Verwirrung über die Version des aktuellen FW-Release...

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
EWo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 12:06
Wohnort: Luxembourg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Verwirrung über die Version des aktuellen FW-Release...

Beitrag von EWo »

Ich habe ein bisschen hier gelesen und bin leicht verunsichert die aktuelle FW Version des RF1000 betreffend.
Es gibt einen Thread mit der Warnung, daß Version 1.1 einen schweren Fehler aufweist.
Nach wie vor scheint das aber die Version zu sein bei der ich lande, wenn ich dem Link für die aktuelle Firmware folge. (Im Thread für die RF1000 Firmware-Update Anleitung)
Andererseits lese ich auch, daß im Development die aktuelle Version 1.3.7 zur Verfügung steht.

Wer kann mir helfen die richtige Entscheidung zu fällen, welche Version im Moment zu empfehlen ist?

Viele Grüße,
EWo
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Verwirrung über die Version des aktuellen FW-Release...

Beitrag von Wessix »

die neueste 1.3.7. Und wenn du nicht angst hast vor Neuem (imho auch besseren) schau dir mal den Link in mhiers, Nibbels oder meiner Signatur mit den entsprechenden Videos an.
Eine Unterstützung von Seiten Conrads gibts dafür leider nicht, aber ich bin der absoluten Meinung, dass deine Druckfreude mit der mod Version wesentlich größer ausfallen wird, insbesondere falls du "nur" ABS und PLA oder TPE druckst. Da kann ich mit relative hoher Sicherheit sagen dass das ganze einwandfrei funktioniert.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: Verwirrung über die Version des aktuellen FW-Release...

Beitrag von RoboCop »

Wessix hat geschrieben:die neueste 1.3.7. Und wenn du nicht angst hast vor Neuem (imho auch besseren) schau dir mal den Link in mhiers, Nibbels oder meiner Signatur mit den entsprechenden Videos an.
Eine Unterstützung von Seiten Conrads gibts dafür leider nicht, aber ich bin der absoluten Meinung, dass deine Druckfreude mit der mod Version wesentlich größer ausfallen wird, insbesondere falls du "nur" ABS und PLA oder TPE druckst. Da kann ich mit relative hoher Sicherheit sagen dass das ganze einwandfrei funktioniert.

Was hat das "nur", für genaue Konsequenzen? Kann man hinterher spezial filament wie z. B carbon anschließend schlechter drucken?
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Verwirrung über die Version des aktuellen FW-Release...

Beitrag von Nibbels »

Nö keine Konsequenzen. ^^
Wir haben meiner Meinung alles nur verbessert und nichts schlimmer gemacht :D
Die Frage ist "nur", welches neue Feature bei welchem Material extrem viel sinn macht oder nur nice to have ist.

- Wir haben einige coole Funktionen eingeführt, wie automatisches "entspannen" der extremen Druckkraft zwischen Düse und Heizbett, wenn die Düse zu nah dran ist. Das erschlägt auch die Problematik mit der thermischen Nachdehnung allermeistens sehr gut. Nicht zwingend sehr gut, wenn die Düse verstopft ist (, dann hilfts trotzdem, aber es rettet das Teil eben nicht.)
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=74 ... ion#p16513
Man muss diese Funktion aber gezielt anschalten.
- Man kann das Z-Offset das aktuell vorhanden ist (bei aktueller Temperatur/Betttemperatur/Z-Schraube/Z-Schalter) automatisch erfassen lassen und in die zMatrix korrigieren.
- Man kann die zMatrix manipulieren und auch speichern, wenn man das braucht.
- Wir haben noch ein Seiten-Menü (Menü 2, einmal Taste runter) eingebaut, welches auf Z-Offset-Einstellung optimiert ist.
- Die Menüstruktur ist leicht umsortiert und besser aufgeräumt, so wie es -mir- am meisten Sinn gemacht hat.
- Die Verfahrregeln im Menü (Menü->Position->Z-Position) und mit den Z-Tasten ist gebugfixed und hat ein etwas - in meinen Augen - sichereres Verhalten.
- Die Mosfets auf dem RF2000-Board sind einzeln übers Quick-Settings-Menü steuerbar, der X19 des RF1000/RF2000 ebenfalls.

Und ein paar Bugs sind raus, die zwar gemeldet sind aber in der 1.37 noch nicht gefixt sind.
Weiteres, aber das steht glaub alles in der Changelog :)

Nichts ist perfekt... Es gibt noch Baustellen, völlig klar! Wir können keine Gewährleistung auf die absolut korrekte Funktion geben! Doch prinzipiell haben wir das sehr sauber durchgearbeitet, alles was uns genervt hat mit viel Liebe gefixt und inzwischen Monate getestet (und dabei auch schon ettliche Details diskutiert und notfalls korrigiert).

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
deko
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 14:29

Re: Verwirrung über die Version des aktuellen FW-Release...

Beitrag von deko »

Hallo,
Ich bin ein Absoluter Anfänger in dem Bereich 3D Druck.
Welche Firmware ist für mich die richtige?
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Verwirrung über die Version des aktuellen FW-Release...

Beitrag von Nibbels »

Du hast die Qual der Wahl, aber ich schränke das mal ein :)

Aktuell sinnvolle Firmwares sind:
- RF.V1.37 das ist der "development"-Branch von Conrad auf Github.
- RF.V1.37.Mod der ConradCommunity (Stable)
- RF.V1.37.Mod der ConradCommunity (development)

Von Versionen kleiner 1.37 würde ich dir abraten (Auch von der Conrad 1.10 Stable).

Doch wenn du absoluter Anfänger bist und den Conrad-Support benötigst, halte dich besser an die original 1.37.
Die Conrad-Firmware ist prinzipiell absolut in Ordnung. Mich und andere Plastikschmelzer haben einige Eigenheiten extrem genervt, darum habe ich damals den Mod von mhier weiterentwickelt. Die nervigen Fehler waren besonders in Features, die kaum einer verwendet. Ich behaupte als Autor, dass der "1.37 Mod Stable" in jedem Fall besser ist. Selbstverständlich.
Die "1.37 Mod Developement" ist in meinen Augen die absolut beste Version, aber ich habe noch nicht alle Fehler die ich kenne eliminieren können. Die Chance, dass mir in Tagen, Wochen oder den nächsten Monaten etwas auffällt, was unbedingt korrigiert werden muss, ist höher als bei der "1.37 Mod Stable".

Fazit:
  • Positiv beim Mod ist, dass ich viele Bedienfehler die die originale Firmware zulässt eliminiert habe. Der hat massiv an sinnvollen(?Anfänger) Features dazugewonnen. Wenn du gerne testest und ein Typ bist, welcher Spass daran hat Fehler und Unregelmäßigkeiten zu beobachten und mir zu melden, nehm den Mod!
  • Positiv beim Original ist, dass dir Conrad/das Forum schnell und vergleichbar Support geben kann, wenn damit was ist. Wenn du erst die Original-Firmware kennenlernst, dich dann an Details nervst und dann auf den Mod wechselst und mir nachfolgend täglich alles meldest, was dich am Mod noch nervt - Perfekt!
LG

Die 1.38+ wäre mal toll! Denn ich habe RF1000 massiv mit Fehlern gespamt ^^. Die könnten dann raus sein.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“