Neue Master Firmware (RF.01.38)

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Pinocchio89
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Dez 2017, 06:32

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von Pinocchio89 »

Ups.
Vielen Dank.
Da war ich echt nicht geduldig genug.
Hab die Stelle im Changelog wohl überlesen, wo steht, dass das jetzt länger dauert. :o
Hat nun wunderbar funktioniert. Tut mir leid für den unnötige Frage.

Habe jetzt aber noch eine Kleinigkeit, die ich in den Einstellungen anpassen muss.
Beim drucken hat er diesen Abbrechrand schön gedruckt aber dann den ersten Layer vom eigentlichen Druck hat er auf das Bett gekratzt und dementsprechend hässlich glatt gepresst. Der zweite Layer wurde wieder gut.
Muss ich dann im z-Offset einen Wert einstellen oder wird das woanders gemacht?
Muss ich einen minus- oder einen plus-Wert eingeben, damit das Bett tiefer läuft?

Vielen Dank schonmal für eure tolle Hilfe.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von Nibbels »

Mit 1.39 zeigt er dir diese Zeit an :)
Steht zumindest in der Changelog.

Ich bin auch mal über das Problem gestolpert und dachte der Drucker ist kaputt :)

mit Scan PLA gibst eine Grundhöhe vor. Dann nur noch nachjustieren, mit z-Offset.
Ist dein Drucker bereits warmgelaufen, bruchst bis zu +130um mehr Z-Offset als wäre er komplett kalt.

plus z heißt düse weiter weg vom bett

Der alte Scan stimmt nur zu den beim scan herrschenden scanbedingungen. temperaturen/nachwärmzeit/usw. Der neue PLA scan sollte auf volle durchwärmung passen und z.b. 230/60°C.
Also könnte im kalten drucker bei genau den temps das teil nicht halten. die düse wär zu weit weg.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von PeterKa »

Die von Dir gemachte Beobachtung kratzt an die Grundfeste der RF1000 Gemeinde. Während ein Teil darauf schwört, daß der PLA Scan perfekte Ergebnisse liefert, ist ein anderer Teil (bestehend aus etwa einer Person, nämlich meiner Wenigkeit) der Überzeugung, daß der Z-Abstand unbrauchbar ist, weil ihm genau dasselben widerfahren ist.

Das bekommen wir dieses Jahr nicht final geklärt, daher eine kurze Information wie Du das umschiffen kannst.

Im Startcode für den RF1000 wirst Du eine Zeile finden;

M3001; Z-Kompensation aktivieren.

Dahinter stand früher eine weitere Zeile mit der man das Bett um einen festen Betrag nach oben und unten fahren kannst.

M3006 Z-0.0 ; + n-mm bed down // - n-mm bed up

Diese Zeile ist bei den neueren Firmware Versionen nach Herstellerangaben nicht mehr erforderlich. Aber das stimmt einfach nicht, wie Du am eigenen Leib erfahren konntest.

Du musst das Bett etwa 2 Zehntel nach unten fahren. ( M3006 Z0.2). Probiers einfach aus. Vielleicht ist es auch ein bisschen mehr oder weniger. In der Communitiy wird zur Zeit der Automatismus diskutiert und möglicherweise verbessert. Aber das kann dauern. Solange hilft diese Zeile ganz sicher.

Schöne Weihnachten

PeterKa
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von PeterKa »

Noch ein kleiner Nachtrag: Der mit M3006 eingestellte Offset ist nach dem Ausschalten des Druckers verschwunden, der im Menu einstellbare Offset wird im EEPROM gespeichert. Wenn man beide Werte munter mischt kommen dann manchmal sehr seltsame Ergebnisse raus. Das hat mich mal mangels besseren Wissens zur Verzweiflung getrieben. Ich empfehle den Z-Offset im EEPROM immer =0 zu lassen, dann muß man dann später nicht mehr dran denken, daß es den auch noch gibt.

PeterKa
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von Nibbels »

Ich bin der vagen Meinung, dass der PLA Scan eigentlich schon funktioniert hat. Nur war die Nachdehnung unbekannt.

Und der Mod Z-Offset-Scan brachte mir an unterschiedlichen Scanpunkten unterschiedliche Ergebnisse. Das war zu verschmerzen. Da an den einzelnen Scanstellen das Ergebnis wiederholbar war, musste man sich eben auf eine gute Scanposition einigen. Mich wundert gerade sehr, dass bei der original Firmware der Scan PLA nicht einigermaßen sauber arbeiten soll.

