Klipper mit dem RF1000

mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

nikibalboa hat geschrieben:Ja das weiß ich, aber ich habe da kleine Änderungen drinnen pid, thermistor sowie z-max. Reicht es da nur die geänderten Zeilen zu übernehmen?
Ja das reicht. PID musst du gar nicht reinschreiben, einfach die PID Optimierung durchführen lassen und save_config in der Console eingeben. Dann schreibt er selbst die PID Parameter unten in den generierten Teil der Config. Wenn du die PID Parameter drin hast, geht das nicht mehr!


Die Buttons funktionieren so nicht: erstens müsssen anscheinend die Pins invertiert werden (! vor den Namen). Zweitens denkt er nach dem ersten Druck auf z.B. F_FWD dass er im Printing mode wäre und läuft in den falschen Branch des Ifs. Keine Ahnung, wie man das am besten löst...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
nikibalboa
Donator
Donator
Beiträge: 141
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 11:12
Wohnort: Friedberg
Has thanked: 175 times
Been thanked: 42 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von nikibalboa »

So die printer.cfg muss ich noch mal "überarbeiten" ein kopierfehler, ich habe zweimal not in der z taste :dash:

Die tasten funktionieren aber ansich, beim flow muss ich noch ein limit einfügen.

Also die printer.cfg bitte nicht verwenden.

Lg nikibalboa
Rf1000 Bausatz mit allen wichtigen Optimierungen + Umbau auf E3dv6.

Fw1.44.01Mod
nikibalboa
Donator
Donator
Beiträge: 141
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 11:12
Wohnort: Friedberg
Has thanked: 175 times
Been thanked: 42 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von nikibalboa »

So die Printer.cfg ist jetzt in Ordnung. Es sollten jetzt alle Tasten funktionieren sowie das Z-Offset und Flow zum nachregeln sein im laufenden Druck.

Lg nikibalboa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rf1000 Bausatz mit allen wichtigen Optimierungen + Umbau auf E3dv6.

Fw1.44.01Mod
nikibalboa
Donator
Donator
Beiträge: 141
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 11:12
Wohnort: Friedberg
Has thanked: 175 times
Been thanked: 42 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von nikibalboa »

Guten Morgen,

Ich habe jetzt das Menü für das Fräsen auch soweit fertig.
Es ist jetzt möglich zwischen Drucken und Fräsen vom Menü zu wechseln.

menu.cfg und menu_mill.cfg gehören unter /home/pi/Klipper/klippy/extras/display eigefügt.
Die printer.cfg und printer_mill.cfg gehören nach /home/pi
und switch_mode.py nach /home/pi/Klipper/klippy/extras/.

Am setzen des min/max für den workpart scan bin ich dran, da fehlt mir aber noch der durchblick wie ich die config für das BED_MESH mittels pythonmodul ändere.

Da das hochladen nur mittels .txt geht diese in .cfg ändern und switch_mode in .py. Bin mir aber sicher die, die zur Zeit mit Klipper arbeiten wissen das eh ;)

Ich wünsche schöne Feiertage und Gesundheit!

Lg nikibalboa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rf1000 Bausatz mit allen wichtigen Optimierungen + Umbau auf E3dv6.

Fw1.44.01Mod
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

Code: Alles auswählen

os.system('sudo shutdown -r now')
Du bootest da gleich das ganze System neu, um die Config neu zu laden? Das ist aber doch etwas die Holzhammer-Methode. Ich mache auf meinem System noch andere Dinge, das kann ich da nicht einfach mal eben neu starten. Klipper läd doch die Config auf den RESTART Befehl hin selbst neu. Das müsste man doch irgendwie direkt triggern können.

Btw: Ich habe die Tasten-Befehle (Z-Höhe, Filament-Vorschub und Pause/Fortsetzen) in die Config auf github eingebaut. Allerdings bin ich mit den Tasten für die Z-Höhe und den Filament-Vorschub so nicht zufrieden. Man muss doch immer mehrere Sekunden warten, wenn man die Taste mehrfacht drucken will und sich gerade nicht im Druck-Modus befindet, weil sonst erstmal der Befehl für den Druckmodus ausgeführt wird. Ich denke, ich werde die if-Switches wieder raus nehmen und nur die Variante für den Idle-Modus behalten. Wer den Z-Offset händisch einstellen will oder die Extruder-Menge korrigieren will, kann das über das Menü machen. Meiner Meinung nach sollte man das selten bis gar nicht brauchen (sonst macht man was falsch). Die Z-Achse verfahren braucht man dagegen laufend, erst recht den Filament-Vorschub (z.B. beim Einlegen von neuem Filament - da hilft auch nicht, den Bildschirm mit Octoprint direkt daneben stehen zu haben).

