Neue Master Firmware (RF.01.38)

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
KASA
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Do 22. Okt 2015, 14:35
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von KASA »

Also hier ist das Schema:
https://i.imgur.com/6dS86cZ_d.jpg?maxwi ... ity=medium
Vom Treiber habe ich leider kein Schema, das ist für mich erstmal eine Blackbox.
Immer eine Handbreit Filament im Extruder!

Mk8-Ritzel, Schleppkettenerhöhung, neuer Z-Endschalter, Fräserumbau, bald 500mW-Laser?
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von georg-AW »

Hi
Ja das ist doch ziemlich rudimentär. Ein Schema der MOS-Fet Schaltung gibt es auch nicht. Das Ganze ist eher eine Grobskizze.
Es wird so nicht funktionieren.
Wenn du mein erwähntes Schema anschaust, findest du alle benötigten Elemente.
Aber: Es funktioniert nur mit einem spez. Laserdriver. Er kostet übrigens nur ca. 30 € und enthält alles Nötige.
Elektronikkenntnisse sind aber schon notwendig, ebenso handwerkliche Fähigkeiten, Löten, Mechanik etc.

ciao Georg
KASA
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Do 22. Okt 2015, 14:35
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von KASA »

Wieso funktioniert das nicht? Meinst du wegen dem Modulieren der Versorgungsspannung des Treibers? Soweit Ich weiss benutzen andere den gleichen Lasertreiber und modulieren die Versorgungsspannung per PWM. Was ist denn das schlimmste was passieren kann? Kann der Laser oder der Treiber davon kaputtgehen?
Immer eine Handbreit Filament im Extruder!

Mk8-Ritzel, Schleppkettenerhöhung, neuer Z-Endschalter, Fräserumbau, bald 500mW-Laser?
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von georg-AW »

Hi
Kennst du jemanden der auf einem RF1000 einen Leistungslaser betreibt welcher mit einer gewöhnlichen Konstantstromversorgung ( pwm gesteuert )
läuft ?

ciao Georg
KASA
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Do 22. Okt 2015, 14:35
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Re: Neue Master Firmware (RF.01.38)

Beitrag von KASA »

Nein, warum? Ich denke Ich werde die Widerstandsidee einfach mal ausprobieren, wenn Ich mit einem grossen R anfange kann Ich mich ja rantasten.
Also Ich habe jetzt mal berechnet wie klein der Widerstand sein darf, da komme ich auf ca. 144Ohm, Man muss natürlich noch den Opokoppler beachten der ja auch ein bisschen durchlässt. Der erste Test mit 470 Ohm is vielversprechend, wenn ich je 1s an und 1s aus habe stimmen die Zeiten jetzt (Im Gegensatz zu früher ohne R), es scheint also wirklich am Elko gelegen zu haben.
Immer eine Handbreit Filament im Extruder!

Mk8-Ritzel, Schleppkettenerhöhung, neuer Z-Endschalter, Fräserumbau, bald 500mW-Laser?
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“