Neue Master Firmware (RF.01.38)

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
dabr0013
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:22
Wohnort: RLP
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von dabr0013 »

Wessix hat geschrieben:Meines Erachtens wird das in den Slicern eingestellt. Ist die Frage ob es sich lohnt für ein Problem das eigentlich dadurch gelöst ist die ganze Fimrware umzukrempeln. Machbar wäre das bestimmt.
Das dachte ich auch...habe die Druckbettgröße in Cura einfach um die 20 mm vergrößert.
Dann passt das aber leider nicht mehr zu den in der Firmware hinterlegten Daten und der Drucker schneidet meine Teile einfach gerade ab an den Stellen an denen er der Meinung ist dass seine Druckfläche zu Ende sei.
Ich versuche den Fehler heute Mittag oder Morgen zu reproduzieren und mache dann ein Bild davon.

VORSICHT: Wegen 1.37x8 - Hier im Thread gehört Mod-Kram eigentlich nicht her ;) Ich habe das gerne sauber getrennt.
Sorry!
Diese ist funktional identisch zur bisherigen Development Firmware (= RF.01.37) und meldet sich als "RF.01.38"...
...deswegen habe ich das getan :)
Mache später ein Update auf die 01.38, dann darf ich wieder hier schreiben :zunge:

Vermutlich kann man sich also beim RFx000 aussuchen,

ob man Y-Minimum im Drucker auf -18 verstellt und seinem Slicer sagt er beginnt Y in 0 und hat Achslänge von z.B. 230mm.
ob man Y-Minimum im Drucker auf 0 hält und seinem Slicer sagt, er soll bei 18 beginnen und bei 230+18 aufhören. (YOffset 18, Länge 230mm)
ich werde es in dieser Reihenfolge testen und berichten :tiptop:

Danke für die wiedermal sehr ausführliche Antwort!
Für jede Achse gibts ein Minimum und eine Achsenlänge.
Das stehen bei mir die gleichen Werte wie in der Original bzw. Mod-Version.

Gruß
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von Nibbels »

Hehe,
das war nicht so streng gemeint, dass du hier nicht schreiben darfst. ;)
Ich bin immer sehr froh, wenn mir jemand schreibt was nicht geht, will aber vermeiden, dass Informationen für beide Firmwares für kaum Eingelesene Neulinge zu stark vermischt werden und ich mir damit bezüglich dem Mod mehr Verantwortung/Erwartungshaltung aufbürde als nötig. Nur darum schrieb ich das etwas deutlicher als notwendig. Das generelle Thread-Chaos ist sowieso Gewöhnungssache und ich nehme das auch für mich nicht mehr so 100% genau. :)
Du hast auch klar geschrieben, dass du den Mod nutzt, weshalb ich absolut dankbar bin ^^.

Da ich meinen RF2000 zur Zeit auf Single-Hotend umgebaut habe hat mich dasselbe Thema in X genervt.
Und auch: Weil ich so ein AtlonXP-Zahnriemen-Ritzel in Y teste, hat mich genau dasselbe Thema in Y genervt, weil ich 3mm Fahrweg verliere.
Der RF2000 hat sich die Achsen-Länge leider nicht merken wollen, weil er in der "Funktion setupforPrinter" ständig die EEPROM-Werte auf die configuration.h-Werte angepasst hatte. Deshalb habe ich erst vor einiger Zeit was gepatched.
Das Problemchen gilt aber soweit ich mich erinnere nicht für den RF1000 - nur für einen RF2000, welcher rein theoretisch eine Fräse mit anderen Achslängen sein könnte.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
dabr0013
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:22
Wohnort: RLP
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von dabr0013 »

Nibbels hat geschrieben:
Vermutlich kann man sich also beim RFx000 aussuchen,
  • ob man Y-Minimum im Drucker auf -18 verstellt und seinem Slicer sagt er beginnt Y in 0 und hat Achslänge von z.B. 230mm.
  • ob man Y-Minimum im Drucker auf 0 hält und seinem Slicer sagt, er soll bei 18 beginnen und bei 230+18 aufhören. (YOffset 18, Länge 230mm)

LG


Hallo ,

habe das Y-Minimum auf -18 gesetzt und meine Startmade bei Y=2 beginnen lassen. Diese geht aber unverändert komplett in die Luft :skeptisch:

