Druckbettgrösse ändern

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
paddy-dee
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Sep 2014, 10:34
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Druckbettgrösse ändern

Beitrag von paddy-dee »

Hallo zusammen

Meine Keramikplatte ist zerbrochen (quer durch, doch noch einigermassen formstabil). Nun habe ich eine Glasplatte auf die zerbrochene Keramikplatte geklebt. Diese Glasplatte ist leider nur 21x21cm gross. Nun wollte ich in der Firmware die Grösse der Druckplatte ändern (RF1000.h -> X_MAX_LENGTH_PRINT von 245 auf 210 und Y_MAX_LENGTH von 230 auf 210). Habe dies auf den Drucker geladen, doch ohne Erfolg :huh: . Ich startete einen HeatBedScan, doch dieser fährt die Originalgrösse ab, also keine Chance für meine kleine (nur provisorisch!) Glasplatte. Bin leider nicht so versiert mit Programm-lesen in der Arduino-Programmierumgebung. Habe gehofft, dass diese beiden geänderten Parameter zum Ziel führen.
Hättet ihr mir da vielleicht einen Tipp wo ich evt. sonst noch was ändern muss? Besten Dank im Voraus.

Wünsch allen einen schönen Drucktag :good:
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Druckbettgrösse ändern

Beitrag von Nibbels »

Schau mal im EEPROM.
Du änderst in der Firmware die Werte, die nachgeladen werden, wenn keine Werte im EEPROM vorhanden sind.
Aber normalerweise nutzt der Durcker das EEPROM als Quelle seiner Daten.

Du bekommst damit entweder per fummeligem GCODE zugriff, oder über Repetier-Host / Repetier-Server etc.. (Einfachster und bester Weg.)

Wenn du in der Firmware die EEPROM_VERSION Zahl von z.B. 121 weg änderst, dann merkt das der Drucker beim Start und initialisiert 1x alles neu und merkt sich die neue EEPROM-Version als neuen Standard. Auch damit kannst du also den Drucker zwingen alle deine neuen Firmware-Definitionen reinzuholen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“