Tilt des Druckers nach dem Druck

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
easygo25
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:15
Wohnort: Bielefeld
Been thanked: 11 times

Re: Tilt des Druckers nach dem Druck

Beitrag von easygo25 »

Moin, ich werde die neue Version gleich heute Nachmittag ausprobieren.

Ich habe das mit dem Objekt Output nun auf meine Version geändert und
werde es auch so lassen, ich brauche den Z-Verfahrweg nicht.

Schön, das wieder ein Bug weniger in der Firmware ist :good:

Werden änderungen in der originalen Firmware eigendlich in den
Mod übernommen / gemerged oder ist der Community-Mod
als ganz eigenständige Firmware zu sehen ?

Gruß Sascha
---------------------------------------------------
RF1000, E3D Chimera, Wasserkühlung
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Tilt des Druckers nach dem Druck

Beitrag von Nibbels »

Genau, jeder Bug der Raus ist ist ein kleiner Sieg :D

Wenn Conrad neue Feateres einbaut, schaue ich mir alle Änderungen Zeile für Zeile genau an und übernehme die fehlenden Features und Bugfixes.
Das geht aber meist unglaublich schnell, weil github die Änderungen zeigt.
Und unsere gefundenen Conrad-Fehler oder Repetier-Fehler schicke ich meistens mit Lösung ;) direkt an Conrad/Repetier.
Böse Zungen
behaupten, dass das System für Conrad natürlich enorm praktisch und überaus billig ist. Diese Bugs selbst zu finden würde Geld kosten. Aber ich kann auch nachfragen, bekomme Antworten und man darf nicht vergessen, dass an diesem Drucker wirklich alles Open Source ist. Und es gibt Marcometaner als Schutzengel für alle RFx000 Besitzer.
So können auch Endnutzer die aus irgendwelchen Gründen nicht in diese Garantie/Support-Grauzone mit einer alternativen Firmware einsteigen wollen zukünftig auf das Finden dieser Bugs verzichten.
-> Das heißt aber auch, dass ich bisher als Modder Bei Conrad-Updates kaum noch was zu tun hatte.
Was ich nicht mache ist Features zu übernehmen,
- die ich vom Ansatz her als verbesserungswürdig oder unnötig kompliziert einstufe (z.B. Feature configurable hotend)
- für die ich bereits ein Ersatz-Ansatz in den Mod gebaut habe (z.B. Feature configurable hotend)
- oder bei denen ich das Gefühl habe, dass ich den Platz im ROM besser verwenden kann. (History für gedruckte Dateien von SD-Karte)
Grund: Ich muss für den RF2000 mit 2 Hotends schon jetzt "alte Funktionen optimieren", dass ich neue Features in den Mod reinpacken kann. (Hat auch was gutes, aber ist nervig.)

Unsere Firmware war eine Repetier-Firmware Jahr 2014. Damals hatte Conrad seine (guten Ideen und speziellen) Funktionen reinprogrammiert.
Doch Repetier hat parallel natürlich auch weitergemacht und einiges verbessert (Bugfixes, Numerik, Rundungsfehler, ...). Repetiers relevante Patches hat Conrad nicht oder kaum mitgezogen. Der Mod ist heute in den meisten technischen Punkten so aktuell wie Repetier V1.0.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“