Fragen zu Firmware: Z-Homing und Mikrostopps

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
mattbenscho
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 17:34
Has thanked: 7 times
Been thanked: 5 times

Fragen zu Firmware: Z-Homing und Mikrostopps

Beitrag von mattbenscho »

N'Abend,

ich habe mir letztens den Community-Mod auf den RF1000 gespielt und habe zwei Fragen zur Firmware. Ich nehme jedenfalls an dass diese Probleme etwas mit der Firmware zu tun haben?

1. Beim Z-Homing bleibt der Drucker ca. 2 cm unter dem Z-Stopp stehen, die Firmware scheint dann zu rebooten (kurz das Logo zu sehen). Danach kann ich ein weiteres Mal das Homing durchführen lassen, dann geht es. Das passiert nur wenn der Drucker ganz unten war um das Objekt auszuspucken. Mache ich da irgendwas falsch? Ich habe den Mikroschalter mit der gedruckten Halterung eingebaut.

2. Beim Drucken bleibt der Drucker mehrmals pro Minute für Bruchteile einer Sekunde stehen (ich nenne es mal Mikrostopp), das gibt dann unschöne Knubbel durch Überextrudieren an der Stelle. Es wirkt als müsse der Drucker erst nachdenken wie es nochmal weitergeht. Ist euch das bekannt? Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich gerade so eine Art Rohr mit hochaufgelösten Rundungen ausdrucke.

Sorry wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe, ich hoffe ihr wisst was gemeint ist.Ich freue mich auf eure Ratschläge!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Fragen zu Firmware: Z-Homing und Mikrostopps

Beitrag von AtlonXP »

Hallo mattbenscho,
ich glaube nicht dass du irgendwas falsch machst.
Für erstens ist Nibbels zuständig, ich befürchte hier ein Softwareproblem.
Passiert das nur bei einem Druckstart oder auch wenn du den Drucker über das Druckermenü homest?

Zu Zweitens:
Ja es gibt Sonderfälle wo der Drucker stehe bleiben könnte.
Deshalb ein paar Fragen an dich.

Welche FW hast du drauf?
Wie druckst du über USB oder über SD Karte wenn der Drucker stehe bleibt?
Welchen Slicer benutzt du?
Hast du deinen Bauteillüfter in Betrieb?
Mein Schlepptop legt gerne eine USB Pause ein. :-(

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Fragen zu Firmware: Z-Homing und Mikrostopps

Beitrag von Nibbels »

Welche Mod-Version nutzt du genau?

Das mit dem Crash beim Homing haben wir erst diskutiert.
Du kannst entweder die Z-Homing-Geschwindigkeit auf 8 oder 9mm/s stellen, oder die Microsteps der Z-Achse auf 16 statt 32, dann ist das Problem vermutlich weg.
Microsteps auf 16:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=4& ... =50#p24686
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=4& ... =60#p24700
Homing-Speed runter:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=4& ... =40#p24632

Warum das mit dem Crash so ist wurde auch schon hier beschrieben: https://github.com/repetier/Repetier-Fi ... t-41864712 (2014)
Aber warum genau jetzt das beim Homing "wieder" auftritt, weiß ich nicht so genau. Das ist eine Timing-Sache der Interrupts, wenn der Watchdog nicht mehr getriggert wird.

Die Micro-Stotterer:
AtlonXP hat geschrieben: Wie druckst du über USB oder über SD Karte wenn der Drucker stehe bleibt?
Das ist für mich ganz wichtig zu wissen, wegen den Micro-Rucklern.
Es könnte auch sowas sein:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=58&t=2389
?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Fragen zu Firmware: Z-Homing und Mikrostopps

Beitrag von Nibbels »

Wenn wir ausrechen, dass 10mm/s bei 2560 Steps/mm nicht gut funktioniert,
und 9mm/s bei 2560 Setps/mm doch gut funktioniert,
Dann funktioniert eine Steprate von 25600 unsauber. Die etwas kleinere Steprate von 23040 funktioniert aber.
Wir haben also die Steprate um 10% gesenkt. (-10% von einem damals von mir berechneten und gewählten Standard-Maximum. 10mm/s funktioniert bei mir, aber nicht bei anderen Druckern [??].)
(Man merkt das kritische Verhalten auch, wenn man bei Z-Bewegungen das Display bedienen will, das ist wie Honig nicht sonderlich reaktiv.)
Halbieren der Microsteps auf 16 halbiert diese Steprate sogar.

Weitergedacht, kann man diese problematische Steprate auch erreichen, wenn man in X und Y verfährt oder den Extruder bei zu hohen Microsteps zu schnell bedient.

Das Verhältnis der Z-Steps/mm zu XY-Steps/mm ist 2560/152.3=16,8
Demnach müsste die kritische Geschwindigkeit bei XY im Bereich zwischen 9*16,8=151 mm/s und 10*16,8=168 mm/s liegen.

