Probleme beim ersten Layer

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
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deko
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Probleme beim ersten Layer

Beitrag von deko »

Hallo,
der RF1000 ist soweit eingetroffen und dank eurer Hilfe wurde er auch gut Konfiguriert und ich konnte auch schon erste erfolge beim 3D Druck verzeichnen.

Ich wollte diesen Konischen Spulenhalter Drucken
Mein Problem ist nun das sich der 1. Layer von der Druckplatte löst. 90% von den Bahnen halten recht gut, dann wird Irgend eine mitgezogen und dann Druckt er nur noch misst.

passt die Konfig so? oder habt Ihr noch zusätzliche Hinweise?
Bildschirmfoto von »2017-07-31 17-34-20«.png
Bildschirmfoto von »2017-07-31 17-34-30«.png
Bildschirmfoto von »2017-07-31 17-34-37«.png
Bildschirmfoto von »2017-07-31 17-34-43«.png
Bildschirmfoto von »2017-07-31 17-34-47«.png
Bildschirmfoto von »2017-07-31 17-34-55«.png
Bildschirmfoto von »2017-07-31 17-35-10«.png
Bildschirmfoto von »2017-07-31 17-35-14«.png
Bildschirmfoto von »2017-07-31 17-35-22«.png
Bildschirmfoto von »2017-07-31 17-35-35«.png
mein Start Gcode ist:

Code: Alles auswählen

;--------------------------------------
G28 ; home all axes
G1 Z5 F500 ; lift nozzle
M109 S[first_layer_temperature] ; wait for extruder temp to be reached
M3001 ; Aktivate Z-Compensation 
M3909 P3500;
; Move Z-axis n-steps up (see manual)
;M3004 S0 ; + n-steps bed down // - n-steps bed up! old Firmware Version <= 0.91.48
;M3006 S0 ; configure the static z-offset (units are [um])
G90 ; use absolute coordinates
M82 ; use absolute distances for extrusion
G92 E0 ; start line
G1 F300 E-0.5
G1 X230 Y22 Z0.35 F5000
G1 F800 E13
G1 X20 E25 F1000
; Acceleration up to...
; Acc printing
M201 X3000 Y3000 Z100
; Acc travel
M202 X3000 Y3000 Z100
;--------------------------------------
Danke
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rf1k_mjh11
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Re: Probleme beim ersten Layer

Beitrag von rf1k_mjh11 »

deko,

Deine Einstellungen sind im Prinzip OK. Ich sage 'im Prinzip' deswegen, weil sicherlich sehr viele mit solchen Einstellungen drucken. Der Druck sollte auch im Prinzip damit klappen.

Du könntest ein Haftungsproblem haben. Im Forum gibt es Lösungen, Meinungen und Beiträge wie Sand im Meer.

Um Sicherzustellen, dass du auch wirklich ein Haftungsproblem hast, frage ich:
Welche Firmware hast du drauf? (Ich nehme an, die Community Mod RF.01.37x, da ich ein "M3909" im Start-GCode sehe). Die eingerichtete FW sieht man kurz beim Einschalten.
Du druckst mit Brim. Kannst du die Dicke davon messen? Es sollte ca. 0.35mm sein. Wenn die FW und die Dicke stimmt, handelt es sich bei dir höchstwahrscheinlich um ein Haftungsproblem.

Als erstes kannst du versuchen, mit der anfänglichen Bett- und Filamenttemperatur um 10° höher zu gehen. Beides kann die Haftung verbessern. Ebenso könntest du mit der Geschwindigkeit des ersten Layers noch weiter herunter gehen, ich glaube jedoch, deine 50% reichen bereits.

Wenn das alles nichts hilft, kannst du im Forum, mittels der Suchfunktion, unter Eingabe von "Haftung*", nach herzenslust schmökern.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
deko
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Re: Probleme beim ersten Layer

Beitrag von deko »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die aktuelle community-dev Firmware drauf.

Zur Kalibrierung habe ich mit zurückgezogenen Filament bei Zimmertemperatur einen Heat-Bed-Scan durchgeführt.
Anschließend auf 215°C/65°C aufgeheizt und einen Z-Offset-Scan durchgeführt, anschließend im EEPROM gespeichert.

Passt das soweit von der Vorgehensweise?

Wegen der Höhe des Brims melde ich mich nochmal.
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Nibbels
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Re: Probleme beim ersten Layer

Beitrag von Nibbels »

Es gibt drei Varianten die mir einfallen:
- Filament wird nicht auf die Platte gedrückt -> Abstandsproblematik
- Filament haftet nicht -> Temperaturproblemaik
- Filament haftet nicht -> Fett/etc.

