Firmware Version "RF.01.44"

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
redfox
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Do 31. Jan 2019, 21:33
Wohnort: Hasloh
Been thanked: 9 times

Firmware Version "RF.01.44"

Beitrag von redfox »

Hallo,

bin neu mit einem RF1000 unterwegs.

Bei der Firmware habe ich bisher nur Beiträge zu der Version 1.43.xx oder MODS gelesen.

Durch Zufall habe ich in der Software vom RF2000v2 die Firmware Version "RF.01.44" gefunden und mal auf meinem RF1000 installiert.
Bei mir geht es damit jedenfalls.

Vorher hatte ich die Version 1.43 MOD 20 installiert. Mit den Basis Einstellungen, also da hatte ich nix im Setup verstellt.
Mir ist dabei aufgefallen, das die Stepper in der "RF.01.44" irgendie ruhiger drehen.
Das ist mir besonderes bei HOMEn der Achsen aufgefallen.

Ist da in den MOD Versionen irgend etwas besonderes zu beachten?

MfG
Torsten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Firmware Version "RF.01.44"

Beitrag von Nibbels »

Hey Danke,

die 1.44 kannte ich nicht.
Echt komisch. Ich hatte RF1000 am 01.12.2018 angeschrieben und gefragt ob demnächst evtl. diese 1.44 veröffentlicht wird, aber nie eine Antwort erhalten.
Jetzt lese ich in der Zip dass sie am 20.11.2018 gepackt wurde.

Auf Github gibts weiterhin nur die 1.39.

Wenn du schreibst unruhig: Welche Mod-Version hast du genau genutzt? Denn zwischen 1.43.20 und den Versionen um 1.43.8x gibts da unter Umständen massive Unterschiede. (Trotzdem ist die 1.43.8x und generell die Mod-Reihe für Personen die mit SD drucken wollen gerade nicht zu empfehlen.)

-> Ich muss mir jetzt demnächst mal die 1.44 genau anschauen und die Änderungen lesen.
-> Ich muss dringend schauen, dass ich aus dem Mod entweder SD-Support ausbaue:blink: oder repariert bekomme.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
redfox
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Do 31. Jan 2019, 21:33
Wohnort: Hasloh
Been thanked: 9 times

Re: Firmware Version "RF.01.44"

Beitrag von redfox »

Hallo,

noch zur Info. Die Version 01.44 befindet sich nur in der Software für den Bausatz der RF2000v2. (001563100-up-02-ml-SOFTWARE_V1_2_RF2000_V2_BAUSATZ_SI_de_en.zip) In der Software für das Feriggerät (001563098-up-02-ml-SOFTWARE_V1_2_RF2000_V2_FERTIGGERA_de_en.zip) befindet sich die Version 01.42.

Ist komisch, aber ist so.

Wie geschrieben hatte ich die Version 1.43 MOD 20 in Nutzung als ich den unruhigen Lauf festgestellt hatte.
Da hatte ich mutig meinen Zeigefinger auf der vorderen Umlenkrolle aufgelegt.

Mit der 01.44 fühlt sich das bei meinem RF1000 deutlich geschmeidiger an. (Auch ohne Meßgerät)

MfG
Torsten.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Firmware Version "RF.01.44"

Beitrag von zero K »

Uuuuhhh - dann werden wir jetzt wohl eine Woche nix mehr von Nibbels hören. :woohoo:

Eine einigermaßen objektive Prüfroutine wäre dann jetzt interessant.
Derzeitig kann ich mir Deine Beobachtung nicht vorstellen.

Gruß zero K
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Firmware Version "RF.01.44"

Beitrag von Nibbels »

:)

Ja, ich hab die FW inzwischen gefunden.
Das beim Bausatz reinzumachen, aber beim Fertiggerät nicht .. muss man verstehen. Und wieder heimlich. Genau so dass ich die nicht finde ^^.

Ich werde mir das Diff demnächst ansehen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Firmware Version "RF.01.44"

Beitrag von Nibbels »

Ok, ich konnte es nicht lassen.
Hab mir also die 1.42 gezogen, einen lokalen commit gemacht und die 1.44 drüber.

Es hat sich eigentlich garnichts verändert.
Etwas cleanup in den Configs, oder ich habe die vermutlich nicht vorhandene Änderung beim Überfliegen übersehen. (99% wurde nur die Einrückung schön gemacht.)
Conrad hat die Projektdatei von VisualStudio2010 mit eingecheckt, was vermutlich nicht gewollt war.
Der Bausatz-RF2000v2 hat nun in dieser "Firmware" immer einen Extruder.

Was ich seit grob einem Jahr vermisse ist Sensortype 13 für den RF2000v2.
Zitat:

Code: Alles auswählen

/** \brief What type of sensor is used?
3  is mendel-parts thermistor (EPCOS G550) ... to be used for hotend V1 and V2
13 is NTC 3950 100k thermistor ... to be used for hotend V3 */
#define EXT0_TEMPSENSOR_TYPE                3

Code: Alles auswählen

/** \brief What type of sensor is used?
3  is mendel-parts thermistor (EPCOS G550) ... to be used for hotend V1 and V2
13 is NTC 3950 100k thermistor ... to be used for hotend V3 */
#define EXT1_TEMPSENSOR_TYPE                3
Also sind die RF2000v2 für die Hotends V1/V2 eingestellt. Scheint zu funktionieren ^^ - oder ist so gewollt. (Der Sensortype 13 für den RF2000v2 wurde extra eingebaut. Ich musste darum den PT100 von Type 13 auf 53 ausweichen lassen, sodass man das zukünftig nicht verwechselt.)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
redfox
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Do 31. Jan 2019, 21:33
Wohnort: Hasloh
Been thanked: 9 times

Re: Firmware Version "RF.01.44"

Beitrag von redfox »

Hoffe mal das ich dadurch keine Unruhe stiffte. Ist nicht meine absicht.

MfG
Torsten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Firmware Version "RF.01.44"

Beitrag von Nibbels »

:D Ich verstehe nicht wodurch.
Das mit der Version war tatsächlich neu. Du bist der erste hier der es bemerkt hat. Und sowas ist IMMER spannend.
Firmwares von Conrad gibts quasi nur 1x im Jahr. Und mit der 1.42 hat die Entwicklung meinen Lüfter repariert.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Firmware Version "RF.01.44"

Beitrag von zero K »

Guten Morgen

OK - Danke Thorsten, für die Unruhestiftung.

Von Zeit zu Zeit schaute ich mal nach Neuerungen im Softwarepaket zum RF2000v2, auf die Idee dass sich die Pakete zu Fertiggerät und Bausatz derartig unterscheiden bin ich nicht gekommen.

Einen schönen Tag noch
zero K
lodman
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Mär 2019, 14:34
Wohnort: Hamburg

Re: Firmware Version "RF.01.44"

Beitrag von lodman »

Moin Moin

kann es sein, dass mit der 1.44 kein Betrieb mit Dual Extruder möglich ist?

MfG
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“