Klipper mit dem RF1000

mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

nikibalboa hat geschrieben:Ein Problem habe ich mit dem homing, da die z achse vorher immer etwas nach unten fährt und man dadurch Bauraum verliert und wenn man einen max Endschalter hat fürs Fräsen wird dieser betätigt.
Das wird hier durch beeinflusst:

Code: Alles auswählen

[safe_z_home]
home_xy_position: 0,0
z_hop: 5
Ich habe das eingestellt, weil es relativ lästig ist, vor dem Homen manuell das Bett runterzufahren. Klipper erlaubt ja normalerweise nur Bewegungen nach dem Homen. Der Z-Max Schalter ist ja auch bei der Original-Firmware nur unzureichend gelöst... Allerdings ist der stabil genug, um die Z-Achse zu blockieren, es sollte also nix machen, wenn man in den rein fährt. Passiert bei der Original-Firmware ja auch, wenn man den Z-Schalter auf Circuit stellt und das Bett ganz unten steht.
Gibt es einen Fräs Modus oder ähnliches? Man muss ja das homing Verhalten ändern sowie die Feedrate runter setzen.
Nicht direkt, dazu wird man eine geänderte Konfiguration laden müssen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
nikibalboa
Donator
Donator
Beiträge: 141
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 11:12
Wohnort: Friedberg
Has thanked: 175 times
Been thanked: 42 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von nikibalboa »

Okay, ich hatte das Problem eigentlich nicht, ich habe den Schalter auf singel gelassen und einfach die z-achse gestutzt. Na ich werde das z-hob einfach auf 0,5 ändern dann kann ich damit leben.

Das mit der zweiten config habe ich mir auch gedacht, aber das Problem ist das homen. Kann man das beeinflussen das das homing für Z invertiert ist und der Rest wieder normal? Natürlich ohne die Software angreifen zu müssen.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn man einen Temperatursensor stört schaltet Klipper aus aber der Hotendlüfter läuft weiter. Sollte der sichere Zustand nicht alle Ausgänge ausschalten?

Lg nikibalboa
Rf1000 Bausatz mit allen wichtigen Optimierungen + Umbau auf E3dv6.

Fw1.44.01Mod
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

nikibalboa hat geschrieben:Okay, ich hatte das Problem eigentlich nicht, ich habe den Schalter auf singel gelassen und einfach die z-achse gestutzt. Na ich werde das z-hob einfach auf 0,5 ändern dann kann ich damit leben.
Ja vielleicht muss das generell nicht ganz so groß sein, wie ich es erstmal eingestellt hatte. M.E. ist es besser, mal in Z-Max zu fahren und die Achse zu blockieren, als mit der Düse übers Bett zu schrappen oder in irgendwelche Klammern zu fahren, mit denen man z.B. eine Dauerdruckplatte befestigt...
Das mit der zweiten config habe ich mir auch gedacht, aber das Problem ist das homen. Kann man das beeinflussen das das homing für Z invertiert ist und der Rest wieder normal? Natürlich ohne die Software angreifen zu müssen.
Das ist einfach. Ich habe mal eine printer-rf1000-mill.cfg zum Repo hinzugefügt. Im Wesentlichen muss man

Code: Alles auswählen

position_endstop: 180
setzen. Natürlich muss man auch alle Extruder entfernen, sonst beschwert er sich wegen der kaputten Sensoren...
Was mir noch aufgefallen ist, wenn man einen Temperatursensor stört schaltet Klipper aus aber der Hotendlüfter läuft weiter. Sollte der sichere Zustand nicht alle Ausgänge ausschalten?
Das ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht ist das Absicht in Klipper, um zu Vermeiden, dass man Probleme mit einem Hitzestau bekommt?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
nikibalboa
Donator
Donator
Beiträge: 141
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 11:12
Wohnort: Friedberg
Has thanked: 175 times
Been thanked: 42 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von nikibalboa »

Okay erstmal alles klar, danke. Ich muss mir noch die doku ortentlich durchlesen.

Also das zurück wechsel im druckbetrieb hat sich auf alle Fälle mal erledigt. Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit meinem krummen Druckbett aber Klipper hat das im Griff da es um einiges schneller nachregeln kann.

Lg nikibalboa
Rf1000 Bausatz mit allen wichtigen Optimierungen + Umbau auf E3dv6.

