Simplify 3d

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Simplify 3d

Beitrag von 3dplaner »

jetzt ist es 5.19 µ auf warme platte kleben ist gut.
gergap
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 09:34
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Simplify 3d

Beitrag von gergap »

Hallo zusammen

Ok, der Thread ist schon etwas älter, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.
Vielleicht hilft es ja noch 3dplaner oder sonst jemanden mit ähnlichen Problemen.

> Schon gleich beim Start hatte ich den Eindruck das irgendwie die Bett höhe nicht stimmt.

Ich hatte auch mal das Problem, dass das Bed-Leveling nicht richtig funktionierte.
Vor allem der eingestellte Z-Offset wurde nicht berücksichtigt (was man erst mal merken muss bei so kleinen Werten):

Code: Alles auswählen

M3001                                ; activate Z-Compensation
M3006 S050                           ; +n = um bed down,  -n = um bed up
Nachdem ich mir den produzierten G-Code angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass danach noch ein G28 (home all) kam.
Dieser Gcode führt dazu, dass die Z-Compansation wieder deaktiviert wird. Zumindest hat der M3006 keinen Effekt mehr.
Ob M3001 auch aus war, kann ich nicht genau sagen, da mein Bett ziemlich gut ausgerichtet ist.
Das ist zumindest so mit der offiziellen Firmware, ob das mit der Community FW auch so ist weiß ich nicht.
Ist aber eine ziemlich ärgerliche Fehlerquelle.

Es kann also gut sein, dass bei der Übername von Slic3r in S3D etwas mit den Start-Scripten nicht korrekt lief,
daher das Problem. Es lohnt sich immer die erzeugten G-Codes zu vergleichen. Ist jetzt keine Raketenwissenschaft ;-)

> Das Zuwenig Filament gefördert wird und und und

Das passiert beim Testen auch schnell mal. 5 mal drucken angefangen, abgebrochen, konfiguriert, neu gestartet...
Da passiert es schnell man, dass die Nozzle zu geht. Das ist dann ein physikalisches Problem als Folgefehler der ganzen Tüftelei.
Ist uns denke ich allen schon mal passiert.

Ich habe auch von Sli3cer auf S3d gewechselt, hauptsächlich wegen den guten Support-Strukturen. Slic3r ist ansonsten auch super.
Bei mir lief S3d gleich ohne Probleme. Beim Start den Renkforce RF2000 ausgewählt und alles Basis-Settings stimmen schon mal.
Sollte beim RF1000 auch nicht anders sein. Immerhin empfiehlt Conrad die Software ja selber für seine Drucker.

Gruß,
Gerhard.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“