Dem Z-Wobble auf der Spur

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von AtlonXP »

Den Wobbelfix möchte ich nicht so hoch halten.
Ich habe immer nur behauptet, dass dieser etwa das Ergebnis um die Hälfte verbessern kann.

Wenn deine Spindeln zu arg gegenläufig wären, dann sehe dein Zylinder anders aus!
Es könnte sogar zu Schrittverlusten der Z Achse kommen, wenn die Spindeln gegeneinander Vorbeilaufen müssen!
Bei dir ist ein sehr starkes Eiern in den beiden unteren Lagern, oder zu mindest im unteren Bereich zu sehen.

Es ist auch normal, dass nach einer Amplitude zuerst das Teil glatt wird und erst dann in die Gegenrichtung schwingt.
Mit den Näpfchen sollte das Ausrichten eigentlich schon klappen.
Wenn du eine Leiste druckst 5 mm hoch, diese mit einem 10 mm Loch versiehst und anschließend den Rundungsfehler messen tust, dann hast schon ungefähr die einzustellenden Amplitude.
Es ist etwas weniger als der halbe Rundungsfehler an dem Loch.

Auch meine ich gesehen zu haben, du hast für den Z Schalter noch keine Lichtschranke verbaut.
Das ist jedoch zwingen Notwendig.
Mit der Z Schraube verdrehst du dir jedes Mal, wenn du an der Schraube drehen musst, dein PI Nullpunkt mit.
Also den Nullpunkt deines Gegenwobbelns.
Mit einer Lichtschranke bleibt dieser stehen zu deiner Spindelverdrehung!

Ohne die Spindeln in einer Drehbank zu richten wird es wohl nur halblebig werden.
Auch wenn du dir noch so viel Mühe bei dem Einrichten gibst.


LG AtlonXP
ML- Ton
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: Do 17. Jun 2021, 16:11
Wohnort: Bad Waldsee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von ML- Ton »

Hallo,
ich hab in der Zwischenzeit gebastelt, Wobbelzeiger V1.0 ist fertig :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ML- Ton
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: Do 17. Jun 2021, 16:11
Wohnort: Bad Waldsee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von ML- Ton »

Mit diesem Zeiger kann ich bei höchster Anzeige ( Das Lager was am nächsten an dem Lager ist ) mein Wobbeln mit Ausschlägen von mehreren Zentimetern sehen.
Ich habe 3 Positionen, Bett links für Y-L, Bett rechts für Y-R und Mitte für X.

An allen 3 Positionen sehe ich jetzt nicht nur deutlich den Wobbel, auch die Wirkung des Anti Wobbel. Ziel ist, die Amplitude des Zeigers möglichst klein einzustellen.
Und so hab ich das nächste Teil von AtlonXP ( klar hab ich einen optischen Endstop ;) ) mit diesen Einstellungen, die am geringsten ausgelenkt haben, gedruckt.......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ML- Ton
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: Do 17. Jun 2021, 16:11
Wohnort: Bad Waldsee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von ML- Ton »

Das Ergebnis dazu :dash: :S :sick: :schock: :skeptisch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ML- Ton
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: Do 17. Jun 2021, 16:11
Wohnort: Bad Waldsee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von ML- Ton »

Dann den Drucker halb zerlegt um, wie ich vorher schon gesagt hatte, mal zu probieren ob es was hilft, die Spindelmuttern auf halbem Z-Weg anzuziehen.
Schon beim Lösen gab es beim Lösen der letzten Mutter einen kleinen Ruck.
Aha, wie ich`s mir dachte: Spannung drauf, hoffentlich bringt es das dann : B)

Dann wieder ein paar Durchgänge mit meinem Zeigergerät und einen weiteren Zylinder gedruckt.......... :bah:
Auf der Hälfte abgebrochen......das gibt´s doch gar nicht. Was mach ich falsch????

Dann die Frage: Weiß ich eigentlich genau in welche Richtung die Wellen stehen und loswobbeln?
Dabei hab ich dann einen Inbusschlüssel verwendet und den zwischen Wellenmutter und Gehäusebolzen gesteckt und dann manuell Z runter gefahren.
Sehr praktisch daß ein Druck auf die Z- Taster etwa der halben Spindelsteigung entspricht.