Weil das Grenzen sind, die so gesetzt für uns keinerlei Nachteile bringen dürften, habe ich eben die Standard-Mod-Konfiguration (01.43.09+) so angepasst:

#define MAX_FEEDRATE_X 150 (alt: 200)
#define MAX_FEEDRATE_Y 150 (alt: 200)
#define MAX_FEEDRATE_Z 9 (alt: 12)

und

#define HOMING_FEEDRATE_Z_PRINT 9 (alt: 10)

Eure eigenen Werte bleiben natürlich ohne EEPROM-Änderung so erhalten, wie sie waren.
Es wäre vermutlich gar nicht schlecht, wenn wir zukünftig die Z-Achse auf 16 Microsteps standardisieren würden.
(Diese neu gewählten Limits sind sinnvoll, aber man könnte auch z.B. dem Interrupt-Interval ein Minimum geben, was diese Maximum-Speed-Berechnungen in einem gewissen Maß absichern oder ersetzen könnte. >Und eigentlich sollte diese Step-Double-Rate welche wir schon auf 7000 verkleinert hatten sowas wie hier beschrieben verhindern. Ich muss aber noch einige Fall-Beispiele Rechnen, um mir klar ob das erneute Senken auf z.B. 6500 die Probleme lösen könnte.)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mattbenscho
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 17:34
Has thanked: 7 times
Been thanked: 5 times

Re: Fragen zu Firmware: Z-Homing und Mikrostopps

Beitrag von mattbenscho »

Zu Punkt 1, dem Homing: Okay, dann pragmatische Lösung: ich akzeptiere es erst einmal so, wenn es mich zu sehr nervt (tut es nämlich nicht) beschäftige ich mich mit den Mikrosteps oder dem Homingspeed. Wenn ich richtig verstehe erledigt es sich sowieso wenn ich das nächste Update installiere und das EEPROM neu beschreibe, richtig :tanzen: ?

Punkt 2: Ich habe mir den anderen Thread angesehen, da war ja der GCODE das Problem. Ich habe relativ viele Einträge der folgenden Form, vielleicht ist das das Problem:

Code: Alles auswählen

G1 X122.057 Y111.361 E17.40317
G1 X122.139 Y112.221 E17.42087
G1 X122.158 Y112.821 E17.43318
G1 X121.726 Y113.145 F9000.000             
G92 E0                                     <--- reset the extruder's origin
G1 X115.163 Y123.350 F9000.000             
G1 X115.486 Y123.350 E0.00994 F4200.000
G1 X116.041 Y123.905 E0.03410
G1 X116.377 Y123.905 E0.04444
Slicer: Slic3r 1.2.9
Firmware: 1.42.22 (letzter Eintrag im Changelog vom Download, der Drucker druckt ja gerade und ich kann nicht nachsehen)
Druckmodus: über SD Karte
Bauteillüfter ist nicht in Betrieb

Edit: Im Anhang ein Video.

Zweiter Edit: noch den ganzen GCode in den Anhang gepackt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Fragen zu Firmware: Z-Homing und Mikrostopps

Beitrag von Nibbels »

Abend :)

Danke für deine Antwort. Zu Punkt 1 kann ich dir schon was sagen:
Ich habs geschafft meinen Drucker mit leicht extremen Werten zu crashen. Wenn wir die 9mm/s beim Homing und als Max-Speed annehmen scheint alles sicher zu sein.

Es gibt nun zwei für dich interessante FW-Versionen:

1.43.09:
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... ec939e7884
Download: https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... ec939e7884

Dort habe ich wie in der changelog zu sehen nur die Feedrates so angepasst, dass sie rechnerisch passen.
Und eine Debug-Funktion deaktiviert, die wir nicht mehr brauchen.

1.42.10:
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... a029d75f70
Aktueller Branch: https://github.com/Nibbels/Repetier-Firmware
Ich habe dieses Dual-/Quad-Stepping ausgebaut und dafür fast das selbe nur auf den Interrupt-Interval bezogen wieder eingebaut.
Zusätzlich dieses Multi-Stepping feiner umgesetzt.
Es gibt in dieser Version intern einen Wert, welcher den Abstand zwischen zwei Steps darstellt und der darf einfach nicht unterschritten werden. Solange wie dieser Wert unterschritten wird, werden Steps in einen Interrupt zusammengepackt.
(Das Multi-Stepping ansich ist im Grunde dasselbe wie im alten System nur arbeite ich hier mit dem Kehrwert als Limit - dem Wert der eigentlich das Grundproblem mit den stauenden Interrupts kontrolliert)
Mit dieser .10 drucke ich gerade. ich habe schon viel getestet, bin aber bisher nur synthetische Tests gefahren.

Bei mir läuft alles sauber und selbst beim Homing von Z ist das Display und seine Bedienung ziemlich flüssig.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mattbenscho
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 17:34
Has thanked: 7 times
Been thanked: 5 times

Re: Fragen zu Firmware: Z-Homing und Mikrostopps

Beitrag von mattbenscho »

Was lange währt wird endlich gut: gerade wollte ich auf den letzten Drücker noch ein Geschenk ausdrucken, da ist mir das mit den Mikrostopps wieder aufgefallen. Den Druck habe ich sofort abgebrochen, dann die neueste Development-Version installiert (1.43.irgendwas), und den Druck wieder gestartet. Jetzt geht es ohne Mikrostopps. Danke! :prost:
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Fragen zu Firmware: Z-Homing und Mikrostopps

Beitrag von Nibbels »

Super!

Danke für die Rückmeldung.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“