Erster Testextrusionslinie zu lang ?

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

Erster Testextrusionslinie zu lang ?

Beitrag von easygo25 »

Moin,

bevor der eigendliche Druck startet, werden zwei Linien von X-Min bis X-Max und zurück gefahren.
Kann es sein, das wenn ich X_MAX_LENGTH_PRINT kleiner stelle, er sich nicht an diese Konstante
hält?
Ich stelle von 220 auf 180, er fährt aber weiter bis 220....

Gruß Sascha
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Erster Testextrusionslinie zu lang ?

Beitrag von Nibbels »

Dein Problem ist, dass du zwar die Standard-Konfiguration änderst, aber im EEPROM "der änderbaren User-Konfiguration" ist noch der alte Wert gespeichert. Du hast nur die Initalisierungs-Variable verändert, nicht aber den EEPROM-Arbeits-Wert.

Das EEPROM kannst du z.B. mit Reptier-Server oder Repetier-Host auslesen und ändern.
Screenshot_10.jpg
Oder auch per GCode, aber das ist unter Umständen komplizierter.
http://www.rf1000.de/wiki/index.php/GCo ... e_ausgeben
Screenshot_11.jpg
Im Screen sieht man EEPROM-Position 145 und Wert 229mm. Das müsstest du in die M206-Syntax übernehmen und abschicken.
http://www.rf1000.de/wiki/index.php/GCo ... ins_EEPROM
(Doch keiner macht das manuell! Oder nicht das ich das jemals gehört habe.)

Wenn du willst, dass der Drucker mit einer neuen Firmware-Aufspielung alle EEPROM-Werte vergisst und nur deine neuen Configuration.h / RF1000.h / RF2000.h-Werte einliest, dann musst du die EEPROM-Version verändern.

Siehe auch hier: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=7& ... ROM#p21098

Die Achsenlänge ist leider noch eins der Dinge die man nicht im Druckermenü ändern kann. Aber das muss man normalerweise auch nicht! Ausser ich baue von Dual auf Single um oder zurück.

EDIT: Gilt nur beim RF2000, sorry!
(Da du den Mod verwendest hast du immerhin den Vorteil, dass der Drucker nicht bei jedem Neustart automatisch deine X-Achsen-Länge vergisst. Ich habe das schon gemeldet, weiß aber noch nicht, ob der Patch schon in der offiziellen 1.39 drin war oder noch aussteht.)


LG

PS: Hast du nochmal den STOP_PRINT-Bug gesehen oder ist er weg?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nibbels am Mi 28. Feb 2018, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Erster Testextrusionslinie zu lang ?

Beitrag von AtlonXP »

Nibbels hat geschrieben: Im Screen sieht man EEPROM-Position 145 und Wert 229mm. Das müsstest du in die M206-Syntax übernehmen und abschicken.
http://www.rf1000.de/wiki/index.php/GCo ... ins_EEPROM
(Doch keiner macht das manuell! Oder nicht das ich das jemals gehört habe.)
@Nibbels, wir sollten öfter mit einander reden. :-)
Hier der Link:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=15099#p15099

Am einfachsten geht es aber direkt über Repetier Host.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Erster Testextrusionslinie zu lang ?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Ich weiß nicht, ob hier das Pferd von hinten aufgezäumt wird.

Die Länge der 'Vorpumpelinie' wird normalerweise im Start-GCode vorgegeben. Der easygo25 müsste nur seinen Code editieren. Oder, easygo25, benutzt du Simplify3D? Und unterstützt S3D solche Variablen wie "X_MAX_LENGTH_PRINT"?

Hier ein Ausschnitt aus einer meiner GCode-Dateien:
G90 ; use absolute coordinates
M82 ; use absolute distances for extrusion
G92 E0 ;
G1 F300 E-0.5
G1 X140 Y18 Z0.35 F5000 ; go to start of priming drawing line
G1 F800 E10
G1 X25 E38 F1000 ; do priming line
In dieser Zeile wird die Linie gedruckt.


Da wird die Vorpumpelinie von X=140 bis X=25 gedruckt. Ich habe bereits sehr, sehr früh die Länge meiner Vorpumpeline reduziert.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“