Eine Verbessung beim Z-Offset-Scan steht noch aus: Im Moment muss man zwingend den Z-Offset-Scan neu durchführen, wenn man einen Bed Mesh Scan gemacht hat. Andernfalls hat man die Korrektur doppelt, denn der Bed Mesh Scan wird den Z-Offset ja auf 0 bringen, allerdings bekommt das Z-Offset-Scan-Modul davon nichts mit und behält seinen Offset. Ich habe einen Fix dafür schon implementiert, muss ihn nur noch richtig testen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

Ah eins noch: Eben hat sich bei mir auch mal die USB-Verbindung mitten im Druck verabschiedet. War zum Glück noch nicht so weit gekommen. Ich hatte den Drucker über einen USB-Hub angeschlossen, das ist vermutlich eher keine gute Idee. Ich habe ihm jetzt einen eigenen Port gegeben, der definitiv auch intern nicht über einen Hub mit irgend was anderem geteilt wird (ich benutze keinen Raspberry Pi). Das sollte besser funktionieren.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
nikibalboa
Donator
Donator
Beiträge: 141
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 11:12
Wohnort: Friedberg
Has thanked: 175 times
Been thanked: 42 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von nikibalboa »

Du bootest da gleich das ganze System neu, um die Config neu zu laden? Das ist aber doch etwas die Holzhammer-Methode. Ich mache auf meinem System noch andere Dinge, das kann ich da nicht einfach mal eben neu starten. Klipper läd doch die Config auf den RESTART Befehl hin selbst neu. Das müsste man doch irgendwie direkt triggern können.

Also die Module werden nur mit einem kompletten Neustart neu geladen bei der config bin ich mir nicht sicher :huh: Das habe ich natürlich nicht bedacht, ich habe nur den Drucker drauf laufen.
Btw: Ich habe die Tasten-Befehle (Z-Höhe, Filament-Vorschub und Pause/Fortsetzen) in die Config auf github eingebaut. Allerdings bin ich mit den Tasten für die Z-Höhe und den Filament-Vorschub so nicht zufrieden. Man muss doch immer mehrere Sekunden warten, wenn man die Taste mehrfacht drucken will und sich gerade nicht im Druck-Modus befindet, weil sonst erstmal der Befehl für den Druckmodus ausgeführt wird
Das funktioniert eigentlich super bei mir, ich muss dazwischen nicht warten da die erste if ja nicht ausgeführt wird. Was mich noch stört das das tasten halten noch nicht futzt. Sollte aber mit einer while-schleife machbar sein.

Die Meldungen am Display gefallen mir auch noch nicht.
Da gibt's noch wenig Infos, aber da mein Auto einen Getriebe-Schaden hat könnte der Bildschirm des Raspberry - Radio frei werden :side:

Lg nikibalboa
Rf1000 Bausatz mit allen wichtigen Optimierungen + Umbau auf E3dv6.

Fw1.44.01Mod
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

nikibalboa hat geschrieben:Also die Module werden nur mit einem kompletten Neustart neu geladen bei der config bin ich mir nicht sicher :huh: Das habe ich natürlich nicht bedacht, ich habe nur den Drucker drauf laufen.
RESTART lädt die Config neu und lädt dann ggf. auch Module, die vorher noch nicht geladen waren, bzw. entlädt solche, die nicht mehr gebraucht werden. Ändert man Python Code, muss man Klipper neu starten. Auch das geht ohne Neustart des Betriebssystems via "systemctl restart klipper". Andernfalls würde ich verrückt werden beim Entwickeln ;-)

Für einen Neustart des Betriebssystems gibt's wirklich keinen Grund.

