Temp Manager Sensor Error

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

Temp Manager Sensor Error

Beitrag von easygo25 »

Moin,

ich wollte meine Hotend Temperatur auf 330 Grad erhöhen, dann bekomme ich aber
einen Error. Der Temperaturverlauf ist bis 290 Grad vollkommen normal, ab etwa 295
bekomme ich viel höhere Sensorwerte. im Sekundentakt geht es 300..310..320..330..340..350
Ich setze einen E3D V6 Hotend ein.

Gruß Sascha
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Temp Manager Sensor Error

Beitrag von Digibike »

Hi!

hast du die FW modifiziert? Standardmäßig ist dort nämlich 290 als Obergrenze eingestellt!!!
Ansonsten würde man die Orginal V2 nämlich grillen... (Teflon mag nichts über 240 Grad - und
das packt es nicht bei 290 an der Heizpartrone bis zum Röhrchen...)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Temp Manager Sensor Error

Beitrag von Nibbels »

Ich habe den Verdacht, dass dein Temperatursensor das nicht mitmacht.
Hab mal irgendwo gelesen, dass mit den normalen Sensoren die Grenze bei ~300°C gibt, dann spinnen die undoder gehen kaputt/degradieren.
Hier ist noch ein Hinweis drauf, ich weiß aber nicht ob die Quelle Hörensagen war:
8: E3D Thermistor ATC Semitec 104-GT2 (300°C)
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... 000.h#L405
(Recherchiere das am Besten nochmal selbst, ob das stetige Selbsterhöhen des Wertes das Abschmieren des Sensors bedeutet.)

Wegen der Firmware müsstest vermutlich mehrere Dinge beachten, wenn du die Temperatur des Hotends aufdrehst:^

https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... 000.h#L159

Code: Alles auswählen

/** \brief Maximal temperature which can be set for the extruder */
#define EXTRUDER_MAX_TEMP                   275
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... ion.h#L668

Code: Alles auswählen

#define UI_SET_MAX_EXTRUDER_TEMP            270
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... 000.h#L590

Code: Alles auswählen

#define MAX_DEFECT_TEMPERATURE              300
Ein letzter Fallstrick wäre noch die Temperatur-Umrechnungskurve. In deinem Fall müsstest du den Sensor auf Typ8 gestellt haben?
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... r.cpp#L613
Hier werden "AD-Wandler-Zahlen" einer Temperatur zugeordnet. Ich kann mich aber erinnern, dass diese Zahlenreihe nicht bei 300 aufhöhrt, sondern viel viel höher geht. -> Würde ich ausschließen.
Bilder der Kurve siehe: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23 ... =40#p20819

Es gibt PT100.
Die haben aber ein kleines Verstärker-Platinchen mit dabei. Und das liefert eine Spannung. Diese Spannung müsstest du direkt in den AD-Wandler des Mega speisen und dann mit der PT100-Umrechnungskurve umrechnen lassen. Firmware ist kein Problem! Aber zumindest beim RF2000 habe ich einen 4k7 Spannungsteiler mit auf dem Board und den müsste ich soweit ich das recherchiert hatte glaube ich auslöten, um das Board anzuschließen. (http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=73 ... h&start=10 -> BILD: http://www.rf1000.de/download/file.php? ... &mode=view oben links, die Rs zwischen den ganzen Steckern müssten das sein?)
Ein schnelles Durchsehen der Funktion
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... er.cpp#L58
hat mir gesagt, dass die Hotends abgeschaltet werden, wenn ein Defekt erkannt wird, der mehr als 10 Messungen lang ist. Die Regelung wird dann ignoriert und alle (NUM_TEMPERATURE_LOOPS) Temperatur-Regler bekommen die Anweisung ihren PWM-Port auf 0 zu schalten.
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... r.cpp#L178
(Keiner kann anbleiben, also dürfte deine Heizung nicht weglaufen, eher der Sensor.)
Zusätzlich scheint EXTRUDER_MAX_TEMP ein absolutes Maximum zu sein, sodass beim Überschreiten des einzelnen Extruders der PWM-Ausgang ebenfalls sofort 0 ist.
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... r.cpp#L165

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Und wenn du die Lösung gefunden hast, notier das hier! Interessiert mich auch, weil ich in der Temperaturhöhe noch nie unterwegs war.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

Re: Temp Manager Sensor Error

Beitrag von easygo25 »

Moin,

PT100 ist bestellt und eine passende Heatbreak ist bereits montiert.

Vielen Dank schonmal, dann kann ich bald bis 380 Grad :good:
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Temp Manager Sensor Error

Beitrag von Nibbels »

Interessant :)

Was mir noch einfällt: (Stimmt, du hast den RF1000) Du könntest wegen dem PT100 auch nochmal prüfen, ob nicht bei den reserve-Pins des RF1000 noch einer dabei ist der analog kann. Ich habe die freien Pins hier notiert: https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... ins.h#L255
Zumindest beim RF2000 sind alle analogen mit dem 4k7 "geupped".

