Dem Z-Wobble auf der Spur

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von Nibbels »

AZ-3 hat geschrieben:Ich hab noch weiter rumprobiert, und fahre 5 mal auf Z 150mm und wieder auf 1mm.

Ohne M3001:

Code: Alles auswählen

20:41:15.695 : didsteps=-192005
20:41:15.695 : wassteps=192000 
Mit M3001:

Code: Alles auswählen

20:33:14.925 : didsteps=-191842
20:41:15.695 : wassteps=192000
Wenn ich auf Z 5mm statt 1mm fahre sollte die Z-Kompensation doch keine Rolle mehr spielen oder?
Da verliert mein Drucker mit M3001 nämlich auch noch 154 Steps.
Diese +-5 sind wohl die Toleranz um den Schalter-Schaltpunkt.
Aber +842 darf eigentlich nicht sein.

Jetzt muss man rausfinden, warum das so ist. Ideen von mir:
- Bug im Checkhome-Feature, weil Z + ZCMP doch etwas komplex ist. Z-Kompensation bedeutet aber trotzdem, dass alle Einzelsteps gezählt werden. Meine einzige Sorge gilt eigentlich der Fahrlogik und Auswertungslogik. PeterKa hatte damit gearbeitet, ich persönlich kaum.
- Die Z-Kompensation kam wegen "nur Z-Bewegungen" nicht hinterher und hat die kommandierten Steps nie abgebaut.
- Verlorene Steps??

Der Code ist schon etwas älter, also muss ich Checkhome für die Z-Achse erstmal prüfen, bevor wir weiter spekulieren. Ich weiß nur nicht, wann ich Zeit finde.

Die Z-Kompensation arbeitet im Mod nicht nur in den ersten 3 Millimetern. Wir rechnen aus, in wieviel Höhe kompensiert werden muss, sodass die Änderung von Flow und Höhenausschleichung unter 5% bleiben muss. Dann ergibt sich die finale ebene Lage je nach Druckbettunebenheit. Das kann irgendwo zwischen grob 3 bis 15mm abgeschlossen sein, grob über den Daumen. Erst wenn du in höheren Z-Ebenen arbeitest und wenn du bei Configuration>DMS-Features>Digit-CMP http://www.rf1000.de/wiki/index.php/Dig ... mpensation ausschaltest darf die z-CMP eigentlich nichts mehr arbeiten.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von Nibbels »

Hmm,

20:33:14.925 : didsteps=-191842

"Did-Steps". Das kann sein, weil er durch die Matrix einfach eine andere Anzahl an Steps erledigt hat, obwohl er in der gleichen GCOde-Z-Höhe geendet hat.
Du hast bei beiden "wassteps=" denselben Zeitstempel vorne dran. Copy-Paste Fehler? Zahlen stimmen aber?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
AZ-3
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:13
Has thanked: 25 times
Been thanked: 8 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von AZ-3 »

Ja, ich hatte einmal die falsche Zeile hier eingefügt und nur die geändert.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von Nibbels »

Ist das ein Resultat einer Z-Fahrt, oder von vielen hintereinanderfolgenden Z-Fahrten?
Kannst du mir mal dein Test-GCode schicken?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von Nibbels »

Ok, folgendes: Ich habe bei der Ausgabe des "wassteps=" nicht beachtet, dass für Z nicht die Koordinaten-Systeme gelten, sondern der Gesamt-Step-Zähler.

Kann es sein, dass das was bei dir als "delta=" ausgegeben wird normal ausschaut, auch wenn die Z-CMP an ist?

Hier eine neue Firmware mit dem kleinen Hotfix: 1.43.08
https://github.com/Nibbels

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
AZ-3
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:13
Has thanked: 25 times
Been thanked: 8 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von AZ-3 »

Mit der neuen Firmware:

Code: Alles auswählen

22:03:24.207 : N44 M3028 Z1*97
22:05:37.537 : checkHome: start axis2
22:05:37.537 : ishomed!
22:05:37.537 : nHomeDir=-1
22:05:37.537 : Current position steps=191679
22:07:04.142 : Return steps=-191686
22:07:04.142 : Recheck endstop:
22:07:04.350 : aus-ein-hysterese=14
22:07:04.350 : Steps delta=-6
Funktioniert, :danke: Nibbels.
Ich denke 7 Steps sind vernachlässigbar, und ja meine Delta Werte waren immer relativ gleich. (-4 bis -7)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von AtlonXP »

Hallo anwofis,
ich kann dir leider nicht den gesamten Input über den Kurt_Wobble_Fix liefern.
Das Wobble_Fix Fenster bekommst du, wenn du in der Community FW 1.43.99, in der Configuration.h in Zeile: 1116
Das hier änderst, von 0 auf 1.
#define FEATURE_Kurt67_WOBBLE_FIX 1

Der Nullpunkt der Amplitude (Winkel) wo dagegen Wobbeln soll, ist gleich dem Null Punkt von deinem Z Endschalter.
Ideal ist es, wenn man eine Lichtschranke hat, so wie ich.
Somit bleibt der Null Punkt immer gleich, weil ich an der Z- Schraube nicht mehr drehen muss.
Ansonsten kommt es zu einer Winkelverschiebung, wenn du wieder mal an deiner Z- Schraube drehst!

Nun wird versucht mit der künstlichen Amplitude dagegen zu steuern.
Hierfür muss die Amplitude gegenläufig und im Winkel deckungsgleich eingestellt werden.

Leider ist das Kind in den Schuhen stecken geblieben.
Ich benutze es selbst noch nicht.
Es gibt da noch Nachholbedarf zum Einstellen und testen.

