Simplify 3d

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Simplify 3d

Beitrag von 3dplaner »

Hallo, bisher hatte ich mit Slicer 3r mehr oder weniger gute Ergebnisse. Dann kam ich auf die Idee, simplify 3d zu kaufen. Installiert und los.
Natürlich bessere Ergebnisse. Dann habe ich bei einem Düsenwechsel den Extruder zerstört. Längere Lieferzeit aber der neue ist montiert.
HBS durchgeführt alle neu eingestellt usw. Das Ergebnis, schon gleich wenn der erste Strich gedruckt wird, ist der hauchdünn und fast 4 mm breit das setzt sich fort auf der Grundfläche des Probewürfels. Die Wände sind fast richtig (Ohne Infill) aber beim Ablösen von Bett ist keine Verbindung zwischen Boden und Wand. Die einzelnen Lagen lassen sich ebenfalls lösen.
Nun habe ich das gleiche mit dem Slicer 3r gedruckt und alles gut. Sagt mir das doch, es kann nicht an dem neuen Extruder liegen am der falschen Temperatur usw. Aber woran liegt es. Es hat doch schon mal alles recht gut geklappt. Auch wurde das Druckobjekt in der Mitte der Platte abgelegt,
aber in Simpilfy 3d obwohl ich die Plattengröße und usw. eingegeben habe, auch in der Druckvorschau liegt das Objekt in der Mitte der Platte, aber beim Druck stimmt auch das nicht.
Ich bitte um Hilfe
Danke Helmut
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Simplify 3d

Beitrag von Digibike »

Und ich einfach mal um das Factory-File.... :zwinkern:
Wenn wirklich alles Hardwaremäig paßt, muß irgendwo in den Einstellungen wohl der Wurm sein.
Aber aus den Angaben kann ich nur Mutmaßungen ziehen und das hilft nicht wirklich weiter...
Hast du Dropbox oder so, dass du dort speichern kannst und den Link hier einfügen? Das wäre das
einfachste. Andernfalls halt der Umweg über die Endung in.txt ändern.
Das Factory erklärt mehr wie tausend Worte und man hat wirklich alles, was du eingestellt hast.
Denke, der Würfel ist jetzt kein rechtliches Problem, wenn du den hier postest.


Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Simplify 3d

Beitrag von Nibbels »

Der alte HBS scan, nicht ScanPLA/ScanABS stellt dir das Zoffset nicht automatisch ein. Hast du den normalen, alten Scan gemacht oder (besser) den ScanPLA?

Wenn du korrekt ScanPLA prüfe bitte was du als statisches Z-Offset eingestellt hast. Ist da 0 (unverfälscht) eingestellt?
Wäre da eine negative Zahl eingestellt, ist der Fall klar. Dann ist die Düse absichtlich näher am Bett.

Hast du ScanPla gemacht und steht 0 als Zoffset drin:
Stellst du beim Zoffset was positives ein, kannst du für mehr Abstand sogen, was dein Problem lösen sollte. Das behebt dann das Symptom, aber nicht die Ursache.

Du könntest wegen einer möglichen Ursache noch prüfen, ob deine Z-Schraube sauber auf den Schalterdrückt und nicht wackelt, ob der Schalter noch in Ordnung ist, gut festgeschraubt. Und du solltest ohne FW Mod SenseOffset den drucker einstellen, wenn er warm/heiss ist!

Lg
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Simplify 3d

Beitrag von Digibike »

Wenn er in Slic3r das schon erfolgreich gedruckt hat, sollten die Einstellungen doch schon paßen, oder meinst nicht?
Grundsätzlich müßte der Drucker doch schon druckbereit sein, denke ich.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Simplify 3d

Beitrag von 3dplaner »

Hallo Nibbels und Christian, ich habe den San PLA gemacht und Z-Offset steht eine 0. Z-Schraube und Schalter alles gut. Christian hat recht ging schon mal alles. Was mich wundert das es auch bei Slicer 3r gute Ergebnisse liefert.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Simplify 3d

