Nichts geht mehr

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Nichts geht mehr

Beitrag von 3dplaner »

Nun habe ich es geschafft, nichts geht mehr. Im Druckerdisplay leuchten nur noch 3 Zeilen und nichts geht. Ich habe verschiedene Funktionen im Display bei der Fehlersuche aufgerufen naja und da muss etwas passiert sein.
Wenn ich nach der Betriebsanleitung für den RF 1000 (Best.-Nr. 1007508) muss ich vorher alles löschen also Renkforce V 1.6.2 und Arduino 1.6.5
komischerweise kann ich die ino Datei auch auf meinem Rechner nicht finden.
Kann mir jemand helfen, oder Drucker doch aus dem Fenster werfen.
Danke Helmut
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Nichts geht mehr

Beitrag von Nibbels »

Hast du ein Foto vom Display?
Hast du die Firmware einem Update unterzogen?
- Piept der Drucker mehrmals beim Start?

Man kann aus deiner Beschreibung ganz schwer rauslesen, was du getan haben könntest und was nun tatsächlich der Stand ist.
Die Software auf deinem PC hat normalerweise mit der reinen Funktion des Druckers nichts zu tun.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Nichts geht mehr

Beitrag von zero K »

3dplaner hat geschrieben: ...
Kann mir jemand helfen, oder Drucker doch aus dem Fenster werfen.
Danke Helmut
Sagst Du mir bitte aus welchem Fenster Du den Drucker werfen möchtest?
----

Für eine echte Fehleranalyse fehlt mir die Erfahrung.

Sollte ich vor einem vergleichbaren Problem stehen, würde ich die Leute ggf. auch mit folgenden Informationen bedienen.

Typ ( OK - Bestellnummer aber unter dieser kann sich kaum einer die Ausstattung des Gerätes )

Firmware original oder Comunity-Mod,
Auf welchem Wege (Version der Arduino-IDE) gelangte die letzte Firmware in den Drucker?
Gab es beim Compilieren in der IDE Fehlermeldungen?

Welche Änderungen und Umstöpselungen an der elektrischen Hardware?
Platinen Sensoren oder Endschalter getauscht oder ähnliches?
- wie vollendet - was hat funktioniert - was nicht - Meldungen am Display noch in Erinnerung?
- hat das Gerät ungewöhnliche Geräusch von sich gegeben?
- waren nach einem Umbauschritt die Achsen über den Repetierhost oder Server verfahrbar?

Gab es mechanische Blockaden oder crashes die zu Überlastungen führen konnten?
Arbeitete ein Endschalter nicht?

Sonst irgend eine Beobachtung an die man aus der Fern nicht denkt?

Das klingt alles sehr weit hergeholt oder wie blind im Heuhaufen herum gestochert.
Aber die Aussage, es funktioniert nicht, ist etwas mager.

-------
Du brauchst nicht nur die .ino.
Die Arduino-IDE benötigt noch ein reihe anderer Pakete um das Hex-file, welches letzt endlcih im Drucker landet, zu bilden.
Das aktuelle Softwarepaket solltest Du über die Produktseite des RF 1000 bekommen.
Aber Eigentlich würde ich Dir den Community-Mod ans Herz legen, denn Nibbels leistet einen hervorragenden Support für die Software.
Möglicherweise sind dort auch ein paar ein paar Flags die einige Fehlfunktionen markieren würden.
Nachteil ist evtl., dass Du noch die aktuellere Version der Arduino-IDE auf Deinem Rechner installieren musst.

Gruß Zero K
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Nichts geht mehr

Beitrag von 3dplaner »

Danke alles gut.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Nichts geht mehr

Beitrag von Nibbels »

?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“