Z-Offset =0 bzw. =±0.001mm/deltaGradCHotend ±0.0015mm/deltaGradCBett

Eigentlich sollten wir in jeder Matrix die Erstelltemperatur von Nozzle und Heizbett hinterlegen. Dann die Abweichung beim Druck mit den Ausdehnungsgradienten und der Temperaturdifferenz ermitteln ;)

In jedem Fall ist M3004 veraltet!
M3006 passt.
Ob der M3006 im Eeprom gespeichert wird, würde ich nun gerne testen. Ich hab's vergessen, ging aber davon aus, dass es egal sein sollte ob man M3006 oder Menü Configuration -> Z-Configuration -> Z-Offset nutzt.
In jedem Fall ist das genau der richtige Punkt, um einen Heizbettscan nachträglich in der Höhe Anzupassen.

Es gibt (hab ich nie gemacht) auch noch die variante dass man während des drucks mit den z-tasten an der höhe manipuliert?
Der drucker kennt immer die kommandierte z höhe und addiert das direct-Z, quasi eine variante eines z-origin. Im Mod manipuliert man mit den DruckerZTasten solange man sich im speziellen modmenü befindet wie durch ein incrementelles M3006 das Z-Offset. Normalerweise allerdings directZ?? Oder war das nur ausserhalb des druckens möglich?
Ich dachte zumindest gelesen zu haben, dass früher die Profis damit ihren Startlayer in der Höhe eingestellt hatten und dass diese veränderung flüchtig ist.

Grundsätzlich ist der Mod entstanden, weil wir das einfacher wollten. Im nachhinein dachte ich mir aber, wir hätten manche features nicht gebraucht, wenn wir den nachdehnungs effekt früher klar benennen hätten können. Ich hab einfach nicht schnell genug kapiert, dass ein voll aufgewärmter drucker sich in z verzieht. Rausgefunden haben wir das durch mhiers z-offset scan.

Wenn wir klar beachten dass der Scan PLA die nachdehnungen mit misst, scheitert mit manchen filamenten auf Keramik gedruckt meistens der allererste druck, weil dann der drucker kalt ist. Düse und Bett sind noch weiter auseinander als die nachdehnungskorrekte scan pla matrix.
Der zweite druck klappt. Das liegt nicht immer an der noch zu kalten platte und dadurch etwas zu wenig haftung. Auch am noch falschen ersten layerabstand.

Darum wundert mich das düsenschleifen mit einer nagelneuen scan pla matrix der original firmware. Wobei mir das auch passiert war. Ich weiß nur nicht mit welchem wissensstand.
Eigentlich hätte ich haftungsprobleme vermutet. 10 Minuten vorwärmen schöpft noch nicht die ganze nachdehnung aus, aber viel davon.

Um das mit dem Z-Schalter anzusprechen… wir haben im mod einiges unternommen um zumindest einige falschzählungen beim fahren in Z zu eliminieren. Auch die 1.39 hat dafür zumindest einen fix von mir drin. Was ich wann wo repariert habe (drive-free ausgebaut, z verzählen weg, z-override max umgeschrieben ...) müsste ich selbst in meiner eigenen changelog nachlesen. Zumindest war ich mal der Meinung alle mir bekannten crashbugs eliminiert und gemeldet zu haben. Das gilt nicht zwingend für ungehometes xy max positionieren. Sonst schon.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von PeterKa »

Ich muß mich korrigieren. Der M3006 speichert den Wert im EEPROM, so als ob man den Z-Offset am Menu verändert hätte. Ich bitte um Nachsicht. Habe es gerade kontrolliert. Es ist der Z-Ofset Scan, dessen Ergebnisse nicht gespeichert werden. Manchmal wird man ja auch geradezu verrückt ;)

PeterKa
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von hal4822 »

Pinocchio89 hat geschrieben:... Beim drucken hat er diesen Abbrechrand schön gedruckt aber dann den ersten Layer vom eigentlichen Druck hat er auf das Bett gekratzt und dementsprechend hässlich glatt gepresst. Der zweite Layer wurde wieder gut.

Vielen Dank schonmal für eure tolle Hilfe.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=62&t=1328#p18136 - #5 -"Tüftlern" und "Perfektionisten" verhasst solche Links, aber gut geschrieben und lesenswert.

p.s.: "Abbrechrand" - ist damit brim gemeint ?
dabr0013
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:22
Wohnort: RLP
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von dabr0013 »

RF1000 hat geschrieben:Diese ist funktional identisch zur bisherigen Development Firmware (= RF.01.37) und meldet sich als "RF.01.38"...
Hi,

seit ich die RF.01.37x8 Firmware nutze (2 Monate oder so) habe ich ein Problem mit meiner "Extruderposition", bzw. habe ich sonst nichts geändert was der Urprung meines Problems sein könnte.

Möchte ich ein Teil bei Y=0 mm drucken, wird die Raupe bei tatsächlich_Y=0, also quasi auf Position des Y-Endschalters gedruckt.
Der Versatz von Düse zu Druckbett_Y=0 ist ca 20 mm. Beginne ich ein Teil oder die Startmade bei Y=20 oder Y=25, dann verläuft die Made an der Stelle, die ich eigentlich gerne als Y=0 hätte undzwar entlang der vorderen Kante des Druckbetts.

