vorlaufendes Ghosting ?! Firmware ?!

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
CrazyJ
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 20:04
Has thanked: 1 time
Been thanked: 11 times

vorlaufendes Ghosting ?! Firmware ?!

Beitrag von CrazyJ »

Hallo,
ich bin mit dem RF1000 (FW 1.38) und Repetier-Host (testweise auch mal mit Simplify3D) unterwegs und habe ein Problem, was ich nicht in den Griff bekomme. :dash:
Auf dem Bild im Anhang sieht man ein ghosting Effekt. Allerdings ist dieser ca. 1 mm vorlaufend. Also bevor er die Richtung ändert, passiert schon irgendwas. Deshalb schließe ich Effekte durch die Mechanik (Riemen, usw.) eher aus.
Es scheint, dass mein Drucker "in die Zukunft" sieht und dann sich darauf einstellt. Ich vermute, dass der Extruder abgeschaltet / zurückgezogen wird. Allerdings habe ich bislang keine passende Einstellung gefunden.

Hat jemand schon ähnliches erlebt und gibt es da was in der Firmware?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: vorlaufendes Ghosting ?! Firmware ?!

Beitrag von Nibbels »

Wenn es alle Slicer betrifft:

1) Ist dein JERK extrem verstellt? -> Aber eigentlich sollte das Ringing nach dem Eck auftreten und nicht vorher. Daher wundere ich mich ob dieser Tipp nützlich sein könnte.

2) Schau evtl. sicherheitshalber im EEPROM ob du Advance aktiviert hast?
(EEPROM auslesen -> Ext0 Advance L)
Screenshot_3.jpg
Das hatte in der alten Firmware noch nicht so ganz funktioniert, glaube ich. Advance sollte eigentlich beim Abbremsen die Extrusion verstärkt zurücknehmen und beim Beschleunigen verstärkt draufrechnen.
Heißt aber nicht, dass ich eine Ahnung hätte, was das sein könnte, aber wenn du im EEPROM diesen Wert aktiviert hast, weiß ich nicht, was (oder ob überhaupt) das bei dieser Firmware tut.

Du hast ja mit der 1.38 quasi die 1.37.

Notfalls spiele die Firmware neu auf und setze

Code: Alles auswählen

#define EEPROM_MODE                         121
auf eine beliebige andere Zahl in der Größenordnung. Z.B. 122. Dann erzwingst du einen Werksreset.
Oder teste, ob der Werksreset im Menü des Druckers unter Menü->Configuration was bringt.

3) Das kann natürlich auch ein Problem beim Extruder sein. Spiel? Ritzel nicht ganz fest? Schraube locker? Hotend locker?

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
CrazyJ
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 20:04
Has thanked: 1 time
Been thanked: 11 times

Re: vorlaufendes Ghosting ?! Firmware ?!

Beitrag von CrazyJ »

Danke für die Tipps.
Zu 1: hab schon den JERK von sehr hoch (50) bis sehr niedrig (1) ausprobiert. Keine Verbesserung.
Zu 2: Ext0 Advance L steht auf 0
Werksreset und ältere FW (1.11) hab ich auch schon probiert. Keine Verbesserung.
Zu 3: Kann so nichts entdecken. Könnte mir aber vorstellen, dass sich da ein elektronisches Problem eingeschlichen hat.

Aber bisher keine Verbesserung.
CrazyJ
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 20:04
Has thanked: 1 time
Been thanked: 11 times

Re: vorlaufendes Ghosting ?! Firmware ?!

Beitrag von CrazyJ »

Problem gefunden, Düse war defekt.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“