Besprechung: g-code start und ende

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
siegifish
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 13:16
Wohnort: Eisenstadt
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

Besprechung: g-code start und ende

Beitrag von siegifish »

hi community!
ich hab intensiv im forum geschmökert, ob es einen thread gibt in dem diverse start- und end g-codes besprochen werden. ich habe nichts für mich verständliches gefunden. daher findet ihr in der folge jene codes die bei mir derzeit in gebrauch sind. mich würde eure meinung zu der qualität meiner codes interessieren - ob ihr eventuell optimierungen für mich parat habt.
auch wäre ich neugierig, welche codes ihr so verwendet - warum und welche funktionen sie durchführen.

zu meinem end g-code:
mein druck endet zur zeit mit dem code *G90 ;absolute positioning*. das heizbett parkt ganz einfach am ende des drucks und die nozzle fährt ein kleines stück nach links.
ich möchte aber gerne, dass das heizbett am ende des druckes automatisch nach unten und nach vorne fährt - um das gedruckte Formteil bequem entnehmen zu können. ich hab so einiges versucht, aber meine g-code kenntnisse sind einfach nicht ausreichend genug.
ich würd mich über eure diesbezüglichen lösungsansätze sehr freuen!

ich arbeite mit:
renkforce rf1000
cura 3.6.0


mein start g-code:

G21 ;metric values
G90 ;absolute positioning
M82 ;set extruder to absolute mode
M107 ;start with the fan off
G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops
G28 Z0 ;move Z to min endstops
G1 Z15.0 F9000 ;move the platform down 15mm
G92 E0 ;zero the extruded length
G1 F200 E10 ;extrude 10mm of feed stock
G92 E0 ;zero the extruded length again
G1 F9000
;Put printing message on LCD screen
M117 Printing…


mein end g-code:

M104 S0 ;extruder heater off
M140 S0 ;heated bed heater off (if you have it)
G91 ;relative positioning
G1 E-1 F300 ;retract the filament a bit before lifting the nozzle, to release some of the pressure
G1 Z+0.5 E-5 X-20 Y-20 F9000 ;move Z up a bit and retract filament even more
M84 ;steppers off
G90 ;absolute positioning

bin schon sehr gespannt, ob's zu diesem thema so einiges an feedback geben wird....


love&peace
siegfried
Love&Peace
Siegfried

Renkforce RF1000
V 1.43.20
Cura 3.6.0
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Besprechung: g-code start und ende

Beitrag von AtlonXP »

Hallo siegifish,
heute Abend kann ich dir nicht viel über G-Code sagen.
Wir haben hier im WIKI eine G-Code Tabelle und sogar noch eine Zweite für unsere Community FW.
http://www.rf1000.de/wiki/index.php/Kategorie:GCode

Wichtig ist natürlich zu wissen, welche FW du benutzt in deinem Drucker.
Den Befehl wo du suchst heißt: M3079 ; Output Object.

LG AtlonXP
uli12us
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:18
Been thanked: 3 times

Re: Besprechung: g-code start und ende

Beitrag von uli12us »

M30 ist normalerweise der Programendecode.
siegifish
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 13:16
Wohnort: Eisenstadt
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

Re: Besprechung: g-code start und ende

Beitrag von siegifish »

hmmm....
wie kann ich denn die derzeitige version der firmware auslesen?

außerdem:
ich hab versucht die firmware version 1.43.13 über arduine - genau so wie es im renkforce-manual beschrieben ist - hochzuladen und bekomme folgende fehlermeldung:
Arduino: 1.8.8 (Windows Store 1.8.19.0) (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

In file included from sketch\Repetier.h:28:0,

from C:\Users\Admin\3D Objects\Repetier-Firmware-community_development\Repetier-Firmware-community_development\Repetier\Repetier.ino:42:

Configuration.h:51:6: error: #error Device type (RF1000 / RF2000 / RF2000v2) is not defined. Edit Configuration.h or pass the corresponding option to the compiler.

#error Device type (RF1000 / RF2000 / RF2000v2) is not defined. Edit Configuration.h or pass the corresponding option to the compiler.

^

exit status 1
#error Device type (RF1000 / RF2000 / RF2000v2) is not defined. Edit Configuration.h or pass the corresponding option to the compiler.
ich hab mir das configuration.h file angeschaut. ich kann aber nicht herauslesen was ich wo zu konfigurieren hätte.
kurzum, ich hab keine ahnung wo, bzw wie ich einstellen könnte, dass es sich um einen RF1000 handelt.

ich bitte um euren support!


love&peace
siegfried
Love&Peace
Siegfried

Renkforce RF1000
V 1.43.20
Cura 3.6.0
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Besprechung: g-code start und ende

Beitrag von hal4822 »

siegifish hat geschrieben:... ich bitte um euren support!

love&peace
siegfried
https://youtu.be/1tr6uEqvH5w - wenn´s nicht hilft dann schadet es vielleicht auch nicht :whistle:
siegifish
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 13:16
Wohnort: Eisenstadt
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

Re: Besprechung: g-code start und ende

Beitrag von siegifish »

https://youtu.be/1tr6uEqvH5w - wenn´s nicht hilft dann schadet es vielleicht auch nicht :whistle:
danke für den tip!

meine firmware version:
V RF.01.39

love&peace
siegfried
Love&Peace
Siegfried

Renkforce RF1000
V 1.43.20
Cura 3.6.0
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 238 times

Re: Besprechung: g-code start und ende

Beitrag von zero K »

Hallo Sigfried


Auf dem Dateipfad im entpackten Firmwareverzeichnis unter ~/Repetier/ findest Du eine Datei configuration.h.
Fast ganz oben findest Du folgenden Abschnitt.

