Issuetracker Stand der Nachbesserungen

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Issuetracker Stand der Nachbesserungen

Beitrag von Wessix »

So, nachdem ich gestern wieder mal nen kompletten Druck wegen des PAUSE Bugs in die Tonne schmeissen konnte nach 5h, mache ich hier mal einen Issue Tracker auf.
Mich nervt langsam etwas (es is leider so, will eigentlich nicht immer meckern aber das fällt auf) das Conrad quasi auf dem Goldtablet servierte Fehler und Probleme nicht beseitigt bzw. sich Ewigkeiten damit Zeit lässt.
Dieser spezielle Fehler ist schon seit ich den Drucker habe vorhanden. Seitdem ich mehr mit Nibbels zu tun habe konnte dieser viele Fehler in der Firmware aufspüren bzw eingrenzen (vielen vielen Dank dafür). Aber letztlich kann es nicht Aufgabe von ihm alleine bleiben eine wirklich sauber funktionierende Firmware abzuliefern.

Es gibt einen weiteren Fehler bei dem ich z.b. bei einem Filamentwechsel nachdem ich über den Repetier server das Filament komplett rausgefahren habe den Tisch erst kurz in Z Richtung bewegen muss bevor der Extruder Motor auf die Eingaben an der Extrudiertaste reagiert- weniger Kritisch, aber auch schon ewig vorhanden.

Also am RF 1000 auffallende Fehler:
Stand PAUSE Bug - nicht gelöst
Z-Bewegung vor Extrude beim Filamentwechsel - noch nicht genaue eingegrenzt, aber ungelöst

ich bin mit sicher es gibt noch weitere, die da sie evtl nicht gravierend sind halt akzeptiert werden und man es immer umschifft. Aber Leute wir Leben in Deutschland dem Land der Perfektionisten wo es user gibt die Stunden und Tage damit zubringen ein perfektes Brillenetui im Vase Modus zu drucken. So kann das nicht sein, Produktpflege muss einfach sein.

Es kann sein dass nicht jeder Fehler am RF2000 auch auffällt aber die meisten werden dort auch passieren.

Grüße Wessix
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Issuetracker Stand der Nachbesserungen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Wessix,

Gute Idee.

Die Idee lässt sich mittels Threads, bzw. Beiträge nicht so gut verfolgen. Nachkommende (neu hinzukommende) User im Forum müssten immer die ganzen Threads durchlesen, um die ganze(n) Geschichte(n) zu kennen - welche Bugs sind noch offen, welche FW Variante hat welchen Bug, welche wurden bereits beseitigt, usw.

Ich dachte die Wiki wäre besser geeignet - Zentral in einem Dokument alle Bugs, jene aus der Vergangenheit, plus die neu hinzukommenden (Das darf doch nicht wahr sein! Es kommen neue hinzu!? :dash: ).
Da kann einer schnell nachsehen, wann welcher Bug behoben wurde, oder ob ein Bug schon gemeldet wurde.

Ich habe schnell einmal eine Seite im Wiki angelegt. Das Editieren ist nicht ganz ohne, aber wenn eine(r) den RFx000 bändigen kann, müsste er/sie das auch schaffen.

Hier ist der Link. Man kommt auch über "Kategorien", dann "FirmwareBugs" hin.

In der Tabelle habe ich Spalten für folgende Informationen vorgesehen:
  • Kurzbezeichnung
  • gemeldet durch & am
  • unter Verwendung der FW-Version
  • bestätigt durch & am
  • zur Bestätigung verwendete FW-Vers.
  • Reproduzierbedingungen
  • Bemerkungen/Details
  • behoben in Version
  • Bemerkungen Conrads
Die Tabelle wird halt sehr breit. Vielleicht können wir uns ein oder 2 Spalten sparen und die entsprechenden Infos unter "Bemerkungen/Details" unterbringen.
Jetzt, im Nachhinein, sollte vielleicht eine Spalte dazu kommen mit: "betroffene Firmware Versionen".

