Kein Z-Scan mit Comunity Mod möglich

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
Schwanzlurch
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:26

Kein Z-Scan mit Comunity Mod möglich

Beitrag von Schwanzlurch »

Hallo zusammen,

ich habe auf dem RF 1000 den Comunity Mod 1.43.20 installiert. Leider ist es nicht möglich einen Z-Scan durchzuführen. Wenn ich einen Z- Scan starte bleibt der Extruder ca. 0,8 mm über dem Heizbett in etwa in dessen Mitte stehen ohne das etwas passiert. Nach längerer Zeit fährt er in Home Position. Wenn ich etwas Drucken möchte druckt er in der Luft (mit etwa dem oben genannten Abstand). Ich habe auch die Dev. Version installiert. Hier habe ich als Fehlermeldung: "Z-Offset-SCan Reached limit max compensation" erhalten. Kann mir jemand weiter helfen? So ist das Gerät leider nicht mehr benutzbar.

Vielen Dank für eure Hilfe,

S. Lurch
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Kein Z-Scan mit Comunity Mod möglich

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo S. Lurch,

Nur einmal schnell darüber nachgedacht, scheint der Abstand deines Z-Endschalters völlig daneben zu sein.
Wenn du nur Z 'home-st', wie weit ist die Düse über dem Heizbett?

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Kein Z-Scan mit Comunity Mod möglich

Beitrag von Nibbels »

Die Firmware hat ein ziemlich striktes Limit was die Überfahrstrecke deines Z-Schalters angeht.
Wir haben das Limit beim RF1000 auf z=-0.8mm festgenagelt.

Die Einstellung findest du in der RF1000.h/RF2000.h/RF2000v2.h und sie heißt Z_ENDSTOP_DRIVE_OVER.
Du kannst sie erhöhen, dann drückts aber deinen Schalter auch immer ziemlich tief rein.
Besser wäre, erstmal zu versuchen deine Z-Schraube nach Renkforce-Anleitung genau einzustellen.
(Das Einstellen mit Fühlerlehre oder 3 Blatt Papier ist natürlich total nervig ^^. Darum bauen sich manche von uns optische Endschalter ein. Es geht aber schon)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“