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=24 ... ard#p12522
http://www.rf1000.de/download/file.php?id=3107

Hinweis: Ich habe die Sensor-Kurve für den PT100 mal aus der Firmware rausgeschmissen, weil ich dachte die braucht keiner und Conrad den V3 Sensor an diese Nummer gelegt hat. Hier sind die Änderungen: https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... b883c3R751 Das müsste man rückgängig machen und den Sensor wieder den PTC zuordnen. -> "case 13" wieder anders zuordnen. Oder ich trage dir im Mod den Sensor an eine andere Position wie Nr. 50+ ein. Melde dich, falls du das brauchst, wenn du so weit bist.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

Re: Temp Manager Sensor Error

Beitrag von easygo25 »

Hi,

ich brauche die Änderungen wohl kommende Woche. Dann kommt der PT100.
Wenn du es bis dahin schaffst, währe super.

Ich schau mir das mit den Pins nochmal genau an.
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

Re: Temp Manager Sensor Error

Beitrag von easygo25 »

Ich werde das E3D Board für den PT100 einsetzen.
Passt deine Temperaturkurve zu der Tabelle wie in folgendem
Link beschrieben ?

https://wiki.e3d-online.com/E3D_PT100_A ... umentation
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Temp Manager Sensor Error

Beitrag von Nibbels »

easygo25 hat geschrieben:Ich werde das E3D Board für den PT100 einsetzen.
Passt deine Temperaturkurve zu der Tabelle wie in folgendem
Link beschrieben ?

https://wiki.e3d-online.com/E3D_PT100_A ... umentation
Man müsste sich die Mühe machen beide Tabellen ins Excel zu überführen. Dann sieht man im Diagramm, ob die passen. ^^
Und soweit ich weiß sind 5V = 1024 (?)
Oder statt 5V eine andere V_REF, aber ich nehme an, hier zählt 5V.

Ich hab das mit den 10bit/1024==5V noch nicht genau nachvollzogen.

Code: Alles auswählen

/** \brief Bits of the ADC converter */
#define ANALOG_INPUT_BITS                   10
Und der "Sample"-Code:
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... .cpp#L1055

Wenn das mit den 10-Bit-Werten und 5V stimmt -> Dreisatz. -> Diagramm.
Ich kann noch nicht sagen wann ich dafür Zeit finden würde, weil ich gerade mein Bad renoviere. Hast du dich schon detailierter reingelesen?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

Re: Temp Manager Sensor Error

Beitrag von easygo25 »

Hi,

0 bis 5V in 10 Bit passt schon. Ich kann den Vergleich auch machen, weiß aber nicht, was die Temperaturtabelle
im Repetier genau beinhaltet. wenn du mir das erklären kannst, mache ich die Prüpfung.

Wie ist die folgende Tabelle zu verstehen?
const short temptable_13[NUMTEMPS_13][2] PROGMEM =
{ {23*4, 300*8},{25*4, 295*8},{27*4, 290*8},{28*4, 285*8},{31*4, 280*8},{33*4, 275*8},{35*4, 270*8},{38*4, 265*8},{41*4, 260*8},{44*4, 255*8},
{48*4, 250*8},{52*4, 245*8},{56*4, 240*8},{61*4, 235*8},{66*4, 230*8},{71*4, 225*8},{78*4, 220*8},{84*4, 215*8},{92*4, 210*8},{100*4, 205*8},
...};
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Temp Manager Sensor Error

Beitrag von Nibbels »

Vorsicht, für den späteren Leser: Wenn man von der 1.41 die Tabelle 13 nimmt, hat man das Conrad V3 gewählt und nicht mehr den PT100. Den PT100 bauen wir "erst" wieder ein, er bekommt eine andere Nummer.

hab mal schnell mit Suchen+Ersetzen in Notepad++ die Tabelle zu nem .CSV gemacht.

Unsere Firmware:

Code: Alles auswählen

=0;=0
=908;=8
=942;=10*8
=982;=20*8
=1015;=8*30
=1048;=8*40
=1080;=8*50
=1113;=8*60
=1146;=8*70
=1178;=8*80
=1211;=8*90
=1276;=8*110
=1318;=8*120
=1670;=8*230
=2455;=8*500
=3445;=8*900
=3666;=8*1000
=3871;=8*1100
=4095;=8*2000
Der erste Wert ist der AD-Wert*4 -> Also passt 0-4095 in der Tabelle, wenn wir 0-1023 messen.
Der zweite Wert der Tabelle ist 8x die Temperatur in °C.
Screenshot_28.jpg
(Man sieht hier natürlich einen Sensortyp 8 [NTC im Spannungsteiler] und auch diesen fastlinearen Spannungsverlauf des Boards überlagert, darum die unterschiedlichen Kurven.)

Es sieht für mich so aus, als würde die Tabelle aus der FW passen.
Screenshot_27.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“