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Helmut,
3dplaner hat geschrieben: Das Ergebnis, schon gleich wenn der erste Strich gedruckt wird, ist der hauchdünn und fast 4 mm breit das setzt sich fort auf der Grundfläche des Probewürfels. Die Wände sind fast richtig (Ohne Infill) aber beim Ablösen von Bett ist keine Verbindung zwischen Boden und Wand. Die einzelnen Lagen lassen sich ebenfalls lösen.
Wenn du einen RF1000 mit der weißen Druckplatte betreibst, dann dürfte deine Düse bereits hin sein (zugeschmiert sein).
Die Weiße Druckplatte ist wie Schmiergel.
Am einfachsten du extrudierst in die Luft mit Betriebstemperatur und beobachtest wie die Made aus der Düsenöffnung kommt.
Haut die gleich sehr stark zur Seite ab, dann kannst du das Ding ausbauen und genauer anschauen.
3dplaner hat geschrieben: Auch wurde das Druckobjekt in der Mitte der Platte abgelegt,
aber in Simpilfy 3d obwohl ich die Plattengröße und usw. eingegeben habe, auch in der Druckvorschau liegt das Objekt in der Mitte der Platte, aber beim Druck stimmt auch das nicht.
Ich bitte um Hilfe
Danke Helmut
Die Standardeinstellung für das Druckbett in S3D ist X 245; Y245; Z 200 für den RF1000.
Man muss berücksichtigen, dass diese Maße den Fahrweg und nicht das Druckbett bedeuten!
Somit ist in Richtung X trozdem mittig.

Für Y kann man noch einen Offset in S3D mit eingeben, damit es auch mittig ist.
Aber das habe nicht einmal ich gemacht.
Überprüfe auch ob im Offset in S3D alles auf null steht, oder so wie es gewollt ist.

LG AtlonXP
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Simplify 3d

Beitrag von 3dplaner »

Hallo AtlonXp, also ich habe die Düse gewechselt die Made hat sich beim austritt um die Spitze gewickelt. Für Y den Wert geändert und in der Druckvorschau in der Mitte.
Wie überprüfe ich Offset das S3D alles auf null steht.
Nun habe ich auch noch festgestellt das am Drucke die Schalter für Filament auf und ab auch noch falsch rum laufen. Also wenn ich auf runter drücke geht das Filament hoch und umgedreht runter.
Vielleicht kannst Du noch einmal helfen
Danke Helmut
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Simplify 3d

Beitrag von AtlonXP »

Helmut, ist der Materialaustritt aus der Düse nun besser?

Die Offsets in S3D findest du im Prozess unter dem Reiter GCode fast ganz rechts.
Unten links (Globale GCode Offsets) sind die Spalten für X Y Z.
Wenn bei dir was falschrum am Drucker geht, dann ist da etwas falsch verdrahtet, oder eher, in der FW ist der Wurm drin!
Da musst du selber durch!

Wenn du dein V2 Hot End von 20 auf 200 C° aufheizt, dann wird das Ding um etwa 0,2 mm länger.
Danach wird es in den ersten 20ig Minuten nochmals um 0,12 mm länger!
Das Schlagwort für die Suchfunktion hier heißt „Nachlängung“.

Mache dir Gedanken wie du in Zukunft verhindern kannst, dass die Düse ins Bett beißt.
Bis dir der Zusammenhang ganz klar ist, empfehle ich dir eine Layerhöhe von 0,2 mm nicht zu unterschreiten.
Das spart Düsen. :coolbubble:

LG AtlonXP
Zuletzt geändert von AtlonXP am So 28. Okt 2018, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Simplify 3d

Beitrag von Digibike »

Hi AtlonXP,

ich habe zwar schon ewig keinen Orginal Extruder mehr im Einsatz, aber hast du dich da nicht etwas vertan mit den 1,2 mm?
Das würde ja selbst in den nächsten Layern noch im Bett "Kratzen" geschweige den vom Bauteil...
Du meintest sicher 0,12 mm, oder? ;)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Simplify 3d

Beitrag von AtlonXP »

Danke Christian,
ich habe es noch ändern können. :-)

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“