In Cura habe ich versucht über die Druckkopfeinstellungen (Eingabe von X und Y min. und max. Werten, die verwendet werden um Kollisionen zwischen bereits gedruckten Teilen zu vermeiden) den Versatz hinzubekommen, jedoch ohne Erfolg. Wenn man nur ein Teil druckt, ändert sich da gar nichts :wundern:


P.s.: habe mir die aktuelleste Mod-Version aufgespielt und gesehen, dass es da die Zusatzseite wo z0, s0, Z angezeigt wurde nicht mehr gibt.
Ich fand die Seite mega praktisch und hab deshalb wieder die 1.37x8 Version aufgespielt :tanzen2: :tanzen:
geri1403
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 10:20
Wohnort: Steiermark
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von geri1403 »

Hallo,

du könntest in deinen Startcode nach dem Homing folgendes hinzufügen:

Code: Alles auswählen

G1 X0 Y0
G92 X0 Y-18
Ich weiß nicht ob die erste Zeile notwendig ist, aber sicher ist sicher.
LG
Geri
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von Wessix »

P.s.: habe mir die aktuelleste Mod-Version aufgespielt und gesehen, dass es da die Zusatzseite wo z0, s0, Z angezeigt wurde nicht mehr gibt.
Kann es sein dass du die neuste Conrad Master aufgespielt hast und nicht die neueste Mod Version. Da wäre klar warum es die Seite nicht gibt.

Hier mal meine Betteinstellungen aus Craftware. wiviel mm das Vorne sind musst letztlich anpassen bei mir halt 22.
Dass bei X ein anderer Wert steht hat mit diversen Modifikationen zu tun.
Betteinstellungen.jpg
Das funktioniert bei mir perfekt. Siehe Startmade in weiss
Betteinstellungen2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
dabr0013
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:22
Wohnort: RLP
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von dabr0013 »

geri1403 hat geschrieben:Hallo,

du könntest in deinen Startcode nach dem Homing folgendes hinzufügen:

Code: Alles auswählen

G1 X0 Y0
G92 X0 Y-18
Ich weiß nicht ob die erste Zeile notwendig ist, aber sicher ist sicher.
LG
Geri
Super! Das hat funktioniert. Die 18 passen nicht ganz, es müssen -20 sein...aber ansonsten das gewünschte Ergebnis! Vielen Dank!

Kann es sein dass du die neuste Conrad Master aufgespielt hast und nicht die neueste Mod Version. Da wäre klar warum es die Seite nicht gibt.
Ups, ja.
Ich hab mich vertan, sorry :dash:
trilobyte
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Jun 2017, 21:57
Wohnort: lenggenwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 12 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von trilobyte »

mit welcher arduino version kann man die firmware kompilieren? muss immer noch die 1.6.5 verwendet werden? oder kann ich auch 1.8.1 oder 1.8.5 verwenden?

gruss
siegi
RF1000
Developer
Developer
Beiträge: 340
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 16:31
Has thanked: 40 times
Been thanked: 80 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von RF1000 »

Hallo Siegi,


die RF.01.38 muss mit Arduino V 1.6.5 kompiliert werden, da dieser Stand der Sourcen noch nicht an die neueren Versionen von Arduino angepasst worden ist.


mfG
RF1000
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von Nibbels »

RF1000 hat geschrieben:Hallo Siegi,


die RF.01.38 muss mit Arduino V 1.6.5 kompiliert werden, da dieser Stand der Sourcen noch nicht an die neueren Versionen von Arduino angepasst worden ist.


mfG
RF1000
Diese Kompatibilität mit den aktuellen Arduinos herzustellen wäre übrigens gar nicht so viel Arbeit.
Das war das allererste was ich vor grob einem Jahr mit der 1.37 gemacht hatte.
Prinzipiell könnte ich euch das auch einfach für die 1.39+ durchziehen und eine Rechnung schreiben.

Das wäre schon ein extremer Fortschritt bezüglich Usability, wenn diese Standardfrage endlich der Vergangenheit angehören dürfte.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von mhier »

Oder einfach die Community-Version übernehmen, die baut mit 1.8.5 auf meinem Jenkins, bequem mit cmake :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“