Temp Manager Sensor Error

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

Re: Temp Manager Sensor Error

Beitrag von easygo25 »

Moin,

also kann ich nun einfach Tabelle 13 wieder einklammern und diese Kurve / den Sensor betreiben ?
Ach ja, ich muss noch den Pin auf einen Analogeingang ohne Pullups / Spannungsteiler ändern...
Noch was ?

Gruß Sascha
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Temp Manager Sensor Error

Beitrag von Nibbels »

Es gibt unterschiedlichen Code zu den Temptables, jenachdem ob man das als NTC oder PTC erfasst.
Der Sensortype 13 war bisher als letzteres eingefügt worden.
Screenshot_2.jpg
Um eine klare Aussage treffen zu können, muss ich erst noch einiges prüfen. (-> Wir haben Tabellen in einer Liste und unterschiedliche "Nutzungsfunktionen" dafür.)

Das heißt, ich vergleiche unsere Version mit der aktuellen Codebase von Repetier und gleiche sie an die neue Version an.


https://github.com/repetier/Repetier-Fi ... .cpp#L2013
https://github.com/repetier/Repetier-Fi ... .cpp#L2155
https://github.com/repetier/Repetier-Fi ... .cpp#L2236
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

Re: Temp Manager Sensor Error

Beitrag von easygo25 »

Moin,

ich habe nun den E3D PT100 Temperaturfühler im Einsatz!
Vielen Dank nochmal für alle Tips und die Unterstützung!

Gruß Sascha
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Temp Manager Sensor Error

Beitrag von Wessix »

Hey easygo, könntest du dafür ein step by step tutorial posten, evtl mit bildern? Hab den pt100 auch noch rumliegen und mir immer gesagt wenn meim jetztiger thermistor abkackt versuch ich das, aber nie dazu gekommen bisher.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Temp Manager Sensor Error

Beitrag von Nibbels »

Im 1.41.xx.Mod ist der E3D pt100 Sensortype die 53. Nicht mehr 13 wie ganz früher iN der Firmware bzw. bei Repetier.

Easygo, hast du gelötet oder einen Ersatzpin gefunden?
Evtl wäre ein neuer umfassender Post in einem RF1000 unterforum gut.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

Re: Temp Manager Sensor Error

Beitrag von easygo25 »

Moin,

der Umbau war ohne umlöten möglich. Ich habe den Pin 10 (PF3) vom Erweiterungssteckplatz X25 genommen.
Spannungsversorgung habe ich mir vom ISP Port geholt. Dann noch die Umstellungen des Sensors in der
Firmware. Unter anderem hab ich noch den Sensor in die Menüauswahl aufgenommen.

Darüber könnte man tatsächlich mal ein Tutorial schreiben.

Gruß Sascha
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Temp Manager Sensor Error

Beitrag von Nibbels »

Absolut top!

Wegen dem Pin kurz nachgeschaut: Stimmt, der RF1000 hat sogar 2 analogfähige Pins frei. Ich hatte das mal in der Firmware pins.h des Mods notiert. PF3 "RESERVE_ANALOG_PIN_PF3" und PF4 "RESERVE_ANALOG_PIN_PF4". Die meisten Credits gehen an X4r3. Wobei bei PF4 hier http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=24&p=11085#p11100 steht "nur wenn JTAG nicht aktiv ist".
Ich hake demnach das "Zu Testen Tag" bezüglich der PTC-Temperaturkurve in meinem Kopf ab :)
Schön, dass es auf anhieb geklappt hat.

Wenn dir mal Problemchen mit der Firmware auffallen sollten, melde dich einfach kurz bei mir, dann kann ich das im Mod noch korrigieren. Du scheinst dein Handwerk zu verstehen :)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“