Abstandsproblematik:
Es gibt noch eine Höhenvariable, die du prüfen könntest.
Oder einfach nur zum Verständnis der Düsen-Abstand-Problematik:
(Hier gibts noch eine Beschreibung: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=74&t=1674)

Z- ist Düse Richtung Bett
Z+ ist Auseinanderfahren

Ist der Drucker kalt, hat er ca. 0.10 .. 0.15mm mehr+ Düsen-Bett-Abstand wie im warmen Zustand. (Warm rückt die Düse mit dem Bett weiter zusammen-)
Demnach macht es einen Unterschied, ob du das erste Teil druckst oder ein Folgendes.

Ich achte darum immer drauf, in welchem Zustand ich die Matrix perfekt eingestellt habe. (War der Drucker warm oder kalt?)
Da beim warmen Drucker der Abstand geringer ist, muss SenseOffset mehr +korrigieren.
  • Ist die Matrix warm perfekt, könnte man also -100um Offset einstellen. Damit wird ausgeglichen, dass der Düse-Bett-Spalt beim kalten Drucker weiter auseinanderklafft. Beim ersten Druck dürfte SenseOffset also kaum arbeiten, beim zweiten Druck mindestens die -100um mit +100um..+150um ausgleichen.
  • Ist die Matrix kalt perfekt, könnte ich einen Offset von 0um eingestellt haben.
  • Für jedes zusätzl. Grad Betttemperatur +1,5um weil das längt.
  • Für jedes zusätzl. Grad V2-Hotend-Temperatur +1um weil das längt.
Perfekte Matrix
Wenn eine Matrix perfekt ist, bildet sie die exakte Höhenlage zu gegebener Temperatur ab. Ändert man seine Temperatur,
muss die Matrixtabelle gleichmäßig angehoben oder abgesenkt werden. Ändert man die Ausrichtung des Bettes zu einer verkippten Lage, muss Auto-Matrix-Leveling das ausgleichen oder man macht einen neuen HBS-Scan. Das kann durch Krümel auf den Bett-Stützen passieren, oder wernn die Löcher nicht genau passen. Man sieht ein verkipptes Bett/Matrix, wenn die Digits bei Kreisbewegungen (Skirt) in der ersten Lage zyklisch steigen und sinken.

Code: Alles auswählen

M3909 P3500;
und ein Skirt (3 Bahnen ums Bauteil) sollen dafür sorgen, dass ein Hotend, das zu nah dran ist automatisch weggefahren wird, bis dieselben Kraftwerte fürs Extrudieren benötigt werden wie sonst immer. Erst dann soll der eigentlcihe Druck beginnen. Darum der Skirt.
P3500 geht davon aus, dass das Filament im Hotend ca. um 3000 Digits schwankt. Dann passt der Wert. Für manche TPE wäre das viel zu hoch. Dann würde ich eher P1000 einstellen, weil es während des normalen Drucks um ca. 700digits schwankt.
Drucke ich PETG geht der Druck mit P3500 grundsätzlich schief, denn dann sieht SenseOffset nur Überdruck durchs Düsenverschließen, weiß aber nicht, dass es keine Chance hat den Überdruck abzubauen, weil es der normale Extrudierdruck ist.

Demnach:
Der P-Schalter von SenseOffset sollte ca. +10%...+20% oder +500...1000 Digits zum normalen Extrudierzahl der Digits (gleiches Hotend, gleiches Extrudiervolumen pro Sekunde, also Geschwindigkeit etc.) aufweisen.
  • P viel zu hoch heißt, SenseOffset korrigiert nur, wenn man viel zu nah ans Bett fährt, aber nicht mehr, wenn man aufgesetzt hat. (Gegenkraft ist nicht von Extrudierkraft unterscheidbar)
  • P zu hoch heißt, SenseOffset korrigiert nicht viel, die erste Lage wird stärker gestaucht -> Das kann man absichtlich wollen, um die erste Lage Wasserdicht zu machen.
  • P normal bei +10%...+20% bedeutet dass die erste Lage ziemlich genau die Layerhöhe erreicht, wie eingestellt wurde.
  • P zu klein bedeutet, dass SenseOffset einen Überdruck abbauen will, der nicht existiert, also das Offset ins Limit fahren lässt. Dann ist SenseOffset für die erste Lage schädlich.
Tipp
[Man kann seine P-Einstellung am Drucker mit Rechts-Links-Tasten während des Drucks nachjustieren, wenn man im ModMenü (2) ist]
[Man kann seine Z-Offset-Einstellung am Drucker mit den Z-Up-Z-Down-Tasten während des Drucks nachjustieren, wenn man im ModMenü (2) ist]
Praxis:
Generell kann man bei einem Teil zuschauen, wie die erste Lage aussieht. Die Spur, die das Hotend hinterlässt sollte so aussehen, dass es ein kleines plattgedrücktes Rechteck ist. Keine Folienspur und keine Oval- oder Rundspur.
Ich würde das mit den Z-Tasten korrigieren und prüfen, wieso die vorherige Einstellung nicht genau gepasst hat.
Es kann z.B. sein dass ein verkrusteter Filamentkrümel beim Z-Offset-Scan den Abstand zu groß schätzen lassen hat.

