonfiguration vorhanden ist. Ich halte das für sehr unintuitiv und musste ja auch erstmal nachfragen, warum das nicht geht. Ich scheine das auch nicht alleine so zu sehen, jedenfalls hat mir gleich noch jemand zugestimmt, dass das unlogisch sei.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von af0815 »

Wenn so muss man in der verwendeten Komponente nachsehen. Soweit ich das überblicke wird für das Behandeln der Config eine in Python weit verwendete Komponente verwendet. Und von deren Verhalten ist alles abhängig.
tarabas_73
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Okt 2020, 19:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von tarabas_73 »

Ich muss nochmal nachhaken, da ich wohl nicht alle richtig gemacht habe :-)

PROBE
Z_ENDSTOP_SET_CALIBRATION Z=0
SAVE_CONFIG

hat funktioniert, allerdings hat er danach ins Heabed gefräst :-(

Also nochmal z_offset_scan gemacht

Recv: // FINISHED toolhead Z = 0.358992
Recv: // New z_offset: 0.843109

damit sieht das jetzt so aus:

#*# [z_offset_scan]
#*# z_offset = 0.843109481503
#*# mesh_offset = -0.484117890188
#*# at_x = 100.0
#*# at_y = 150.0
#*#
#*# [stepper_z]
#*# position_endstop = 0.862

irgendwie fehlen mir da noch die zusammen hänge ?
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von af0815 »

tarabas_73 hat geschrieben: hat funktioniert, allerdings hat er danach ins Heabed gefräst :-(
Kenn ich, deswegen mal das ganze mit Z* Korr. bei mir deaktiviert. Aktuell stören mich die 2 Furchen im Pertinax nicht :tanzen: Der HBS geht so schnell, das ich den aktuell lieber mache.
Gesperrt

Zurück zu „RF1000-Klipper“