Druckersoftware

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Druckersoftware

Beitrag von 3dplaner »

Hallo, ich musste bzw. ich wollte meinen Pc mal wieder völlig neu einrichten. Naja nun ist alle neu aber ich bekomme den Drucker nicht mehr zum Drucken. Hatte Drucker und Rechne per USP verbunden und wollte die Software aufspielen. Es sah auch so aus als würde es klappen. Aber nichts geht im Drucker Display wird nichts mehr angezeigt.
Der Fehler liegt an meinem Unverständnis die passenden Links für Arduino und der Versions Nummer zu finden, genau wie für die Software Repetier-Host und zu guter Letzt finde ich die Repetier.ino nicht.
Ist es möglich das mir jemand die erforderlichen Links sendet.
Vielen Dank Helmut
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Druckersoftware

Beitrag von Nibbels »

Es ist ziemlich schwierig so ein komplettes Thema über das Forum abzuwickeln.
Notfalls wäre Telefon besser.

Aber evtl. hilft dir das schon weiter:

- Um zu Slicen brauchst du Simplify-3D, Cura oder Repetier-Host + Cura/Slicer oder nur Slicer.
Conrad bietet hier:
https://www.conrad.de/de/renkforce-rf10 ... 07507.html
unten diverse Links an, die dir Repetier-Host zeigen:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _1_6_2.zip
Das wäre die Version 1.6.2, die jedem bekannt vorkommen dürfte.
Wer Version 2.0.0 ohne Conrad-Branding nutzen will, kann natürlich auch von der normalen Repetier-Host-Seite runterladen:
https://www.repetier.com/download-software/ -> dann weiter auf -> https://www.repetier.com/download-now/
(Mann muss das nicht bezahlen, man kann aber was spenden.)

Mit dem Repetier-Host oder einem anderen Slicer kannst du Slicen und die Dateien auf die SD-Karte spielen. Damit ist Drucken möglich. Wenn du aber über die USB-Verbindung arbeiten willst, brauchst du diesen virtuellen USB-Com-Port-Treiber, der soweit ich weiß auch von Repetier-Host mit installiert werden sollte.

Du findest die Anleitung z.B. hier:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... ER_BAU.pdf
Seite 93.

Dein Drucker kann in deinem Rechner am (virtuellen) Seriellen Port COM 1, COM2, COM3 usw. hängen. Das musst du Repetier-Host in den DruckerEinstelungen mitteilen, wenn es nicht automatisch erkannt wird.
Screenshot_1.png
- Arduino brauchst du nur zum flashen der Firmware des Druckers. Normalerweise kannst du das weglassen. Wenn du das aber brauchst, kannst du es hier runterladen: Hilft das schon weiter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Druckersoftware

Beitrag von 3dplaner »

viel, vielen Dank. alles wieder gut.
Helmut
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“