Als Slicer nutze ich die aktuellste Cura Version und drucke von der SD-Karte, falls das was zur Sache tut.

Bei meinem Prusa-Clon gibts in der Marlin Firmware bzw. im Druckermenü den Reiter "Homeversatz", wo man genau das einstellen kann.
Wo finde ich das bei unserer Firmware bzw. wo muss ich was eintippen oder tun?

Richtig ausgefallen ist mir das erst heute, als ich 12 Kleinteile ( je Ø50 mm) auf einmal drucken wollte und die Hälfte der vorderen Reihe in die Luft ging, bzw. die hintere Hälfte der letzten Reihe (also bei Y=max) einfach gerade "abgeschnitten" bzw. eine gerade an Stelle eines Bogens gedruckt wurde.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem^^

Dankeschön im Voraus!

Grüße
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von Wessix »

Meines Erachtens wird das in den Slicern eingestellt. Ist die Frage ob es sich lohnt für ein Problem das eigentlich dadurch gelöst ist die ganze Fimrware umzukrempeln. Machbar wäre das bestimmt.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von Nibbels »

Hallo :)

VORSICHT: Wegen 1.37x8 - Hier im Thread gehört Mod-Kram eigentlich nicht her ;) Ich habe das gerne sauber getrennt.

Dennoch .. Ich bin gerade nicht am Drucker, kann also nicht nachschauen und daher nur aus meiner nicht 100% zuverlässigen Erinnerung sprechen und keinen bunten Screenshot vom EEPROM meines Druckers liefern.
Es gibt im EEPROM des RFx000 Drucker zwei Einstellgrenzen pro Achse.
Diese Einstellgrenzen werden im EEPROM gespeichert. (Sie sind wenn man das EEPROM lädt ziemlich weit oben angeordnet).

Für jede Achse gibts ein Minimum und eine Achsenlänge.

Man kann sich die Grundwerte für beide Drucker ansehen. RF 1.37 / 1.38-original
https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... 000.h#L121
https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... 000.h#L106

Oder für den aktuellen Mod:
RF1000: https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... 000.h#L117
RF2000: https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... 000.h#L102
(Der genaue Leser sieht evtl. dass ich die Z-Min-Koordinate ausgebaut habe! Grund: Übersicht und zumindest bisher die Meinung, dass ich das wirklich niemals nie brauchen werde und es zu Einstellfehlern führen könnte. Wir haben genügend Z-Offsets in diesem Drucker, auch ohne Z-Minimum.)

Jetzt wirds staubtrocken, notfalls unten weiterlesen:
Hier sieht man, wie minMM[axis] beschrieben wird: https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... .cpp#L1196
Hier sieht man, wie der Wert minMM beim Homen verwendet wird, um die gesamte verfahrbare Länge einer Achse zu erhalten, sodass das Homen in jedem Fall beim Schalter ankommt:
https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... .cpp#L1749
Oder z.B. hier:
https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... r.cpp#L304
Oder hier eine Notation mit minSteps und maxSteps der Achsen:
https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... .cpp#L1508

...
bzw. das führt mich zum Punkt, wo beim Homen die Y-Achse in Form von einer GCode-Koordinate initialisiert wird.
https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... .cpp#L1520
Je nach Home-Direction wird entweder minSteps - extruder.yOffset reingeschrieben oder maxSteps[Y_AXIS]+extruder.yOffset
Der Drucker startet quasi im Normalfall seine GCode-Koordinaten-Berechnungen am Punkt, wo gehomed wurde und findet sich dann in der Position, die minSteps vorgibt.

Ich glaube, (kann es aber bis ~Dienstag nicht testen,) dass wenn ich ein Y-Minimum von -18 eingebe, zum Schalter kontakt die GCode-Koordinate auf -18 steht. Dann wäre 0 am vorderen Rand?
(Das Extruder-Y-Offset würde ich persönlich hier in Ruhe lassen, könnte aber auch als Spielkoordinate verwendet werden. Die ist z.B. beim RF2000 dafür gedacht, dass man den zweiten Extruder ganz leicht versetzt verbauen kann: z.B. -0.234mm)

:dry: :S

Vermutlich kann man sich also beim RFx000 aussuchen,
  • ob man Y-Minimum im Drucker auf -18 verstellt und seinem Slicer sagt er beginnt Y in 0 und hat Achslänge von z.B. 230mm.
  • ob man Y-Minimum im Drucker auf 0 hält und seinem Slicer sagt, er soll bei 18 beginnen und bei 230+18 aufhören. (YOffset 18, Länge 230mm)

Vernunft hat geschrieben:Ich weiß es aber aus der Ferne nicht sicher! Und ich habe mich darum kaum zuverlässig äußern. Kann das jemand testen?

Wenn es hier einen Bug gibt, der reproduzierbar ist, könnten wir den ausbauen ;)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“