Und jetzt noch schnell unten das gleiche mit einem ganz breiten Schraubenzieher.......Mist, meine Wellen torkeln :mann:
Aber war ja klar daß wenn schon -denn schon.
Egal, mittlerweile geht das handling mit dem phantastischen Zeigergerät locker von der Hand und ich beginne mir tatsächlich zu wünschen, daß ich den Wobbelfix gerne in 1er Schritten einstellen würde, da mir die Rasterung in 5er Schritten schon etwas grob erscheint.
Und genauso die Frage: Wie oft regelt der eigentlich dagegen?
Und genau in diesem Moment ist ein weiterer Zylinder fertig mit den letzten Einstellungen........
Ergebnis kommt dann gleich :yes:
Zuletzt geändert von ML- Ton am Do 1. Jul 2021, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
ML- Ton
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: Do 17. Jun 2021, 16:11
Wohnort: Bad Waldsee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von ML- Ton »

:pinch: :stinkt: :schock: verflixt und zugenäht, das gips doch gaaanich, warum?????
Am Anfang wird das ja schon besser ( oder Bild ich mir das jetzt ein? )
Aber warum wird das nach unten so grätig???? :mann:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ML- Ton
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: Do 17. Jun 2021, 16:11
Wohnort: Bad Waldsee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von ML- Ton »

......und dann hab ich mir den Zylinder mal ganz genau angeschaut und gedreht und gewendet und da ist mir dann doch glatt was ganz seltsames aufgefallen.
Die feinen Höhenlinien, alle 5 mm passen irgendwie nach einer Weile nicht mehr.
Warum denn das?
Da läuft mir je komplett die Phase weg, und damit auch der Antiwobbel, das kann ja so nix werden, aber warum?

Cura gibt mir den mit 185mm Höhe an, er hat 182,5 :lol:
Eine halbe Umdrehung der Welle :good: Toll, vielleicht sollte ich mal die Z-Steps genauer unter die Lupe nehmen :geheim:

Irgendwo hatte ich hier mehrmals gelesen daß die steps der Firmware auf jeden Fall stimmen :coolbubble:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo ML-Ton,

Ich möchte hier nicht den Teufel an die Wand malen... aber es sieht so aus, als ob du, zusätzlich zum 'Eiern', eine deutliche Portion 'Taumeln' haben könntest. Zur Erklärung der Begriffe siehe hier und hier.
Ein guter Hinweis darauf wäre, wenn das Wellenmuster sich primär über die Y-Achse ausbildet (das heißt, man sieht es deutlich von vorne und hinten, wenn man das Druckobjekt in Bettausrichtung betrachtet.

Gesundheit allerseits!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von anwofis »

Hallo,

@ML-Ton:

hab' jetzt auch nochmal einen Wobblezylinder im Vasenmodus gedruckt.
(Mein Drucker ist ein RF1000 mit Hiwin Spindeln und Führungen.
Also auch einer mit dem Wobble-Problem.
Spindeln sind nachgearbeitet und 2 Wellen führen das Bett.)

Parameter: 0.2er Layers, 0.4er Düse und 0.44 Linewidth
Material: ABS Bronze 245 Grad Düse, 75 Bett und 50 Grad Kammer.

Ergebnis:

Man sieht einen leichten Wobble. :weinen: Hab' das mal so gut wie möglich photographiert.
w2.jpg
w1.jpg
Wäre sicher mit Wobblefix oder weiterem Umbau noch komplett wegzubekommen.

Mich stört das auch, aber ich verfolge das nicht weiter...

Grüße,anwofis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ML- Ton
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: Do 17. Jun 2021, 16:11
Wohnort: Bad Waldsee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von ML- Ton »

Hallo rf1k_mjh11
Sicher habe ich ein Taumeln, beim Prüfen der Zapfen geht der Wobbel oben in eine und unten in eine andere Richtung los,
ziemlich suboptimal :oops:

Hallo anwofis

Ein Traum von Zylinder :good:
Klar, die zusätzlichen Gleitager sind eine gute Option, weiß aber ja nicht, wie es vorher ausgesehen hat.
Aber ich glaub auch daß da ein gut eingestellter Wobbelfix noch was reißen könnte.

Bin nach wie vor dran herauszufinden was mir mein Zeiger bei verschiedenen Positionen sagen möchte.
Alle Parameter des Wobbelfix beeinflussen sich gegenseitig nachdem meine Z-Steps jetzt stimmen versuch ich mal herauszufinden wie sich Einstellungen von zB. Y-R auswirken wenn der Zeiger links steht.
Da wackelt er aber schon weil die linke Welle auch wobbelt, echt kniffelig.
Aber das Bett rotiert ja um den Mittelpunkt und bislang konnte ich noch kein griffiges System finden.

AtlonXP´s Zylinder hat ja auch etliche Hinweise, nur versteh ich im Moment nicht warum mir die Wobbelwelle immer noch aus den 5 cm Höhenmarkierungen rausläuft.
Schönes Wochenende,
ML-Ton
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“