Das funktioniert eigentlich super bei mir, ich muss dazwischen nicht warten da die erste if ja nicht ausgeführt wird.
Also das Problem scheint zu sein, dass

Code: Alles auswählen

printer.idle_timeout.state == "Printing"
für eine gewisse Zeit nach dem Ausführen von G-Code-Befehlen wahr ist. Dadurch landet er im falschen If-Branch.
Was mich noch stört das das tasten halten noch nicht futzt. Sollte aber mit einer while-schleife machbar sein.
Das Problem ist grundsätzlicher. Die Lösung in der Repetier-Firmware ist ziemlich hässlich und hat ihre ganz eigenen Probleme. Ein Knackpunkt ist, was genau beim Loslassen passieren soll. Bei Repetier bleibt der Motor schlagartig stehen und verletzt damit die kinematischen Bedingungen (Beschleunigung). Danach ist nicht wirklich sicher bekannt, an welcher Position sich die Achse befindet - der Motor könnte sich ein paar Schritte weiter bewegen, ohne dass der Controller das weiß. Deshalb gilt bei Repetier die Bewegung auch nur als Offset, d.h. die angenommene Koordinate wird nicht verändert. Das ärgert mich regelmäßig beim Fräsen.

Mit Klipper ist das so nicht zu machen, denn Klipper geht davon aus, die Position immer exakt zu kennen. Ich denke daher, dass man sich von diesem Feature verabschieden sollte. Das kann einfach nicht richtig funktionieren.

Ich vermisse es inzwsichen auch gar nicht mehr, denn in Octoprint kann man mühelos wählen, wie weit man fahren will, und kann das sogar bequem über die Tastatur steuern (Maus auf Webcam-Bild stellen, Cursortasten für X/Y, Bild auf/ab für Z, Tasten 1-4 für 0.1/1/10/100mm Länge). Ich sehe wirklich nur noch für die Extruder-Bewegung beim Laden des Filaments einen Vorteil, weil man u.U. die Tastatur nicht so gut bedienen kann, während man das Filament reinfummelt.

Wenn man das Tasten-Halten unbedingt implementieren will, muss man ein Modul dafür schreiben, das irgendwie geschickt die Bewegung so lange aufrecht erhält, bis die Taste losgelassen wird. Die Achse wird dann noch ein Stück weiter fahren, weil gemäß der eingestellten Beschleunigung gebremst werden muss und das Modul ggf. nur zeitverzögert reagieren kann. Ich glaube, das wird nicht schön zu bedienen sein...
Die Meldungen am Display gefallen mir auch noch nicht.
Da gibt's noch wenig Infos, aber da mein Auto einen Getriebe-Schaden hat könnte der Bildschirm des Raspberry - Radio frei werden :side:
Was mir primär fehlt, ist eine Anzeige der DMS-Digits. Alles andere ist m.E. ausreichend vorhanden. Im Grunde wird bei Klipper ohnehin vorausgesetzt, dass man die Bedinung über Octoprint o.ä. vornimmt. Das Rumgefummele im Repetier-Menü vermisse ich nicht wirklich... ;-)

PS: Mein Verbindungsproblem scheint damit zusammen zu hängen, dass ich Cura gestartet habe. Das ist mir gerade wieder passiert. Evtl. greift Cura einmal kurz auf den USB-Port zu und stört Klipper in der Kommunikation. Also aufpassen, wenn Cura auf dem gleichen System wie Klipper laufen soll :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

Ich habe mich jetzt doch mal dazu entschieden, die aktuelle Version zu taggen (Tag RFx000_20201231). Damit haben wir eine als funktionierend bekannte Version, zu der wir jederzeit zurückkehren können. Ich möchte trotzdem darum bitten, gelegentlich (wenn's einigermaßen passt) auf die neueste Version im master unseres Forks zu updaten, damit Fehler, die evtl. bei meinem speziellen Drucker-Exemplar und Workflow nicht auffallen, auch eine Chance haben gefunden zu werden. Bitte gebt mir zwischendurch Rückmeldung, wenn ihr upgedatet und keine Probleme gefunden habt, dann tagge ich eine neue Version.

Das Feature Kanten Antasten habe ich angefangen, bin aber leider noch nicht besonders weit gekommen. Im Moment ist mein Drucker auch ziemlich beschäftigt mit Drucken, deshalb kann ich nichts testen in der Richtung :-)

Kommt gut ins neue Jahr!
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von af0815 »

Wie sieht es mit einer Idee aus für die invertierten Signale ? Damit die ev. auch vom Klipperteam akzeptiert werden. Bei den IOs reicht ja, wenn man ein Rufzeichen ! als Negierung verwendet. Hier am Bus ist das nicht so einfach, besonders, da ja das ganze am MCU gebildet wird und nicht in Klippy.
Gesperrt

Zurück zu „RF1000-Klipper“