Das Zitat ist vom MOD, sollte Deiner Firmware Version aber sehr ähnlich sein.
// ##########################################################################################
// ## main hardware configuration
// ##########################################################################################

/** \brief Define the type of your device */
//#define MOTHERBOARD DEVICE_TYPE_RF1000
//#define MOTHERBOARD DEVICE_TYPE_RF2000
//#define MOTHERBOARD DEVICE_TYPE_RF2000v2

#ifndef MOTHERBOARD
#error Device type (RF1000 / RF2000 / RF2000v2) is not defined. Edit Configuration.h or pass the corresponding option to the compiler.
#endif
#if MOTHERBOARD == DEVICE_TYPE_RF2000v2
#error This Mod-Firmware has not been massively tested on a RF2000v2 yet. But the firmware has been created with care. Please remove this message if you acknowledged this.
#endif // MOTHERBOARD == DEVICE_TYPE_RF2000v2
Wenn Du also einen RF1000 betreibst, muss in der Arduino-IDE die Firmware für den DEVICE_TYPE_RF1000 compiliert werden.
Das Kommentarzeichen (//) vor #define MOTHERBOARD DEVICE_TYPE_RF1000 muss entfernt werden.
Speichern nicht vergessen.

Wenn Du nix machst, kommt ein kleines Sätzchen wie nach #ifndef MOTHERBOARD, weil kein Motherboard/Device_Type bestimmt wurde.
Platt formuliert, du musst Oma schon sagen, welchen Kuchen sie backen soll, sonst kann sie die Zutaten nicht entsprechend zusammenstellen.

Gruß zero K
siegifish
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 13:16
Wohnort: Eisenstadt
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

Re: Besprechung: g-code start und ende

Beitrag von siegifish »

Wenn Du also einen RF1000 betreibst, muss in der Arduino-IDE die Firmware für den DEVICE_TYPE_RF1000 compiliert werden.
Das Kommentarzeichen (//) vor #define MOTHERBOARD DEVICE_TYPE_RF1000 muss entfernt werden.
Speichern nicht vergessen.
danke!
hat super geklappt...

hab jetzt die firmware 1.43.13 installiert.


ich hab meinen end g-code jetzt adaptiert:

M104 S0 ;extruder heater off
M140 S0 ;heated bed heater off (if you have it)
G91 ;relative positioning
G1 E-1 F300 ;retract the filament a bit before lifting the nozzle, to release some of the pressure
G1 Z+0.5 E-5 X-20 Y-20 F9000 ;move Z up a bit and retract filament even more
M3079 ; output the object
M84 ; disable motor

eure meinung zu diesem code würd mich sehr interessieren!
Love&Peace
Siegfried

Renkforce RF1000
V 1.43.20
Cura 3.6.0
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Besprechung: g-code start und ende

Beitrag von Nibbels »

Servus!

Heute morgen wollte ich dir schon in der U-Bahn schreiben, aber ein Funkloch hat meine Nachricht aufgefressen.
Ich gehe jetzt mal auf einen Startcode für die Mod-Firmware ein, da die du nun installiert hast.

Mein Startcode:
G28 ; home all axes
G92 E0 ; Filamentwegreset
M3001 ; activate Z-Compensation
M3909 ; activate SensiblePressure
M3912 S100 P4500 I2 ;Automatische Startmade

Den M3909 kannst du weglassen, wenn du im Menü des Druckers unter Configuration -> DMS-Features -> SenseOffset -> Autostart auf ON stellst.
Dann übernimmt der M3001 die Aufgabe auch sofort SenseOffset anzuschalten. Du solltest auch eine SenseOffset-Digit-Grenze einstellen, die grob 20% oder 1000digits über deinen normalen Druck-Digits liegt. Je nach Material.
Mehr habe ich nicht im Startcode!

Bei deinem ursprünglichen Startcode fehlt der M3001, du hast also die Z-Kompensation nie benutzt. Damit ist das Ergebnis einer eventuellen Z-Druckerkalibrierung über Configuration -> Z-Calibration -> ScanPLA/ScanABS/Scan nie zur Anwendung gekommen.

Mein Endcode:
M104 S0 T0 ; turn off left extruder 1
M104 S0 T1 ; turn off right extruder 2
M140 S0 ; turn off heat bed
M3079 ; output the object
M84 ; disable motor


Das wars ;)
Dein Start- und Endcode hat einige Befehle drin, die Settings, welche unser Drucker auch schon standardmäßig so eingestellt hat nochmal einstellen. Viel übernimmt sowieso der Slicer.

Du könntest beim Endcode natürlich noch das Filament etwas zurückziehen, füge aber vor manuellen Extrusions-Bewegungen oder Retract-Bewegungen immer G92 E0 ein, sonst musst du genau auf den aktuellen Zähler-Stand der E-Achse vertrauen (oder dir sicher sein, dass immer Relativ-Bewegung eingestellt ist, was bei E nicht normal ist.)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Besprechung: g-code start und ende

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
man soll ja dem Programmierer nicht wiedersprechen,
vermutlich hat er irgendwo was zusammen gekürzt von dem ich noch nichts weiß. :-)

Nibbels meine FW ist noch eine 1.42.xx
Ich vermisse bei deiner Erklärung:

Digit Flow CMP komplett und die Zusatzparameter dazu.
Bsp.: M3911 S5000 P6000 F-50 E-35

Sense Offset, die Zusatzparameter.
Bsp.: M3909 P4000 S300

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“