Der Extrusionsdruck ist nicht gleich da!

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Der Extrusionsdruck ist nicht gleich da!

Beitrag von AtlonXP »

:woohoo: Das ging aber Schnell!
Ich wollte den Beitrag gerade zurückstellen, um zu überprüfen ob ich E0 nochmals gesetzt habe.

Was mich schon eine Weile nervt: Der Extrusionsdruck ist nicht gleich da!

Dies dürfte wohl ein offener Brief, über die FW an Nibbels sein.;-)

Hallo Nibbels,
ich benutze nicht die automatische Startmade.
Bei meiner Startmade drucke ich bei Maden beginn zuerst einen kleinen Klecks auf die Druckplatte.
Somit ist der Anfang der Made fest getackert und kann sich nicht mehr lösen und mit gezogen werden.
Leider habe ich keinen Einfluss mehr bei Druckbeginn des Druckteils.

Wenn das Hot End anfängt den Brim zu drucken, dann ist nicht sofort die Materialmenge da wo man normalerweise Bräuchte.
Erst so nach etwa 30 mm zurückgelegtem Weg, baut sich der Extrusionsdruck auf.
Ich habe keine Ahnung warum das so ist.

Das hat zur Folge, dass diese ersten 30 mm nicht richtig am Bett haften.
Heute ist bei mir Drucktag und ich schleife nun seit ca. 10 Stunden einen kleinen Bebbel,
deshalb anhaften seitlich an der Düse mit rum.
Der brät sich so richtig schön ein (ABS).

Könnte Advance hier Abhilfe schaffen?
Ich habe es noch nie getestet.

Hat hier jemand eine Lösung, vielleicht gibt es hierfür auch in S3D was?

LG AtlonXP
Zuletzt geändert von AtlonXP am So 16. Dez 2018, 23:24, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Der Extrusionsdruck ist nicht gleich da!

Beitrag von Nibbels »

Ich sehe deinen Startcode nicht und auch kein GCode-Beispiel.
Dennoch: In jedem Fall solltest du nach deiner Startmade ein G92 E0 einfügen, weil sonst evtl. zwischen Startmade und Brim "zurückgespult" wird.

Beispiel: Startmade extrudiert, wir kommen irgendwo bei E=1mm an. Der Brim beginnt und kommandiert absolute E0. also wird erst 1mm zurückgezogen und dann extrudiert der Extruder bis grob E1 erreicht wurde nur Luft, dann Material.

Mein Tipp: Nehm doch einfach die automatische Startmade. ;)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Der Extrusionsdruck ist nicht gleich da!

Beitrag von AtlonXP »

So, ich habe nachgeschaut.
Nach der Startmade wird ordentlich ab genullt und anschließend ein Retract mit -0,5 mm gemacht.

G92 E0 ;zero the extruded length again
G1 F300 E-0.5

Da fällt mir auf, hinter den Semikolon fehlt ein Leerzeichen.
Macht das was aus? :-(

Na ich werde es beim nächsten Drucken merken.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Der Extrusionsdruck ist nicht gleich da!

Beitrag von Nibbels »

Alles hinter einem ";" ist irrelevant, egal ob da kein Leerzeichen ist oder doch. Warum beim V2 nur so viel Retract?
Klappt das denn, wenn du die automatische Startmade benutzt oder ist das Problem dann auch da?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Der Extrusionsdruck ist nicht gleich da!

Beitrag von AtlonXP »

Danke Nibbels,
die Auto-. Startmade habe ich noch nie getestet.
Für mich ist die Startmade der erste Test bei Druckbeginn.
Ich möchte hier keine Auto.- Korrektur haben.

Retract bis 1,2 mm halte ich am V2 für sinnvoll, ein mehr bringt nichts mehr.
Bei der Startmade steht bei mir das V2 unter Druck, so um 5000 Digits, darum sollte der Retract schon etwas größer sein.
Ich möchte auch vermeiden, dass ich eine Schleifspur bis zum ersten Punkt (Druckteil Start) bekomme.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“