Fw1.44.01Mod
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

Es gibt jetzt auch einen halbwegs getesteten Z sense offset. Man schaltet den z.B. so in der Konfiguration ein:

Code: Alles auswählen

[z_sense_offset]
force_threshold: 1800
max_z_offset: 0.2
Im G-Code sollte man dann vor dem ersten Layer aber nach etwagigen Start-Maden etc. den Befehl Z_SENSE_OFFSET einfügen. Dem Befehl kann man auch noch mal die beiden Parameter mitgeben, also z.B.

Code: Alles auswählen

Z_SENSE_OFFSET FORCE_THRESHOLD=1800 MAX_Z_OFFSET=0.2
Die Werte aus der Konfiguration sind dann die Defaults.

Der Algorithmus sollte identisch sein zu dem in der Community-Repetier-Firmware. Ich habe bereits erste Drucke damit gemacht, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es wirklich gut funktioniert (bin im Moment mit dem v2 Hotend und Laywood "unterwegs", was ich nicht mehr so gut kenne und noch nicht wieder richtig im Griff habe...).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
nikibalboa
Donator
Donator
Beiträge: 141
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 11:12
Wohnort: Friedberg
Has thanked: 175 times
Been thanked: 42 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von nikibalboa »

So, ich habe mir die config`s soweit angepasst das alle Tasten vergeben sind sowie während des Drucks das z- offset und der flow mittels Tasten beeinflusst werden kann.
Das Menü habe ich mir fürs Fräsen auch schon vorbereitet nur hätte ich da noch eine kurze Frage, ist es möglich die variablen "BED_MESH_MESH_MAX" und "BED_MESH_MESH_MIN" per Menü zu ändern? Das währe sinnvoll für den "Workpart scan".

Falls jemand an den config`s interessiert ist kann ich sie hochladen.

Lg nikibalboa
Rf1000 Bausatz mit allen wichtigen Optimierungen + Umbau auf E3dv6.

Fw1.44.01Mod
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

nikibalboa hat geschrieben: Das Menü habe ich mir fürs Fräsen auch schon vorbereitet nur hätte ich da noch eine kurze Frage, ist es möglich die variablen "BED_MESH_MESH_MAX" und "BED_MESH_MESH_MIN" per Menü zu ändern? Das währe sinnvoll für den "Workpart scan".
Ich fürchte nein, im Moment. Man müsste ja idealerweise die aktuelle Position als jeweilingen Start bzw. Stop Wert des Scans setzen können. Das ist im Moment wohl nicht vorgesehen. Ich denke, man kann aber ein Modul schreiben, was das macht.
nikibalboa hat geschrieben: Falls jemand an den config`s interessiert ist kann ich sie hochladen.
Gerne, dann baue ich das in die Version im Git-Repository ein.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
nikibalboa
Donator
Donator
Beiträge: 141
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 11:12
Wohnort: Friedberg
Has thanked: 175 times
Been thanked: 42 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von nikibalboa »

Die config's habe ich zur Zeit nur im "trockenen" getestet, also bitte aufpassen.

Eigentlich könnte man mit einem Modul die config's zwischen Drucken und Fräsen umbenennen und dann einen Neustart auslösen. Damit könnte man im Menü switchen.
Sowas sollte ich eigentlich auch hinbekommen da ich in Python etwas Erfahrung habe.

Lg nikibalboa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rf1000 Bausatz mit allen wichtigen Optimierungen + Umbau auf E3dv6.

Fw1.44.01Mod
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

Ich würde das Menü eher nicht in die Github-Version übernehmen, weil ich dafür keine Chancen sehe, das in Upstream zu mergen. Vielleicht kannst du das aber im Wiki hochladen mit einer kurzen Erklärung, wie man es installiert?

Warum duplizierst du eigentlich den kompletten (?) Inhalt der printer-rf1000.cfg in deiner Datei? Du hast doch oben das Include drin. Dadurch brauchst du nur wirklich die Einstellungen, die sich unterscheiden...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
nikibalboa
Donator
Donator
Beiträge: 141
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 11:12
Wohnort: Friedberg
Has thanked: 175 times
Been thanked: 42 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von nikibalboa »

Ja das weiß ich, aber ich habe da kleine Änderungen drinnen pid, thermistor sowie z-max. Reicht es da nur die geänderten Zeilen zu übernehmen?

Okay werd ich mir anschauen. Das z-offset während des Drucks lässt sich scheinbar noch nicht einstellen ich sehe aber keinen Fehler. Daher wird der Flow wahrscheinlich auch nicht regelbar sein. Das werde ich mir morgen nochmal genauer im log ansehen.

Lg nikibalboa
Rf1000 Bausatz mit allen wichtigen Optimierungen + Umbau auf E3dv6.

Fw1.44.01Mod
Gesperrt

Zurück zu „RF1000-Klipper“