Fehler: Notfall Block

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
marco89
Developer
Developer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 21:23

Fehler: Notfall Block

Beitrag von marco89 »

Hallo Zusammen

nach langer Zeit des Stillstands wurde mein RF1000 wiedereinmal entstaubt :) In der Zwischenzeit hat er auf Garantie noch eine neue Hauptplatine spendiert bekommen.

So nun die neue Firmware draufgepackt. an meinen Raspberry-Repetier-Server angedockt und let's Print :woohoo: - denkste! :schock:

Nach dem er die test Linie am vorderen Rand gezogen hat, fährt er das Druckbett ca einen cm herunter bleibt stehen und will mir folgendes mitteilen:

"Fehler: ¨
Notfall Block"

joa... schön und was soll das heissen? :dash:

Kennt Ihr das Problem bereits? wisst Ihr um was es hier geht?

Gruss GL
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Fehler: Notfall Block

Beitrag von rf1k_mjh11 »

GL/marco89,

Ich glaube der Fehler kann mehrere Ursachen haben. Einmal, glaube ich, wenn der F-Digit-Wert extrem wird. Bietet der Repetier-Server Log mehr Informationen?
Sonst kann RF1000 vielleicht mehr dazu sagen. (Oder man müsste die FW durchackern).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Fehler: Notfall Block

Beitrag von AtlonXP »

Hallo marco89,

wenn die Meldung „Emergency Block“ ist und deine F.- Werte über 5000 sind.
Dann hast du einen guten Extruder und deine Firnware noch nicht frisiert! ;-)

Du solltest in der Datei: Configuration.h

Z373 #define EMERGENCY_STOP_DIGITS_MAX 5000 auf 11000 setzen.

Meiner Meinung nach, war da ein Fallensteller unterwegs.

Damit der Drucker deine Änderung bei dem Aufspielen frist, mußt du noch in der Zeile:

Z58 #define EEPROM_MODE 121 // auf 122
/* oder so setzen, aber keine Null!

Have Fun. :-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Fehler: Notfall Block

Beitrag von Nibbels »

Der Drucker hat in den neuesten Firmwares (Ich gehe davon aus, dass es 1.37 ist, die läuft) zwei Digit-Grenzen.

Eine sagt +-15000
Eine sagt +-5000

Die erste gilt immer. Die zweite gilt, wenn der Drucker eine Z-Bewegung macht. Das tritt leider auch manchmal völlig unverhofft auf, wenn z.B. die Digits beim Drucken über 5000 waren und OutputObject ausgelöst wird.

Meine erste Frage wäre, warum die Digits so hoch werden (bzw. wie hoch sie werden).
Er könnte vermutlich von 0.35mm Z-Spur-Höhe auf 0.2 oder sowas runtergefahren sein, um die erste Lage zu beginnen, während die Digits über 5000 waren?
In diesem Fall könnte helfen, die Startmade langsamer zu drucken, oder heißer.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
marco89
Developer
Developer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 21:23

Re: Fehler: Notfall Block

Beitrag von marco89 »

Wow. das geht hier zwischenzeitlich sehr schnell :) bin ich mir gar nicht gewohnt B)

Das mit dem Firmware tweak habe ich bereits gesehen. nur die Eprom eindtellungen habe ich wohl übersehen. Werde es morgen nochmals versuchen. Habe den digit Wert beobachtet. er steigt bis auf 6000 idt zumindest das höchste wad ich gesehen habe. kann sein,dass der dicke Filament Streifen den Extruder nach oben drückt welches den digitwert in die höhe treibt.

Mal sehen. Vielen Dank für die Unterstützung :tiptop:

Gruss GL
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Fehler: Notfall Block

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,
bitte schau mal in die aktuelle Anleitung.

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... RUCKER.pdf

Mit der neuen Firmware sind allerhand Änderungen und Neuerungen verbunden.
Der Wert von 6000 erscheint mir etwas hoch. Kommt aber auch ganz darauf an, was der Drucker anzeigt wenn gerade kein Filament eingelegt ist.
Von Änderungen an der Firmware rate ich persönlich ab, wenn man nicht genau weiß was man tut.
Führe wie in der Anleitung beschrieben den neuen material bezogenen Heatbed Scan durch und alles müsste passen.
Druch den neuen Scan weis der Drucker exakt den Abstand von Düse zu Druckbett und hält diesen ein so wie er im Slic3r eingestellt wurde.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
marco89
Developer
Developer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 21:23

Re: Fehler: Notfall Block

Beitrag von marco89 »

Hallo Zusammen

Es sieht aus als wäre es gelöst. Vielen Dank!

Ich habe nun die beschriebenen Einstellungen vorgenommen. Jedoch war dies noch nicht die Lösung. Habe noch ein neues Simplify Slicer Profil angelegt. Habe fast die Vermutung (leider nicht mehr vor dem löschen des alten kontrolliert) dass eine zu tiefe Extruder Temperatur hinterlegt war. Dies kann natürlich die Digitswerte auch in die höhe schellen lassen.

Im Moment ist er jedenfalls im Druck wobei er auch hier um die 7000 digits angibt (Leerlauf ca -540)
Muss dem wohl noch ein wenig nachgehen.

Aber Danke für die kompetente und schnelle Hilfestellung :)

Gruss GL
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Fehler: Notfall Block

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

7000 sind ein wenig zu viel.
Ich würde schauen dass es nicht mehr werden als ca 3000.
Bei Simplify darauf achten, dass man im Startcode M3001 stehen hat, andernfalls erfolgt kein Einberechnen der Heitbettmatrix
welche durch den Heatbed Scan erstellt wurde.
M3004 und M3006 sollten nicht mehr verwendet werden wenn ein Scan PLA oder Scan ABS gemacht wurde.
Der Drucker stellt dann den korrekten Abstand selbst ein, so wie er im Slicer vorgegeben ist.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“