Die Winkelverschiebung funktioniert und diese ist an der Z- Achse Ding festgemacht.
Das sollte funzen.
Das stellt die Grundfunktion dar.

In der Evolution, stand dann noch eine Amplituden Schwächung/Verstärkung,
da die Stärke des Wobbelns auch Z- Höhen abhängig ist. (Fass Effekt).

Sollte dich das Thema vom Hocker reisen, dann schreibe bitte hier weiter.

LG AtlonXP
spitzenbubi@web.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Apr 2020, 08:04
Wohnort: Rechtsupweg
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von spitzenbubi@web.de »

Hallo zusammen,

der letzte Beitrag war vom Januar 2020, und ich denke nun muss ich hier mal diesen Beitrag mit meinem Problem füllen.

Ich hatte im März 2020 einen RF2000V2 bekommen. Dieser wurde wegen großem Spiel im Spindellager und eines defekten Extruders gewandelt.

In letzter Zeit drucke ich höhere Teile und habe da nun ein starkes Wobbeln festgestellt. Mechanisch kann ich augenscheinlich nichts feststellen. (Foto folgt)

Ich hatte diesbezüglich schon kurz mit AthlonXP geschrieben, und da ich dieses Thema Wobble Fix angehen möchte haben wir festgelegt, dass wir dies hier im Beitrag bearbeiten, damit jeder daran teilhaben darf.

ich werde ab Montag wenn ich wieder Zeit habe wie folgt vorgehen:

1. Community Firmware 1.45.01 in Configuration H den #define FEATURE_Kurt67_WOBBLE_FIX von 0 auf 1 Stellen
2. Firmware auf den RF2000V2 übertragen
3. HBS Durchführen und z Schraube ggf- Korrigieren
4. Rückmeldung hier im Beitrag, damit ich Unterstützung bekomme, wie ich was machen muss, damit ich dies verstehe.

Viele Grüße Freddy
Wobble.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RAISE3D E2 Idex Drucker / Ideamaker / Simplify3D
spitzenbubi@web.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Apr 2020, 08:04
Wohnort: Rechtsupweg
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von spitzenbubi@web.de »

Hallo zusammen,

Ich habe nun die Firmware aufgespielt, alles kalibriert und den HBS durchgeführt. Zwischenzeitlich hatte Nibbels mir eine PN gesendet, weil es hier irgendwie nicht zu Posten war. Dieses füge ich hier nun ein, damit alle etwas davon haben, und wir können hier fleißig weiter schreiben.

das war die Nachricht von Nibbels:

Der Wobble im Tower sieht für mich nicht so ganz Sinus-artig aus.
Das Z-Wobble-Feature würde quasi einen Sinus in die Bauteile reindrucken, den man exakt gegenläufig zum Hartdware Sinus anlegen muss. Aber wenn es kein sauberer Hardware-Sinus ist, wird kompensieren nicht absolut erfolgreich.

- Sind deine Spindelmuttern gegeneinander Verspannt?
- Stimmt die Spannung der Riemen?
- Gibt es im Ritzel im Z-Bereich des Druckers, die eiern, oder nicht richtig angeschraubt sind?
- Eiert eine Spindel stark, die andere nicht? (Du könntest mal abwechselnd eine Spindelmutter stark lockern und hoch und runterfahren. Dann sieht man ab die rechte mehr eiert als die linke und kann sich "ein Bild vom Tanz der Spindelmutter" machen.)
- Hebt sich die Spindel während des Rundlaufs womöglich nach oben ab? Nach oben haben die Spindeln meist etwas Spiel. Die sollten aber nicht hoch und runter wackeln.


Das waren meine Antworten dazu:

Sind deine Spindelmuttern gegeneinander Verspannt?
- Was meinst du damit? ich kann die Spindel mit der Hand drehen, und das Bett sehr leit ab, und leicht auf bewegen.

Stimmt die Spannung der Riemen?
- Ja, habe es eben geprüft. Y Achse musste ich geringfügig nachstellen. X und Z sind genau nach Conrad Vorgabe gespannt gewesen.

Gibt es im Ritzel im Z-Bereich des Druckers, die eiern, oder nicht richtig angeschraubt sind?
- alle Ritzel waren fest, und es eiert auch keins

Eiert eine Spindel stark, die andere nicht? (Du könntest mal abwechselnd eine Spindelmutter stark lockern und hoch und runterfahren. Dann sieht man ab die rechte mehr eiert als die linke und kann sich "ein Bild vom Tanz der Spindelmutter" machen.)
- Meinst du, das ich die 4 Schrauben unten an der Spindelmutter lösen soll? Wenn ich mit hoch und runter fahre (schrauben sind noch fest), und die mit den Fingern fühle, kann ich keinerlei Unrundes verhalten feststellen.

Hebt sich die Spindel während des Rundlaufs womöglich nach oben ab? Nach oben haben die Spindeln meist etwas Spiel. Die sollten aber nicht hoch und runter wackeln.
- In Z Richtung ist keinerlei Spiel festzustellen, es hebt sich nichts.

Viele Grüße Freddy
RAISE3D E2 Idex Drucker / Ideamaker / Simplify3D
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von AtlonXP »

Hallo spitzenbubi@web.de,
die Prozedur von Nibbels hatte ich mir verkniffen,
weil ich im Voraus schon der Meinung war,
dass es nichts bringt.

Aber mit der Frage des Sinus hat Nibbels recht.
Siehst du in den Unebenheiten deines Zylinders die Steigung von 5mm?
Wenn auf der einen Seite ein Hügel ist,
muss auf der genüberliegenden Seite (gleiche Höhe) ein Tal sein.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“