Temperaturproblematik

Wenn die erste Lage generell gut aussieht, aber nicht hält, kann es sein dass das Filament bei der Temperatur einfach nicht klebt.
Ich hatte ein ASA-X das hat bei 75° nur den ersten Layer hinter dem Hotend hergezogen und bei 85°C ist das Glas aus der Platte gebrochen, weils zu stark gehaftet hat.
Bei ABS gabs auch solche Kandidaten: Ab der Erweichungstemperatur klebts auf der Glaskeramik, darunter eher nicht.

Auch hier gilt manchmal, dass die Temperatur des Heizbettes oben noch nicht der Temperatur des Sensors entsprechen muss. Wenn auf magische Weise das Teil beim zweiten oder dritten Anlauf funktioniert, könnte man davon ausgehen.
Hier hilft evtl. ein Temperaturboost beim Aufwärmen oder dass man das Bett 10Minuten vor dem Druck anstellt.
Ich habe auch den Verdacht, dass manche ABS viel besser gedruckt werden können, wenn ich das Heizbett im Drucker mit Einhausung 30 Minuten vorwärme. Dazu gibts hier diverse Threads. (In dem Fall muss SenseOffset auch nicht zwingend wichtig sein, wenn man das immer macht und nur dieses Material druckt.)

Fett

Wenn die erste Lage generell gut aussieht, aber nicht hält, kann es sein dass z.B. Fett auf der Oberfläche des Bettes war. Dann würde ich das mit Iso-Propanol reinigen.

Firmware-Tipp
Da ist noch was: Ich habe letzte Woche einen Overflow in der Firmware entfernt und einige nette Features eingebaut wie den konfigurierbaren Sensortyp übers EEPROM, konfigurierbare Emergency-Pause und konfigurierbarer Emergency-Stop. Zusätzlich sind nun bessere PID-Startwerte fürs V2-Hotend in der Config.
Wegen behobener Bugs aktuell und empfohlen ist:
  • stable V RF.01.37j.mod.3
  • development RF.01.37r6.Mod (Mindestens V RF.01.37r5.Mod (2017-07-31) oder höher)
LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
HBC0
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Re: Probleme beim ersten Layer

Beitrag von HBC0 »

Hallo deko

Zusätzlich zu den ganzen Anregungen würde ich im Slic3r noch 2 Änderungen machen.
1.) Fist Layer High auf 0.2mm oder kleiner setzen. 0,35 bei ner 0,5 Düse ist schon grenzwertig.
2.) im Reiter Advanced unter Extrusion width würde ich fürs erste überall einen Wert von 0.5 entsprechend deinem Düsenduchmesser eintragen.
Weitere Informationen, wieso ?, findest du im Netz unter Slic3r 1.2.9 bug

Achte darauf das zwischen 0 und 5 ein Punkt ist, Kommas kennt Sclic3r nicht, und deine Eintragungen werden nicht übernommen
noch ein Tip, mach die Änderungen nacheinander, also erst Punkt 1dann drucken, dann punkt 2.

Viel spass noch mit dem neuen Drucker

Bruno
deko
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Re: Probleme beim ersten Layer

Beitrag von deko »

Hallo,
Vielen Dank hat super geklappt.

Mir ist aber gerade aufgefallen das mein druckbett nicht angeschraubt ist.
Liegt quasi nur auf den stehbolzen auf.

Ist das normal oder was kommen da für schrauben rein?
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Nibbels
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Re: Probleme beim ersten Layer

Beitrag von Nibbels »

Zum Transport wird es mit diesen hellen Handdrehschrauben aus Plastik angeschraubt.
Screenshot_1.png
Die sind bei mir immer von unten in die Y-Ebene geschraubt, dass ich sie nicht verliere.

Beim Druck würden Schraubenköpfe von oben stören. (Düsencrash)

Das Heizbett soll plan aufliegen und darf nicht wippen. Darum haben manche von uns (ich mindestens) hauchdünne scheibchen gedruckt, die unter die eingeschraubten PEEK-Stopsel als feinste Unterlagsscheiben geschraubt werden können.
Man kann anhand der Z-Matrix erahnen, ob es so ein Wackel-Problem im eigenen Drucker geben könnte oder ob man das nicht braucht.

LG
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RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
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Re: Probleme beim ersten Layer

Beitrag von hal4822 »

deko hat geschrieben:...Mir ist aber gerade aufgefallen das mein druckbett nicht angeschraubt ist.
Bereits auf Seite 57 des Handbuches steht, dass man alle Transportsicherungen entfernen soll. Welche das sind, das steht ja vielleicht am Ende, wenn man den Schrott wieder zurückschicken will. Be Waschmaschinen wird jedenfalls immer empfohlen, die Transportsicherungen aufzubewahren (von meiner Privileg-Waschmaschine von Quelle aus dem Jahr 1980 habe ich die beiden Stangen noch immer). :evil:
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