Seltsame Bewegungen...

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

Seltsame Bewegungen...

Beitrag von easygo25 »

Moin,

während des Drucks kann es vorkommen, das der Extruder etwa 40mm in X oder Y Achse fährt und weiter extruiert,
obwohl dort kein Bauteil gedruckt werden soll. Hat das schonmal jemand beobachtet ? Er druckt nach dieser hin und her
bewegung wieder wie erwartet weiter...
Foto 22.03.18, 23 22 59.jpg
Foto 22.03.18, 23 23 00.jpg
Foto 22.03.18, 23 23 03.jpg
Gruß Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Seltsame Bewegungen...

Beitrag von Nibbels »

easygo25 hat geschrieben:Moin,

ich habe ja mittlerweile eine Toshiba WLAN SD karte. Classe 10. Trotzdem stockt der Druck immer
wieder für einige Millisekunden. Somit hab ich immer wieder Überextrusionen. Was kann ich noch testen ?
Ich setze die aktuellste MOD-Firmware ein. RF.01.41.11.Mod

Gruß Sascha
OK, also nicht die alte Version.
edited
Irgendeine Version des Mods konnte das theoretisch auslösen. Ohne Gewähr.
Da war ein Overflow drin. Ich glaube knapp kleiner als RF.01.38.38.Mod https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... g.txt#L129 war das.
Siehst du was in den Logfiles? Da würdest du per USB vermutlich alles sehen aber von SD bin ich gerade ratlos.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Seltsame Bewegungen...

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

macht er das auch mit der originalen Firmware?

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Deafspock
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 13:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Has thanked: 30 times
Been thanked: 11 times

Re: Seltsame Bewegungen...

Beitrag von Deafspock »

Hallo,

mit meinem RF 500 habe ich das auch gehabt.
Es passiert nur beim Druck von SD-Karte.
Vermutlich ist meine SD-Karte zu langsam oder liegt es an schlechter Abschirmung zwischen Arduino und
12864 LCD Controller.
Druck per USB kein Problem mehr.

Ich besitze auch eine Toshiba WLAN SD-Karte und sie ist in meinem Digitalkamera Canon Ixus 95 IS.
Die Karte ist relativ langsam mit der Speicherung und die Übertragung per WLAN ist grottenschlecht.
Außerdem erhöhte Stromaufnahme.

Gruß Deafspock
RF500-Bausatz, diverse Modifikationen/Verbesserungen + Heizbett-Kit, FW 2.0.9 deutsch, Titan Extruder Clone als DirectDrive an Vulcan Hotend, RaspiB3+ Octoprint mit RaspiCam NoIr, alles eingebaut im IKEA Schrank (Platsa) mit WS2812b
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Seltsame Bewegungen...

Beitrag von Marcometaner »

Beim RF500 kann das beschriebene Problem auch auftreten, wenn die Displayplatine defekt ist oder schwache Lötstellen hat.
Da die SD Karte ja darin betrieben wird kann es zu Übertragungsfehlern zur Hauptplatine kommen.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“