Falls noch wichtige Daten fehlen, jetzt ist die Gelegenheit günstig!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Issuetracker Stand der Nachbesserungen

Beitrag von Nibbels »

Cool :)

Wenn ich was sehe, das wirklich schief steht, melde ich das immer an RF1000.
Doch generell irrsinniges Verhalten des Druckers patche ich mir meist selbst, weil ich nicht so lange warten will.
Da bin ich inzwischen ziemlich angstbefreit.

Manche Sachen tauchen sporadisch auf und um die neu nachzustellen, ist dann im Grunde ein flashen auf 1.37-Renkforce nötig - was ich nicht mehr machen will. Dazu müsste ich auf Arduino 1.6.5 zurückgehen, ständig Angst vor 20€Düse-Bett-Kontakt haben und wenn der mir damit abstürzt fährt der Extruder oder das Heizbett voll gegen die Wand (...).

Aber genau so Dinger wie das mit der Pause-Funktion hätte ich schon gerne direkt von Conrad gepached, weil diese Timing-Sachen und Zähl-Zusammenhänge habe ich bisher nur zum Teil verstanden. Ich trage in die Liste mal ein paar große Dinger ein..

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: Issuetracker Stand der Nachbesserungen

Beitrag von zage »

Ich verstehe euch nicht!!

Ewig diese Meckerei wegen den Bugs in der Software..
Conrad ist sicher nicht verpflichtet,diese Fehler auszubessern !
Schliesslich haben wir alle unsere Drucker,inkl.Software gratis erhalten,und
nichts dafür bezahlt !!

zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Issuetracker Stand der Nachbesserungen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Bevor man sich zu sehr über Bugs auslässt, sollte man sich Microsoft ins Gedächtnis rufen, die in ihrer Software monatlich mehrere Bugs ausbessert, über Jahre hinweg. Dabei wird es nicht immer besser! (Ein Bug wird weg-programmiert, 2 neue kommen hinzu.) :dash:

Wenn es Microsoft zu blöd geworden ist (oder weil alle Bugs beseitigt wurden und es ihnen daher langweilig wird?) wird der Support eingestellt, eine neue Version aus der Taufe gehoben, und der Zyklus beginnt von neuem.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Issuetracker Stand der Nachbesserungen

Beitrag von Nibbels »

zage hat geschrieben:Ich verstehe euch nicht!!

Ewig diese Meckerei wegen den Bugs in der Software..
Conrad ist sicher nicht verpflichtet,diese Fehler auszubessern !
Schliesslich haben wir alle unsere Drucker,inkl.Software gratis erhalten,und
nichts dafür bezahlt !!

zage
Netter Sarkasmus ^^

Aber tatsächlich: Conrad ist in meinen Augen nicht verpflichtet jeglichen Kleinkram zu reparieren den ich melde.
Das meine ich wirklich so.
Viele Detailsachen melde ich einfach deshalb, weil ich ausschließen will, dass irgendwer von euch zukünftig deshalb einen Druck versaut ohne Schuld zu sein. Das allermeiste ist total Pillepalle. Doch wenn man den Kleinkram nicht wegräumt findet man die großen Bugs nie.
Ich melde eigentlich nur Zeugs, das ich selbst schon behoben habe.
Denn ich habe hier ein Open-Source-Gerät stehen ^^.

Doch bei manchen Punkten bin ich knallhart der Meinung, dass zeitnah etwas getan werden muss:
- Wenn aber ein Feature in der Beschreibung des Druckers steht, das einfach nicht funktioniert und offensichtlich nie wirklich funktioniert haben kann - dann frage ich mich schon ob ich das schlucken darf. -> Pausefunktion.
- Wenn sich der Drucker wegen Softwarebugs selbst zerlegt oder schädigt. (Drive-Free, Hardware-Crash bei Reset an Repetier-Host von Conrad..., Heizbett auf 180°C wegen Speedbug und verbrannte Nibbels-Finger)

LG

PS: Ich hab nun eingetragen, was ich aus dem Kopf wusste: Wer weiß mehr?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Issuetracker Stand der Nachbesserungen

Beitrag von AtlonXP »

Nibbels hat geschrieben: PS: Ich hab nun eingetragen, was ich aus dem Kopf wusste: Wer weiß mehr?
Ich glaube Keiner! :-)
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“