cmake-Build und Flashen von Kommandozeile

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

cmake-Build und Flashen von Kommandozeile

Beitrag von mhier »

Ich habe übrigens mal bei meinem Mod (https://github.com/mhier/Repetier-Firmw ... ffset_scan) eine Build-Umgebung hinzugefügt, die ohne die nervige Arduino IDE auskommt. Man benötigt zwar weiterhin die Arduino SDK, die normal mit der IDE kommt, aber man muss nicht mehr die IDE selbst starten und verwenden, um die Firmware zu kompilieren. Stattdessen geht das mit cmake und make an der Kommandozeile. Ich beziehe mich vor allem auf Linux, aber cmake funktioniert prinzipell auch unter Windows:

Code: Alles auswählen

cd path/to/RF1000/Repetier/
mkdir build
cd build
cmake ..
make
Der Befehl "cmake .." erzeugt das Build-Verzeichnis mit Makefile etc. aus dem Source-Verzeichnis unter ".." (wir sind ja in einem Unterverzeichnis davon). Dabei sucht er automatisch nach Arduino, das funktioniert bei mir mit der aktuellen Version 1.8.1, wenn diese unter "/usr/share/arduino-1.8.1" liegt (was Standard sein sollte). Andernfalls kann das Verzeichnis mit der Option "-DARDUINO_SDK_PATH=/path/to/arduino/sdk" angegeben werden (einfach hinten an den cmake Befehl anhängen).

Der letzte Befehl "make" baut dann die Firmware und am Ende liegt dort eine Datei namens "Repetier.hex". Diese kann mit dem Script "flash_arduino.sh" im Wurzel-Verzeichnis des Repositories geflashed werden.

Für Windows liegt noch eine allgemein gehaltene Anleitung in der README.md-Datei im cmake-Unterverzeichnis.

Das Ganze würde sich übrigens wunderbar dazu eignen, automatisiert die Firmware zu bauen (z.B. nach jedem Commit) und für alle als hex-Datei zum Download anzubieten. :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: cmake-Build und Flashen von Kommandozeile

Beitrag von Nibbels »

Gut zu wissen :)

So könnte man vermutlich direkt vom Raspberry PI aus flashen, ohne das Kabel zum Rechner verlegen zu müssen, korrekt?
Beim RepetierServer gibts nativ den Menüpunkt "Firmware-Hochladen" aber ich kann leider nicht mehr darüber sagen, weil ich nicht die Pro-Version am Laufen habe.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: cmake-Build und Flashen von Kommandozeile

Beitrag von mhier »

Ja genau, ich flashe immer vom Raspberry Pi aus. Allerdings baue ich die Firmware auf meinem PC und kopiere die Hex-Datei rüber, das aber nur, weil mein PC doch ne Ecke schneller ist :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“